Zulassungstelle will Kaufvertrag ?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
alexh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von alexh » Do 27. Apr 2006, 15:56

Hallo,ich will ein Auto wiederzulassen, dass vor 15 Jahren abgemeldet wurde. Ich habe das Auto vor 1,5 Jahren erworben. Als "Kaufvertrag" habe ich leider nur einen Fresszettel, auf dem steht, dass ich das Auto bezahlt habe.Heute ruft mir ein Bekannter von der Zulassungstelle an, dass eine KBA-Anfrage ergeben hat, dass es dieses Auto nicht (mehr) gibt. Jetzt brauchen die einen Kaufvertrag mit dem Namen des letzten Besitzers im alten Brief.Kann ich nun so einen Vertrag aufsetzen auf dem nur ich unterschreibe ? Oder brauche ich dazu die "echte" Unterschrift des Vorbesitzers ?

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 27. Apr 2006, 16:12

alternativ wird vom StVA zumeist eine "eidesstattliche Erklärung" akzeptiert, die kostenpflichtig vor Ort abgegeben werden kann

hallo-stege
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hallo-stege » Do 27. Apr 2006, 19:20

Zitat:Original erstellt von alexh:... Jetzt brauchen die einen Kaufvertrag mit dem Namen des letzten Besitzers im alten Brief....Nein, brauchen sie nicht, weil Du durch den Fahrzeugbrief legitimiert wirst. Nur wenn Du keinen Brief hast, brauchst Du Kaufvertrag bzw. Eidesstattliche Erklärung. Ggf. würde ich den Leiter der Zulassungsstelle aufsuchen, zumindestens der sollte sich damit auskennen.Einen Kaufvertrag fälschen darfst Du jedenfalls nicht.Gruss von Frank

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Di 2. Mai 2006, 19:29

Zitat: Original erstellt von alexh am/um 27.04.2006 15:56:00 dass eine KBA-Anfrage ergeben hat, dass es dieses Auto nicht (mehr) gibt. Jetzt brauchen die einen Kaufvertrag mit dem Namen des letzten Besitzers im alten Brief.Klar, dass es das Auto "nicht mehr gibt". Die Daten über KFZ werden ja auch nur 5 Jahre aufbewahrt.Aber dass ein Vertrag vorgelegt werden muß ist mir schleierhaft. Das mußte ich bisher nur bei aus dem Ausland importierten Autos so machen. Und das auch nur manchmal (je nach Lust und Laune des Beamten wohl).

Antworten