Tagesfahrlicht?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie muss denn die Diode aussehen?Ich kenn die nur als einzelne Bauteile aus der Elektronik, die halten aber doch meist nicht viel aus, oder?Gibts die für solche Zwecke fertig im Zubehörhandel (gleich mit AMP-Steckern?) oder hat jemand einen Wert dafür parat?fragt Michael
Tagesfahrlicht?
passende Dioden (mit Flachsteckern - ähnlich den modernen Kfz-Sicherungen) findet man z.B. im Sicherungskasten eines aktuellen Ford Transit
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Moin, kürzlich stand in unserer Tageszeitung, das Taglicht Fahrgebot in Östereich würde aufgehoben. Es hätte keine Verbesserung der Sicherheit gebracht und wäre Energieverschwendung. gruß, Burgfried
-
- Registriert:Do 22. Mär 2007, 16:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
@BUMI45, das ist richtig. Mit 1.1.2008 braucht man in Österreich kein Tagfahrlicht mehr einzuschalten.Das ist der derzeitige aktuelle Wissensstand. Gestraft wird aber bis 31.12.2007.Ob es eine Verbesserung der Sicherheit ist kann man nicht eindeutig sagen ( es gab seit dem Tagfahrlichtzwang noch nie so viele Motorradunfälle aber da schiebt man die Schuld auf den milden letzten Winter) und Energieverschwendung ist es eindeutig, nicht nur wegen dem Mehrverbrauch an Treibstoff sondern auch an Scheinwerferlampen. GrußW
Tagesfahrlicht?
Tagfahrlicht wird aber vorrauss. ab ca. Ende 2008 bei Neufahrzeuge in der EU vorgeschrieben werden.Eine entsprechende Pflicht Licht auch am Tage einzuschalten soll nach derzeitigem Kenntnisstand bis spätestens 2011 in allen Mitgliedsländern umgesetzt werden.Das ist aber noch nicht niet- und nagelfest, insb. im Hinblick auf die aktuelle CO2 Diskussion und die schlechten Erfahrungen in Österreich.
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Tagesfahrlicht, wenn es denn kommen sollte,würde bedeutenca. 1,14 Milliarden Liter Benzin/ Diesel Verbrauch mehr in der BRD( Nachtfahrten schon herausgerechnet)= eine Erhöhung um 2,8 Millionen Tonnen Kohlendioxidausstoß.Wage mal die Behauptung:Kommt nichtund das ist auch gut so.Beitrag geändert:13.11.07 16:53:08
-
- Registriert:Do 22. Mär 2007, 16:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
na ja kommt nicht gut an?Das Pferd wurde wieder einmal von der falschen Seite aufgezäumt. In Skandinavien gibt es ja auch ein Tagfahrlicht aber nicht mit der Stärke des Abblendlichtes.Da hat man in Österreich wieder einmal gewurschtelt.1. einmal fahren einige bisher ohne Licht2. einmal fahren einige wie im Gesetz vorhergesehen3. einmal fahren einige den ganzen Tag mit Scheinwerfer und bemerken dies nicht und4. einmal haben die meisten SUV Fahrzeuge viel zu hoch eingestellte Abblendlichter so dass es bei Tag wirklich störend ist. Aber vielleicht dürfen die das. Habe da von einem Mechaniker bei P...... gehört das das gar nicht niedriger einzustellen geht.So, dann ab 1.1.2008 kein Tagfahrlicht und dann doch später wieder eines?Ich hätte da eine noch bessere Idee: ein gelbes Blinklicht vorne und hinten an jedem Fahrzeug wenn es fährt und ein Begleitfahrzeug dazu wie bei einem Schwertransport.Wär doch ein Vorschlag an die Damen und Herren in Brüssel um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, oder?Freundliche GrüßeW
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Du hast, wie wir es ja schonmal hatten, den Begleitmann per pedes voraus mit der roten Lampe vergessen. Nur das gibt annähernd die gleiche Sicherheit wie der Verbleib des Wagens in der Garage. Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis ein Eurokrat diesen Vorschlag zur Diskussion bringt. GrußMichael
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Zitat:Original erstellt von BUMI45 am/um 13.11.07 16:01:55Es hätte keine Verbesserung der Sicherheit gebracht und wäre Energieverschwendung.Das würde ich so auf keinen Fall unterschreiben! Wenn ich da nur an meinen Mazda denke, dann sehe ich das anders. Der Wagen ist grau-metallic mit schwarzem Verdeck. Das heißt das ganze Fahrzeug erscheint im Vergleich zum Asphalt ziemlich kontrastarm. Ich habe schon einige brenzlige Situationen gehabt, die mit Licht vermutlich anders verlaufen wären. Deshalb fahre ich, zumindest wenn ich zügig unterwegs bin (also auch auf der Autobahn), meistens mit Licht.Abgesehen davon ist Tagesfahrlich ja auch in Italien vorgeschrieben. Welche Erfahrungen hat man denn dort gemacht?Beitrag geändert:15.11.07 17:21:28
Tagesfahrlicht?
In Italien ist kein Tagfahrlicht vorgeschrieben, nur außerhalb geschlossener Ortschaften und auf Autobahnen muß mit Licht gefahren werden.Italien hat leider kaum Unfalldaten mangels entsprechender Datenerfassung und ist daher schlecht als Vergleich heranzuziehen.Die o.a. Kraftstoffrechnung stimmt übrigens nicht wirklich, den bei neuen Fahrzeugen käme sicherlich LED Technik (oder vergleichbar) zum Einsatz. Österreich hat leider durch allzu rigide Gesetzgebung entsprechende Techniken verhindert.Auf EU-Ebene ist dies nun aber möglich, obschon über die Details der technischen Umsetzung insb. von LED Tagfahrlicht immer noch heftig diskutiert wird.