07 Kennzeichen und gültige Fahrzeugpapiere

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Kruppfan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kruppfan » Mi 17. Jan 2007, 14:56

Hallo Forum, als Neuling kommt hier mein erster Beitrag: Vor ein paar Tagen wollte ich für meine Oldtimer ein 07 Kennzeichen beantragen. Es handelt sich um vorübergehend stillgelegte Fahrzeuge mit gültiger HU und H-Abnahme. Beim Strassenverkehrsamt wurde mir gesagt, dass die Fahrzeugpapiere mit der Eintragung in das 07 Kennzeichen ungültig geschrieben werden müssten. Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich während der ab 03.2007 siebenjährigen Ausserbetriebsetzungszeit meine Autos mit einem 07 Kennzeichen zu Oldtimerveranstaltungen bewegen kann und später, ggf. unter Austragung aus dem Fahrzeugscheinheft (zur Vermeidung einer Doppelzulassung)eine Wiederzulassung mit schwarzem H-Kennzeichen machen kann. Ist das Strassenverkehrsamt im Recht?

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Altopelfreak » Do 18. Jan 2007, 13:55

Hallo Kruppfan,nein, diese Forderung ist in jedem Fall unzulässig.Welcher Kreis ist das?Vor Jahren gab es solche Fälle in bestimmten Bezirken von BaWü, nachdem das ausgeräumt war, wundere ich mich, dass das jetzt wieder vorkommt.Auf keinen Fall würde ich mich darauf einlassen, notfalls den 1. März abwarten, wenn alles neu geregelt istTschüssKlaus

BJ43

Beitrag von BJ43 » Do 18. Jan 2007, 15:04

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 18.01.07 12:55:23Hallo Kruppfan,nein, diese Forderung ist in jedem Fall unzulässig.TschüssKlaus Hallo,hier in Berlin wird der Fahrzeugbrief bei Beantragung/Zuteilung von 07ungültig gemacht.GrußBJ43

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 18. Jan 2007, 20:11

...07er werden grundsätzlich auch ohne Brief ausgestellt. Warum nehmt ihr den überhaupt mit??grußthomas(z.B.mit einem Engländer von ´35 auf 07, für den gab es noch nie einen Brief....)
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

BJ43

Beitrag von BJ43 » Do 18. Jan 2007, 22:03

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 18.01.07 19:11:08...07er werden grundsätzlich auch ohne Brief ausgestellt. Warum nehmt ihr den überhaupt mit??grußthomas(z.B.mit einem Engländer von ´35 auf 07, für den gab es noch nie einen Brief....)Hallo Thomas,wenn ein Brief vorhanden ist und das war in meinem Fall so,möchte die Zulassungsbehörde diesen Zwecks Ungültigmachung (was ein Wort )haben. Da hat man keine Chance. GrußBJ43Beitrag geändert:18.01.07 21:06:05

pope

Beitrag von pope » Do 18. Jan 2007, 22:11

Ich habe das letzte Mal am 13.10.06 in Berlin ein Auto (W123 S, 230 TE)auf meine rote Numme eintragen lassen. Der Brief blieb, wie er war (nämlich gültig!) Gott sei Dank, ich möchte das Auto nächste Woche zulassen.... Vielleicht hat sich im Zuge der allgemeinen Klassiker-Verteufelung ja etwas geändert, meinen Brief würde ich jetzt nicht mehr aus der Hand geben (eine Kopie dürfte wohl reichen!).GreetspopeBeitrag geändert:18.01.07 21:13:43

BJ43

Beitrag von BJ43 » Do 18. Jan 2007, 22:23

Zitat:Original erstellt von pope am/um 18.01.07 21:11:14Ich habe das letzte Mal am 13.10.06 in Berlin ein Auto (W123 S, 230 TE)auf meine rote Numme eintragen lassen. Der Brief blieb, wie er war (nämlich gültig!) Gott sei Dank, ich möchte das Auto nächste Woche zulassen.... Vielleicht hat sich im Zuge der allgemeinen Klassiker-Verteufelung ja etwas geändert, meinen Brief würde ich jetzt nicht mehr aus der Hand geben (eine Kopie dürfte wohl reichen!).GreetspopeBeitrag geändert:18.01.07 21:13:43Meinen Brief habe ich zwar auch noch, allerdingsungültig gemachtvon der Behörde und zwar:Im November 2005 !Gruß BJ43

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Fr 19. Jan 2007, 00:25

Hallo, in der Jüterboger Str. (WEST) wurden meine Briefe so belassen und nur kopiert. Gruß. Rolf

Kruppfan

Beitrag von Kruppfan » Fr 19. Jan 2007, 18:55

Ersteinmal vielen Dank für die bisher schon zahlreichen Antworten. Die Kfz-Briefe wollte ich gültig behalten, weil die Autos mit dem alten DT-Kennzeichen, heute Kreis LIP, versehen sind und dazu auch ein "H" tragen. Als ich das polizeiliche Führungszeugnis und einen formlosen Antrag auf Zuteilung eines 07-Kennzeichens abgegeben habe, wurde nach den Kfz Briefen gefragt. Ich habe daraufhin gesagt, dass ich die mit dem Versicherungsnachweis vorlegen würde. Erst im Laufe des weiteren Gesprächs stellte sich die Absicht des Strassenverkehrsamtes heraus. Aber auch wenn ich die Briefe nur als Kopie vorlegen würde, könnte die Behörde anhand der Fahrgestellnummern sofort sehen, dass es sich durchweg um zulassungsfähige Kfz handelt.Es hat viel Geld gekostet, die Fahrzeugpapiere über solange Zeit gültig zu halten. Auch die H-Gutachten mit vorherigen Instandsetzungen waren nicht umsonst. Sollte jetzt tatsächlich derjenige, der ggf. ein Fahrzeug jenseits deutscher HU-Fähigkeit und ohne Papiere in den Verkehr bringt, besser gestellt werden als ich?

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Sa 20. Jan 2007, 16:53

@BJ43,woher weiß die Behörde denn, daß ein Brief da ist, wenn nicht von Dir??Aber offensichtlich, wenn man die anderen freds oben sieht, scheint in Berln das übliche Chaos zu herrschen. Das hat mich schon früher(als ich noch in B gearbeitet habe) gewundert, was da alles möglich war!!??Und dann war da der Osten auch och dabei....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten