Nummernschilder verfallen................

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

pope
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pope » Do 25. Mai 2006, 19:26

Das eigentlich wichtige ist bisher offen geblieben: Verfällt auch der Brief (oder wie das neue Formular jetzt heißt...) sofort? Muß man dann auch nach 1 Woche ein Vollgutachten machen lassen? Ich möchte es kaum glauben, zutrauen würde ich das den Fiskal- und Gebührenrittern in unserer Bananenrepublik aber. Weiß da jemand mehr (im Vorfeld war ja mal von einer Frist von 7 Jahren die Rede...).GreetsPope

astracar
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von astracar » So 28. Mai 2006, 15:16

Tach!Diese sogenannte $21-alt-Regelung, nach der nach 18 Monaten das Fz im KBA gelöscht wird, wird voraussichtlich ab Feb.07 auf 84 Monate erhöht. Bereits gelöschte Fahrzeuge fallen da nicht drunter.In gleichem Atemzug soll der §21c auch von Prüfingenieuren von amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen durchgeführt werden können, was einigen hier im Forum ziemlich willkommen scheint, wenn ich manchmal so les, wie von manchem aufm TÜV rumgehackt wird...gbyjl

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » So 28. Mai 2006, 19:16

Hallo Oldie-Freunde,vielleicht rüttelt ja dieser Umstand endlich einmal die Gemüter wach, was die Sensibilisierung auf alte Kennzeichen und Nummernschilder angeht!Wieder einmal wurde vor Verabschiedung der neuen StVZO die Chance verpennt, hier für Oldtimer-freundliche Lösungen zu sorgen.So appelliere ich seit 1997 an DEUVET und co, das sinnlose 'H' aus der H-Nummer streichen zu lassen, um z.B. alte DIN-Schilder weiterverwenden zu können oder die Kombinatition von Oldtimer-und Saisonzulassung zu ermöglichen. Null Resonanz!!Selbst auf die Gefahr hin, als verträumter Spinner hingestellt zu werden, formuliere ich nochmal meine Forderungen:- H-Kennzeichen ohne H- Kombination von Oldtimer- und Saisonzulassung- Neuausgabe alter DIN-Schilder bei ausdrücklichem Wunsch- Speicherung des alten Kennzeichens bei Stillegung für mindestens 1 JahrZugegeben, es gab gewichtigere Probleme in letzter Zeit, wie Rote 07 und Feinstaub. Umso ärgerlicher ist es, da für die Durchsetzung genannter Forderungen eine reelle Chance bestanden hätte, zumal sie den Staatssäckel um kaum einen Cent mehr belastet hätten.Sollte es tatsächlich so kommen, wie beschrieben, halte ich es dennoch für unwahrscheinlich, daß bei jeder Stillegung die alte Nummer sofort wieder zur Neuausgabe frei wird. Oft bestehen ja noch Wochen nach der Stillegung Verbindlichkeiten wie offene Steuerrechnungen, fehlende Entsorgungsnachweise etc. Ich glaube kaum, daß sich die Zulassungsstellen andernfalls einem solchen Verwirrspiel unnötig aussetzen werden. Vielleicht wird es ja auch vernünftige Zulassungsstellen geben, die schon in eigenem Interesse die Nummer freiwillig für 12 oder 18 Monate speichern werden.Wer künftig sicher gehen will, seine alte Nummer zu behalten, ohne ständig Steuern zu zahlen, dem kann ich vorerst nur folgendes empfehlen: Im Herbst statt stillzulegen, eine zweimonatige Saisonzulassung unter Beibehaltung der alten Nummer zu beantragen. Dann läßt sich jederzeit wieder auf Normalzulassung zurückkehren. Vielleicht läßt sich ja der Saisonzeitraum so geschickt wählen, daß er im Folgejahr gar nicht mehr zur Anwendung kommt, weil schon kurz vorher wieder auf Normalzulassung umgestellt wurde, um dann im Herbst das Spielchen aufs Neue zu beginnen.Kosten dürften nicht wesentlich höher sein, da ja derselbe Schildersatz immer wieder verwendet werden kann. Weiterer Vorteil: Die SFR laufen weiter, wenn kein Oldtimer-Tarif. Nachteil: Bei 'Hakenzeichen' geht bei Ummeldung auf Saison der Oldtimer-Status verloren und es müßte ggfs. Später wieder § 21c gemacht werden.

