Benötige mal einen Rechtsrat
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 29. Jan 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bin am 04.01.06 über ein Forum mit einem gewissen Steffan in Kontakt gekommen.Ein Kollege von ihm hat da vermittelt.Es ging darum das Steffan eine Motorhaube verkaufen wollte und zwar für 250€.Daraufhin habe ich ihn angerufen und mit ihm einen Termin für den 28.01.06 zur Abholung der Haube ausgemacht.Da die Haube natürlich von größerem Ausmaße war musste ich mir einen Kleintransporter mieten um die Haube in Hamburg(komme aus Bochum)abzuholen.Der Transporter und der Sprit haben mich insgesamt 230€ gekostet.Am 28.01.06 kam ich dann in Hamburg zum vereinbarten Termin 13-14 Uhr an,nur Steffan war nicht da.Da ich seine Handy Nr. hatte habe ich ihn also angerufen,aber sein Handy war ausgeschaltet.Da ich noch seine Festnetz Nr. hatte habe ich da angerufen.Es ging seine Frau ans Telefon,sie hat mir gesagt,das Stefan heute morgen mit dem Zug nach Teneriffa gefahren sei.Ich fiel natürlich erstmal aus allen Wolken.Leider wusste die Frau aber auch nichts davon das jemand aus Bochum kommt um die Motorhaube abzuholen.Mein letzter Versuch war die Firma wo er arbeitet.Doch leider war nur die Kassiererin da,die mir nur sagen konnte das Stefan kein Urlaub hat und somit auch nicht weggefahren sein konnte.Als ich sie darauf hinwies,das das seine Frau gesagt hätte sagte sie mir nur,das seine Frau ab und zu ihre "5 Minuten" hätte.Daraufhin habe ich wieder bei ihm zuhause angerufen allerdings war immer noch keiner zusprechen.Habe dann zuguter letzt noch in der Firma angerufen sobald er da ist möge er doch bitte mich anrufen.Gegen 14.30 Uhr bin ich dann wieder nach Hause gefahren,ohne die Motorhaube mitzunehmen.Bis jetzt kam kein Kontakt zustande weder übers Handy noch übers Telefon wo mich seine Frau immer abwimmelt.Habe vorkurzem dann bei der Firma angerufen und Stefan war da gewesen hat sich bei mir aber nicht gemeldet.FAZIT:230€ in den Sand gesetztkeine Motorhaubekeine Stellungnahme von ihmWie kann ich nun am besten vorgehen ??
-
- Registriert:So 29. Jan 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich würd vorschlagen : Schnapp dir 2Kisten Bier ,4 Kumpelz ,nochmal 230euro für sprit und besuch den vogel mal in der firma ....Bewährt haben sich golfschläger ,die fallen nich so auf in der hutablage .Was anderes hilft bei so spacken meist nie.Ne bessere idee hab ich leider nich ,aber ich denke mal hier im forum wird dir bestimmt geholfen ,vll weiss einer was besseres
- Z1-VX
- Registriert:Mi 31. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Antwort 3:Du machst es so, wie Furby vorschlägt, hast danach ein Verfahren wegen Körperverletzung am Hals und reichlich zusätzliche Kosten.@Furby: Vorschläge dieser Art solltest Du lassenGrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
-
mist habe schon alle kollegen aufn bier in hamburg eingeladen^^naja aber so wie es sich anhört kann man in deutschland machen was man will man kommt ungestraft davon
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teneriffa ist eine Insel, es gibt dort auch keinen Bahnhof
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
ist mir alles bewusstaber es geht darum wie ich meine kohle wieder bekomme
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Antwort 1:Du gehst zu einem Anwalt, streckst sei Honorar und die Gerichtskosten vor, wartest jahrelang auf einen Titel, hast ihn dann (vielleicht), bekommst aber trotzdem kein Geld und rechnest zu den 230 Euro weitere 500 Euro als Verlust ein.Antwort 2:Du buchst die 230 Euro unter persönliche Erfahrungen ab.Die zweite Antwort gefällt mir besser. Macht weniger Magenschmerzen, ist schneller und regt zum Nachdenken an, wie man so ein Geschäft demnächst angeht.
Kommt drauf an mit wem.Aber im Ernst: Natürlich ist der Verkäufer verpflichtet, dir deine Kosten als Vertrauensschaden o.ä. zu ersetzen. Das kannst du sogar selbst machen ohne einen Anwalt einzuschalten. Einfach einen Brief schreiben, in dem du kurz schilderst, daß dir durch die vergebliche Anreise nach Hamburg Kosten in Höhe von EUR 230,00 entstanden sind, Rechnung in Kopie beilegen, angemessene Zahlungsfrist setzen (14 Tage reichen völlig), Bankverbindung angeben und das ganze per Einschreiben/Rückschein abschicken (beweist zwar so gut wie gar nichts, macht aber bei vielen Unbedarften gehörig Eindruck).Geldeingang abwarten. Wenn er ausbleibt, Mahnbescheid schicken, Anträge gibt's kostenlos beim Amtsgericht, freundliche Rechtspfleger helfen vielleicht sogar beim ausfüllen.Macht an Kosten rund 8 Euro für das Einschreiben, die Kosten des Mahnverfahrens sagt dir ebenfalls der Rechtspfleger, ist aber bei dem "Streitwert" alles in bezahlbarem Rahmen.Frank[Diese Nachricht wurde von RA-Wilke am 30. Januar 2006 editiert.]
-
vielen dank endlich mal ein beitrag der hoffnung macht
-
Zitat:Original erstellt von Z1-VX:Antwort 3:Du machst es so, wie Furby vorschlägt, hast danach ein Verfahren wegen Körperverletzung am Hals und reichlich zusätzliche Kosten.@Furby: Vorschläge dieser Art solltest Du lassenGrußDieter Musst ja nich deine visitenkarte liegenlassen .Den Vorschlag von RA-Wilke finde ich auch nicht verkehrt , allerdings etwas zu konventionel.Ich bin immernoch der meinung man könne das ganze mit ner schönen fahrt verbinden .