Tagesfahrlicht?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ID19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?

Beitrag von ID19 » Di 6. Dez 2005, 20:50

Jau, ich bin´s wirklich! Und die Hände sind noch sauber, weil ich ja gerade erst losfahren will. Ist aber schon ein paar Jahre her, mein Bart ist jetzt grauer und die Harley habe ich nicht mehr, war ein bisschen ungeeignet für den Vogelsberg. Deswegen bin ich jetzt auf ein Krad von Eric Buell umgestiegen (eignet sich auch besser zum Aronde-Fahrer erschrecken ...)GrüßeMartin

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tagesfahrlicht?

Beitrag von Altopelfreak » Di 10. Jan 2006, 01:21

Hallo Oldie-Freunde,ist ja interessant, dass ein Herr Tiefensee so etwas mal eben im Alleingang beschliessen kann ?!?Da habe ich wohl in Staatskunde etwas verpasst !TschüssKlaus

Josef Eckert

Tagesfahrlicht?

Beitrag von Josef Eckert » Di 10. Jan 2006, 01:51

Mensch Leute,seht ihr die Marktlücke:Blinkerbirnchen mit Bilux-Fassung!!Das müßte doch ein Geschäft werden und ein paar Arbeitsplätze schaffen. Wer macht mit?Für meine Oldtimer werde ich schon mal eine Prototyp-Vorserie produzieren.GrußJosef

Tide

Tagesfahrlicht?

Beitrag von Tide » Di 10. Jan 2006, 12:28

Hier mal ein Update zu dieser Diskussion: Zitat:Autofahrer müssen bald auch in Deutschland tagsüber mit Licht fahren. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee kündigte eine verbindliche Regelung zum Tagfahrlicht an. Ein Datum für die Einführung der Lichtpflicht nannte Tiefensee noch nicht. Auf europäischer Ebene will sich die Bundesrepublik dafür einsetzen, dass für alle Neufahrzeuge eine Tagfahrlichtschaltung Pflicht wird. In zahlreichen Staaten der EU, insbesondere in Skandinavien, aber auch in Österreich, ist das Fahren mit Abblend- oder speziellem Tagfahrlicht bereits gesetzlich vorgeschrieben. Tiefensee bezog sich auf Studien, nach denen diese Maßnahme die Verkehrssicherheit erheblich erhöht. "Das Ergebnis ist ganz eindeutig: Durch einen einfachen Handgriff, das Einschalten des Lichts, lassen sich viele Unfälle vermeiden", sagte er. Damit leiste das Fahren mit Licht auch am Tag einen großen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Auf EU-Ebene strebt die Bundesregierung nach Tiefensees Angaben eine Verpflichtung an, Neuwagen mit Tagfahrlicht auszurüsten. "Dabei würde ein Dämmerungsschalter automatisch auf das Abblendlicht umschalten." Zusammen mit den Niederlanden habe Deutschland auf europäischer Ebene die ersten Schritte eingeleitet. Es werde "ein Stichdatum geben, von dem an es verbindlich wird, am Tage mit Licht zu fahren. "Die Neuwagen fahren mit Tagfahrlicht, die anderen müssen Abblendlicht einschalten. Wer es nicht tut, muss dann mit Bußgeld rechnen." Das Datum hänge auch davon ab, in welchem Umfang die Empfehlung befolgt werde. Für Motorräder, die jetzt schon mit Licht fahren, soll es laut Tiefensee eine Lösung geben, die sie auch künftig "optisch deutlich von den Autos unterscheidet". Dazu seien bereits Untersuchungen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen in Auftrag gegeben.Na schon am Blättern im Teilekatalog?

goggo

Tagesfahrlicht?

Beitrag von goggo » Di 10. Jan 2006, 12:45

http://www.daylightrunninglights.com/ Blöd ist halt das man ned Blinker oder Ähnliches als Tagfahrlicht verwendendarf...Dann könnte man hier stromsparende LEDs zusätzlich einbauen.Wie schaugts bei Klappscheinwerfern aus gibts da aussenliegende Blinker?Findet Ihr da http://www.bast.de/ das Projekt mit der Motorradbeleuchtung???Hier die Allgemeine Ausarbeitung: http://www.bast.de/htdocs/veroeffentlic ... t_lang.pdf Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 10. Januar 2006 editiert.]

ventilo
Tagesfahrlicht?

