Tagesfahrlicht?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 29. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,vielleicht kennt ja Herr oldsbastel die Fahrzeuge auch nicht, um die`s geht, aber wenn ich am M 530 die Klappscheinwerfer aufmache, sieht er gänzlich anders aus als mit geschlossenen.Und wenn ich der Argumentation mit der Verkehrssicherheit folgen soll, müßten konsequenterweise die Autos zuhause stehen bleiben. Mann kotzt mich diese sich-gegen-alles-was-es-gibt-und-darüber-hinaus-versichern Mentalität an."DU BIST DEUTSCHLAND" - in der Tat...Und uns Eitelkeiten vorzuwerfen - ok, dann erklär mir mal einer warum wir Oldies fahren!Weil sie so praktisch und zuverlässig sind???Oder weil wir sie mögen wegen ihres Aussehens?Aha...GrußRoman
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Zitat:Original erstellt von Matra-Roman:Hallo,vielleicht kennt ja Herr oldsbastel die Fahrzeuge auch nicht, um die`s geht, aber wenn ich am M 530 die Klappscheinwerfer aufmache, sieht er gänzlich anders aus als mit geschlossenen.Und, wo ist dabei das Problem? Und vor allem: was hat das mit "versichern" zu tun?Fahzeuge mit Licht sind bei schwierigen Lichtverhältnissen und kontrastarmen Hintergrund deutlich besser zu sehen. Dazu kommt, dass man die Geschwindigkeit gerade bei frontalem Blick deutlich besser einschätzen kann. Die Langzeitbeobachtungen mit Motrrädern dazu liegen aus mindestens 30 Jahren vor. Und Motorräder gehen schon dewegen nicht unter, weil Autos zwei weit auseinanderstehende Scheinwerfer und damit ein anderes Erscheinungsbild haben. Schon deswegen ist die Argumentation Käse.Und mir ist es ehrlich gesagt auch scheißegal, was mir entgegenkommt. Mich interessiert lediglich, dass ich rechtzeitig erkennen kann, DAS mir was entgegenkommt. Und da geht es mir ziemlich am Arsch vorbei, ob der Fahrer des anderen Fahrzeuges mit der Seitenansicht seines Fahrzeuges leben kann, weil die Scheinwerfer nun aufgeklappt sind.Schonmal darüber nachgedacht, dass die Sozialkassen auch die Unfälle bezahlen, die dadurch verursacht werden, dass der andere nicht zu sehen war? Die Kosten dafür, dass dir dein Auto mit aufgeklappten Scheinwerfern nicht mehr so gut gefällt, trägt dann die also auch die Allgemeinheit. Euch würde ich die Scheinwerfer in aufgeklappter Stellung mit dem Schweißgerät festbraten![Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 01. Dezember 2005 editiert.]
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Mei ist der bissig....Aber ich will ned in der Masse der Autofahrer mit Megaxenonlicht untergehen - ICH will gesehen werden als Motorradfahrer .Fahr ich halt dann mit Fernlicht .. pffHelmut
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
.[Diese Nachricht wurde von goggo am 01. Dezember 2005 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
lamp in - lamp .... krrrxxx ... knirsch ... krrxx .... lamp geht nicht mehr out ....Ist es das, wovor ihr Schlafaugenspazierenfahrer Angst habt? Roman, sollen wir Wetten abschließen, wie lange es dauern wird, bis die szenebekannten Teilehökerer R. oder S. "superduperpreisgünstige" Reparatur- oder Umrüstsätze für die dauergestresste Klappscheinwerferbetätigung deiner Lieblinge anbieten? Wäre dann ja aus deren Sicht fast die Lizenz zum Gelddrucken, was?Ich bin von dem Sicherheitsaspekt in dieser Tagesfahrlichtdebatte übrigens nicht so ganz überzeugt. Für sehr viele (viel zu viele) autofahremnde Dummbolzen oder Rüpel ist das nur wieder ein weiterer Baustein für ihr gehirneinlullendes, falsches Sicherheitsgefühl ("Wieso, ich habe doch die Scheinwerfer an, da muss mich doch jeder sehen, egal was für einen Stiefel ich zusammenfahre").Und mit den schwedischen Erfahrungen ist das auch nicht zu begründen. Wenn einem alle paar Stunden irgendwo auf nordischen Landstraßen ein Auto entgegenkommt, hat das absolut Sinn, aber auf überfüllten Großstadtumgehungsstraßen, wo sich eh meistens Stoßstange an Stoßstange reiht?Aber so ist es halt mit der Unfähigkeit unserer reglementierungswütigen Politikerkaste zu DIFFERENZIERTEM Denken und Handeln ...Auf meinen Lichtmaschinen- und Reglervorräten für meine Oldies werde ich also zukünftig (nur für den Fall aller Fälle...) noch mehr als bisher hocken wie die Glucke ... ByeStephanPS: Goggo hat Recht. Man wird sich dann wohl zur Abwehr der Megaxenongefahr auch ganz neue Nutzungsmöglichkeiten für die Helphos-Suchscheinwerfer einfallen lassen müssen ... [Diese Nachricht wurde von arondeman am 01. Dezember 2005 editiert.]