ID19

Beitrag von ID19 » Mo 29. Mai 2006, 14:43

Hallo Klaus,das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe das sehr wohl damals vernommen und auch mit dir diskutiert. Seinerzeit war eine der Bedingungen um das H-Kennzeichen überhaupt zu bekommen, dass es dieses nur als Eurokennzeichen gben soll. Man wollte ja die alten Kennzeichen weg haben. Wir hatten uns sehr für den Erhalt der alten Kennzeichen eingesetzt und sogar eine Version eines schwarzen Kennzeichens mit weißen Zeichen diskutiert (was übrigens nicht nur aber auch von der Schilderherstellerlobby strikt abgelehnt wurde).Eine zweite Bedingung war, dass es keine Kombination H-/Saison-Kennzeichen geben soll. Eine Begründung dazu war nicht ganz stichhaltig: Zu hoher Verwaltungsaufwand. Die andere aber durchaus: Die Kennzeichen würden in vielen Kreisen einfach zu lang werden.Dass das H nun beibehalten wurde, erstaunt mich selbst sehr. Es hatte sich ja selbst überholt und ist ein überflüssiges Anhängsel geworden, das die Verwaltung eher erschwert statt erleichtert. Ich habe fest damit gerechnet und dies auf Aussagen aus den Ministerien begründet, dass es gestrichen wird und lediglich die Änderung der Schlüsselnummer beibehalten wird. Die Hintergründe kenne ich nicht.Die nicht mehr stattfindende automatische Reservierung des Kennzeichens nach vorübergehender Stilllegung finde ich auch nicht so toll. Ich denke, das war nicht klug von den Verantwortlichen. Man wird sehen.Dass der Deuvet ein bisserl gepennt hat, wissen wir ja inzwischen auch alle ...GrüßeMartin

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mo 29. Mai 2006, 16:11

Hallo Martin,kann mich natürlich erinnern, dass wir damals darüber gesprochen haben. Meine Kritik richtete sich ja auch mehr gegen die Vertreter der jüngeren DEUVET-Aera sowie gegen die in diesem Punkt oft desinteressierte Oldtimerszene selbst (.."Was schert mich das Nummernschild - gehört doch nicht zum Auto" oder "Euro sieht doch viel schicker aus, etc").Noch ist ja nicht aller Tage abend und ich habe weiter die Hoffnung, dass sich der gesunde Menschenverstand durchsetzt!TschüssKlaus

Frankie

Beitrag von Frankie » Fr 2. Jun 2006, 15:27

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 28.05.2006 19:16:20- Neuausgabe alter DIN-Schilder bei ausdrücklichem WunschIch bin auch ein 'Liebhaber' von alten Kennzeichen und gerade deshalb sage ich: Dieser Vorschlag ist Humbuk!Denn nur aufgrund der Tatsache, weil die DIN Schilder seit einigen Jahren nicht mehr ausgegeben werden, haben sie den Status des Besonderen. Dieser Status verfestigt sich immer mehr von Jahr zu Jahr. Noch sieht man recht viele DIN Schilder, aber ich schätze schon in 5 Jahren sind die DIN Schilder echte Raritäten und ein nettes, nicht mit Geld zu bezahlendes Detail an einem Oldtimerfahrzeug.Wenn jetzt jedermann auf Wunsch wieder ein DIN Kennzeichen beantragen könnte, dann wäre es ein Allerweltsgegenstand dem keinerlei Aufmerksamkeit gebührt. Eine Ausnahme sollte aber gemacht werden, wenn das DIN Schild ersetzt werden muss (Beschädigung, Diebstahl), dann sollte man selbstverständlich neu hergestellte DIN Schilder wieder abgestempelt bekommen.

ID19

Beitrag von ID19 » Sa 3. Jun 2006, 17:40

Das mit dem Abstempeln kriegt man ja vielleicht noch hin - gibt es aber überhaupt noch Hersteller, die einem das Schild nach den alten DIN-Vorschriften prägen können? Die hiesigen haben dazu gar keine Möglichkeiten mehr.GrüßeMartin

kat

Beitrag von kat » So 4. Jun 2006, 19:53

Hi,die Bundeswehr hat noch nicht umgestellt (aber vielleicht nicht mehr alle Buchstaben verfügbar).GrußStefan

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » So 4. Jun 2006, 22:10

Zitat:Original erstellt von ID19 am/um 03.06.2006 17:40:31Das mit dem Abstempeln kriegt man ja vielleicht noch hin - gibt es aber überhaupt noch Hersteller, die einem das Schild nach den alten DIN-Vorschriften prägen können? Die hiesigen haben dazu gar keine Möglichkeiten mehr.GrüßeMartinHallo Martin,ja, gibt es Ich sch' die Tage die Adresse raus...Viele GrüsseJürgen

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mi 7. Jun 2006, 10:25

Hallo Martin, Hallo Jürgen,ich glaube, dass es bei den Schilderdiensten oft weniger eine Frage des Könnens als eine des Wollens ist. Ich habe bei meinen Sonderwünschen schon die seltsamsten Ausreden zu hören bekommen. Einmal kam ich nur deshalb zum Zuge, weil gerade eine Urlaubsvertretung im Laden war.Das ist ähnlich wie mit all den Eisenwarenhändlern, die ich seit 25 Jahren vergeblich nach metrischen Rundkopfschrauben abklappere: In irgeneiner Schublade haben sie wohl noch Restbestände, doch warum danach suchen, wenn sie in der gleichen Zeit fünf andere Kunden mit teureren Wünschen bedienen können!Traurig aber wahr!An der Adresse von dem besagten Schilderdienst hätte ich natürlich auch Interesse!TschüssKlaus

Antworten