Beitrag von ventilo » Di 10. Jan 2006, 14:21

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak:[..]ist ja interessant, dass ein Herr Tiefensee so etwas mal eben im Alleingang beschliessen kann ?!?[...]Das ist kein deutscher Alleingang, sondern eine EU-weite Initiative zur Reduzierung der Unfalltoten, insb. bei Fußgängern.

goggo

Tagesfahrlicht?

Beitrag von goggo » Di 10. Jan 2006, 16:09

Aber ich teste jetzt mal die guten LUXEON LEDs in den "Nebelscheinwerfern" von meinem Goggomobil... Da müsst ich dann so 600mA zusätzliche Last haben die Einschaltautomatik mach ich mir selbst... Is zwar ned STVO aber da is ja eh noch ned richtig genormt...Beim Goggoroller mach ich wie hier: bei der Prima einen Scheinwerfer hin - und beim Motorrad gibts volle Kanne mit Fernlicht ...und Zusatzscheinwerfer So das als Anregung fürn Deuvet der der immer noch verzweifelt Infos von seinen Mitgliedern Infos sucht :( http://www.deuvet.de/archiv/pdf/2005/DE ... _06-05.pdf ) seite 5..Tagesfahrlichtwie denn das Tagfahrlicht in der Praxis beim Oldtimer ausschaugt um bei der Politik Fachkompetent auftreten zu könnenHelmut

goggo

Tagesfahrlicht?

Beitrag von goggo » Mi 11. Jan 2006, 01:00

die sind zu dunkel und taugen nichts...Helmut

goggo

Tagesfahrlicht?

Beitrag von goggo » Mi 11. Jan 2006, 09:45

erster Test:LED 4 x LUXEON mit 3W Leistung hier im Scheinwerfer: Strom bei 13,8V so um die 220mA ... des werd ich jetzt zweimal bauen und mal aufn Privatgrundstück testen...Schade das man in Deutschland nix selber bauen und einbauen darf ... für den öffentlichen Verkehr muss ich wohl auf ein Serienprodukt warten des optisch auch ans Goggo passt..Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 11. Januar 2006 editiert.][Diese Nachricht wurde von goggo am 11. Januar 2006 editiert.]

Rene E

Tagesfahrlicht?

Beitrag von Rene E » Mi 11. Jan 2006, 10:57

Zitat:Original erstellt von goggo:erster Test:LED 4 x LUXEON mit max. 300mA... für den öffentlichen Verkehr muss ich wohl auf ein Serienprodukt warten des optisch auch ans Goggo passt..Wie sieht es denn mit den Herstellern für Oldtimer-Zubehör wie Kabel-Schmidt oder so aus? Tun die was?Wenn eine Tagfahrlichtpflicht kommt, wäre es nicht dann doch lohnenswert Geld in die Entwicklung STVO konformer LED-Leuchten zu setzen?Für die ganzen Proletenautos gibt es doch auch LED-Nachrüstungen. Am Wochenende hatte ich einen gepröllten 1er Golf mit LED-Rückleuchten vor mir. Und die werden auch immer seltener. Also scheint sich daß für D&W etc. doch zu lohnen eine komplette Form für den 1er Golf zu entwickeln und vom TÜV abnehmen zu lassen?Bei uns ginge es ja nur um Leuchtmittel die statt mit Glühfaden mit LEDs arbeiten und dann eine den alten Glühlampen entprechende Abstrahlcharakteristik brauchen.@Goggo: Wie sieht das bei Deinen LED-Scheinwerfern aus? Strahlen sie einigermaßen gleichmäßig ab?Ich meine die LUXEON hat auch einen ziemlichen Streuwinkel, oder?Nochmal die Frage an die Juristen hier (Nicht an die in Kadavergehorsam dem Gesetz hörigen Oberlehrer/Besserwisser):Bin ich tatsächlich Zulassung/Führerschein/Haftplichtschutz los, wenn ich mit selbstgelöteten LED Lampen in einen Unfall verwickelt werde?Oder ist gibt das in der Praxis allenfalls eine Mängelkarte und ein Bußgeld?Gibt es da Urteile?

Antworten