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Stephan,da musst du keine Schweden für zitieren und auch keine zusätzlichen Langzeitstudien mehr für anzetteln. Das Ganze ist schlicht und ergreifend eine Erkenntnis, die schon jeder Motorradfahrer gemacht hat. Aus weit mehr als einem sehr guten Grund sind Motorradfahrer schon vor Jahrzehnten freiwillig mit Licht am Tag gefahren - schon lange, bevor es dazu überhaupt eine Vorschrift gab. Und kein Motorradfahrer ist deshalb anders gefahren, weil er plötzlich das Licht eingeschaltet hatte und besser zu sehen war. Das wird auch bei Autofahrern nicht anders sein. Die Argumentationskette ist ziemlich sinnfrei.Der Grund für das freiwillige Tagesfahrlicht war reiner Selbsterhaltungstrieb. Mittlerweile ist es aber auch in Europa so, wie es bereits in den 70ern in USA bei Motorrädern üblich war: Das Licht an neuen Motorrädern lässt sich gar nicht mehr ausschalten. Und mir ist dewegen bislang weder eine Lichtmaschine noch ein Regler verreckt. Du musst den Kram also nicht deswegen bunkern. Auch Autolichtanlagen haben eine Einschaltdauer von 100%.Schwieriger ist das mit Motorrad-Lichtmaschinen bis Ende der 50er / Anfang der 60er. Diese Lichtmaschinen haben es häufig leistungsmäßig nicht hergegeben, dauernd mit Licht zu fahren. Da ist Tagesfahrlicht mit Bordelektrik technisch einfach nicht möglich.Wenn den Autofahrer also mit Vernunft nicht beizukommen ist, dann bleibt nur die gesetzliche Regelung oder das Schweißgerät bei Schlafaugen.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 01. Dezember 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Tagfahrlicht, Xenonscheinwerfer?Ich würde es als Sicherheitsgewinn betrachten eine DS endlich mit Phaserphalanx Photonentorpedos, Tachionenschutzschild und klingonischer Tarnvorrichtung nachrüsten zu können
-
- Registriert:Mo 29. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tagesfahrlicht?
Hey Oldsbastel,ich sag nur:"DU BIST DEUTSCHLAND"Ein lachend grüßenderRoman
- oldsbastel
Tagesfahrlicht?
Zitat:Original erstellt von Matra-Roman:"DU BIST DEUTSCHLAND"Wohl eher nicht, denn dann sähe hier einiges anders aus. Die schwachsinnigen Diskussionen, ob denn das "D" bei Oldies auf dem Kennzeichen sein muss, oder ob ich die Verkehrssicherheit den Design- und Geschmacksfragen opfern darf, gäbe es sicher nicht.Der liebe Gott hat schon einen großen Tiergarten ...
-
Tagesfahrlicht?
In der Tat, gibt es doch welche, die Fiberglas schweißen wollen...*Prust.....*