Tagesfahrlicht?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?

Beitrag von ford64 » Fr 13. Jan 2006, 12:28

rotes Auto mit blauweissem Licht - erinnert mich doch sehr an die verfilmung eines gewissen Stephen-King-Romans...

Tide
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tagesfahrlicht?

Beitrag von Tide » Fr 13. Jan 2006, 12:45

*Shining*?

goggo

Tagesfahrlicht?

Beitrag von goggo » Fr 13. Jan 2006, 12:47

grins... soll ich die Scheiben noch schwärzen?Helmut

spitzerer

Tagesfahrlicht?

Beitrag von spitzerer » Fr 13. Jan 2006, 18:27

Die LUMITRON-LED's, die da Helmut verwendet hat, kosten im Orginal bei Lumitron $ 3.45 ...Also - lieber nach Quellen umsehen, bevor man Conrad 15 Teuro pro LED in den Rachen schmeisst.Dann: Damit die Lichtfarbe passt, sollte der Vorwiderstand so dimensioniert werden, dass ca. 300-330mA fliessen (Reihenschaltung der LED's) Kritisch wirds mit der Temperatur bei Helmut's Aufbau - im Sommer bei 30 Grad Aussentemp. duerfte es den lED's im Dauerbetrieb zu warm werden. Dazu gibts recht komplizierte Rechenbeispiele als .PDF bei LUMITRON.Wolfgang

goggo

Tagesfahrlicht?

Beitrag von goggo » Fr 13. Jan 2006, 19:47

Hey Super blos find ich die Lumitron Homepage ned :-(.Grad die 3Wattigen von Luxeon die haben eben den Vorteil das sie bei 200mA noch ned heiss werden und wenn die auf einen von mir gemachten Platinenträger mit fetten Kupferflächen draufglötet (so wie in der wing ausführung)sind kann ich die wärme gut über den Lampensockel ableiten...So die theorie.. wenn die Lumitron gleiche Werte haben ?? Ich kann ja eine SMD - through pin mixed Platine machen dann kann ma ois testen.... cool blue Helmut

BUMI45

Tagesfahrlicht?

Beitrag von BUMI45 » Fr 13. Jan 2006, 20:13

Moin, und dennoch bleibt es Unsinn: Das Tagfahrlicht gehört den Zweiradfahrern- vom rasenden Tiefflieger bis zum 25 km/h Rentnerroller. Es schützt diese vor blindwütigen Überholern, träumenden Abbiegern, gestressten Einbiegern und halsstarrigen Spurspringern. Gerade diese Jahreszeit zeigt, wie wenig sich im innerörtlichen Verkehr Roller und Mofa`s aus der allgemeinen Beleuchtung abheben. In diesem Bereich wird sicherlich eine Benachteiligung für Zweiräder eintreten, ohne dass für die Zweispurer ein Vorteil auftritt. Vermeiden lassen sich auf der Landstrasse durch Beleuchtung wahrscheinlich Unfälle aus Überholvorgängen. Das wäre einfacher und zuverlässiger zu haben, wenn Überholvorgänge auf Landstrassen oberhalb von 80 km/h verboten werden. Der Zeitverlust ist minimal, gemessen am Risiko: 100 km Landstrasse ohne LKW mit 100 km/h dauert 60 Minuten. 100 km hinter Lkw mit 80 km/h dauer 15 Minuten länger. Jeder Kilometer, den ein potentieller Überholer hinter einem LKW bleiben muß, vermindert die Differenz. Gruß, Burgfried

Manta-Simon

Tagesfahrlicht?

Beitrag von Manta-Simon » Sa 14. Jan 2006, 20:42

Zitat:Original erstellt von goggo:so guckts aus... HelmutDas geht ja mal garnicht ^^Das sieht ja absolut daneben aus.Bevor ich am Tag im P1 das Licht einschalte, warte ich erstmal ab.Erstmal gucken, vieleicht reichts denen in Sachen Verkehrssicherheit ja schonmal, sinnlose Winterreifenregelungen zu beschließen...Wenn dann doch Tagfahrlicht hinzu kommt, werde ich erstmal abwarten, wie hoch die Strafe wird und wie oft mich die Bullen überhaupt ohne erwischen...Bei den Parkautomaten hat sich so auch schnell herausgestellt, dass sich das Parkscheinziehen in Recklinghausen nicht lohnt.Und wenn dann garnix mehr geht, muss ich wohl oder übel was basteln, kommt n Relais für die beiden Biluxbirnen rein und ne 300 Watt Lima, die wollte ich eh einbauen mfg, Mark

goggo

Tagesfahrlicht?

Beitrag von goggo » Do 16. Mär 2006, 11:18

So jetz mach ich Platinen und teste das aus die lose Ausführung (Freiluftverdrahtung) is ja ned so Temp. Stabil - geht zwar aber mit der Platine schaugt des viel besser aus : den Ring den man erkennen kan werde ich an des gehäuse der Bajonettfassung löten (=Masse).Muas immer no Birndl zerstören - wo gibts nur die Bajonetteinsätze ohne Glaskolben??Helmut

Rene E

Tagesfahrlicht?

Beitrag von Rene E » Do 16. Mär 2006, 11:29

Helmut: Wenn Du schon mal dabei bist, wäre auch eine Rücklicht/Bremslicht-Kombination 21/5 W interessant. Man müßte dann LED in 2 verschiedenen Helligkeitsstufen verwenden.Ich weiß nicht ob das Goggo auch solche Birnen hat. Der Käfer mit Einkammer- und Zweikammerrückleuchten hat das so.

goggo

Tagesfahrlicht?

Beitrag von goggo » Do 16. Mär 2006, 11:36

Klar Doch wenn dann mach ich verschiedenste Platinen.. Des ist jetz nur mal für einen ersten Temp. test ich versuch mit Durchkontaktierungen und Wärmeleitkleber die heat nach unten wegzukriegen...wenn des gut klappt mach ich weitere ... mit verschiedenen Helligkeiten - brauch unter anderem auch für meine Zündapproller und da passe ich die Platine direkt an das ULO Rücklicht an...Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 16. März 2006 editiert.]

Antworten