Gibt es hier Fahrrad-Sammler?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

kranioklast
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kranioklast » Do 18. Apr 2002, 22:51

Hallo,gibt es hier Fahrrad-Sammler? Ich besitze ein Clement Nr. 3 von 1885, ein sogenanntes "Safety" mit Kreuzrahmen und starrem Antrieb.Wahrscheinlich bin ich hier an der falschen Adresse, aber ich versuche es einfach einmal.Grüße K.

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eintopf » Fr 19. Apr 2002, 00:52

...das schöne Rad mal geklaut und kam mir dann 3 Wochen später mit meinem Fahrrad entgegen, deswegen kam noch ein grober Sturzschaden dazu...Richtig so! Peter
Beste Grüße,

Peter

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 19. Apr 2002, 07:45

Nicht ganz, ih habe ein Dürkopp Herrenrad von ca. 1955. Ist eigentlich kein Vergleich zu Deinem Rad, aber ich bin mein ganzes Studium damit zur Uni gefahren. Jetzt ist es leider Zustand 4, weil alle Lager hinüber sind. Außerdem hat mir einer das schöne Rad mal geklaut und kam mir dann 3 Wochen später mit meinem Fahrrad entgegen, deswegen kam noch ein grober Sturzschaden dazu und die Speichen im Vorderrad sind auch verbogen. Ich hab ihm halt die Luftpumpe von meinem neuen Rad hineingesteckt. Bei Gelegenheit wollte ich es mal restaurieren.

Mario

Beitrag von Mario » Fr 19. Apr 2002, 08:20

moin,ich habe mir vor einigen jahren auf der technorama in ulm ein miele-fahrrad von 1933 gekauft, welches seitdem auch auf seine restauration wartet ist aber ein klasse teil gruß,mario

espen

Beitrag von espen » Fr 19. Apr 2002, 09:57

hallo kranioklast,ich besitze als "Uni-Rad" ein Triumph Herrenrad Bj.46 . Ich suche schon seit langer Zeit ein amerikanisches balloon-tired bike aus den 40er oder 50ern. Direkt-Import iss zu teuer. Falls Du oder jemand anderes was weiss, wo man so ein Teil bekommen kann hier in Deutschland bitte meden!!!Gruss espen

r252

Beitrag von r252 » Fr 19. Apr 2002, 10:27

Hallo zusammen.Bin zwar kein Fahrradsammler, habe aber eine Bitte: Suche einen alten Fahrrad-Kindersitz zur Montage auf dem Oberrohr, weil das die einzige Möglichkeit ist, meinen Zwerg auf meinem (fast schon klassischen) Stahl-Bergrad mitzunehmen. Weiß, dass die Dinger heute nicht mehr erlaubt sind, ist mir aber egal. Falls jemand so ein Teil noch hat, bitte bitte melden. Danke.Pitt

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 19. Apr 2002, 13:14

Danke für die Bestätigung. Falls sich jetzt noch ein Gutmensch über meine Vorgehensweise aufregen will. Hätte ich früher gewußt wie dieser Penner innerhalb von 3 Wochen mein Fahrrad zurichtet hätte ich noch mal extra zugetreten (Ich fahre 4000 km Fahrrad im Jahr und wenn ich trete tut das richtig weh). Der hat den Ständer abgebrochen und damit das Kabelschloß aufgeknebelt. Dabei ne 8 ins Hinterrad gebogen und das Schutzblech verbeult. Die Bügelbremse ging nicht mehr und das Licht auch nicht. Ein Glück das der nicht ohne Bremse und Licht von ner Alpine oder nem 944 (Ihr wisst Bescheid) umgefahren wurde. Der hatte wohl den letzten Bus nach Tannenbusch verpaßt (Bonner Asiviertel) und mal eben mein Fahrrad geklaut.

NattyDread

Beitrag von NattyDread » Fr 19. Apr 2002, 13:44

Hi, also ich hab ein Rabeneick Sportrad, Bj. 1950-60, mit manueller 3-Gang-Schaltung (weiss nicht wie man das sonst nennt): Flügelmuttern an Hinterrad aufdrehen, Rad nach vorne schieben, Kette von Hand auf eines der drei Kettenräder auflegen, Rad zurück, Flügelmuttern wieder zu!Leider ist die Gabel krumm und vom schönen Blau ist nur noch eine rostbraune Farbe übrig :-(Natty

kranioklast

Beitrag von kranioklast » Fr 19. Apr 2002, 20:47

Hallo,ich bin überrascht von dem Echo. Ich glaube, daß hier ein interessantes Ausweichgebiet für solche Sammler liegt, die sehr alte Fahrzeuge lieben, sich aber aus finanziellen Gründen ein "mehrspuriges" Fahrzeug nicht mehr leisten können.Wer den Ehrgeiz hat, sein Fahrzeug in einen alltagstauglichen Zustand zu versetzen, wird mich nicht verstehen. Es gibt nicht Schöneres als mit alter Technik zu kämpfen und zu siegen. Wer nicht bereit ist, in die Geschichte einzutauchen, bringt sich um den schönsten Teil unseres Hobbys.Viele Grüße K.

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Fr 19. Apr 2002, 23:13

Hallo Kranioklast,Dein zweiter Absatz gehört eingerahmt. Das mit dem Alltagtauglich verstehe ich allerdings nicht ganz. Mein ältestes Fahrzeug (DKW NZ 250, BJ´39) war bisher mein zuverlässigstes, obwohl ich sie ordentlich rangenommen habe.Nuja, die Technik ist zwar recht modern, aber mit ´ner ordentlich gemachten 20er Jahre- Maschine würde ich auch sonstwohin fahren.Viele Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Antworten