Gasprüfung bei altem Wohnmobil für TÜV???

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Udok
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Udok » Mi 17. Apr 2002, 13:12

Habe gehört das neuerdings eine Gasprüfung beim Wohnmobil Pflicht ist für die Tüv-Abnahme.Ich habe ein Wohnmobil Baujahr '73 für das ich keine Gasprüfung bekomme.Kriege ich jetzt Schwierigkeiten beim TÜV????Wer weiß was Udo

Renault52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Renault52 » Mi 17. Apr 2002, 13:22

Hallo,ich glaube, dieses Thema hatten wir schon mal. Probier doch mal die Suchfunktion !Viele GrüßeDietrich

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 17. Apr 2002, 14:47

Wieso bekommst Du die nicht? Kann sein, daß Du einige Teile ersetzen mußt (Druckminderer, Schläuche). Habe für mein ewig abgemeldeten Borgward letzte Woche eine Gasprüfung machen lassen. Der Ausbau ist von ca. 1981. Den kaputten Boiler habe ich z.B. abklemmen lassen

Georg Spitzer

Beitrag von Georg Spitzer » Mi 17. Apr 2002, 15:01

Hallo!Ich bin selbst Wohnwagenbesitzer, deshalb glaube ich Dir helfen zu können.Bei der Gasprüfung werden folgende Dinge getestet:1. Dichtigkeit der Anlage. Das ist reine Fleißarbeit und hat nichts mit dem Baujahr des Fahrzeugs zu tun. Im Zweifelsfall lieber mal ein paar Meter neue Gasleitung nebst neuen Dichtungen und Verschraubungen einbauen.2. Flammenbild der Gaskochstelle: Wenn die Flammen ungleichmäßig aus dem Brenner züngeln, gibts keinen GAS-TÜV. Dann muß aber meistens auch nur eine Dichtung ausgewechselt werden.3. Auf dem Anschluß der Gasflasche muß ein Druckminderer (meist 50 mBar) montiert sein. Ein Aufkleber in der Nähe des Druckreglers muß auf den Maximaldruck der Anlage hinweisen.Wenn diese Dinge alle in Ordnung sind, sollte es kein Problem sein, auch mit einem alten Campingfahrzeug den begehrten TÜV zu bekommen. Kleiner Hinweis zum Schluß: Manche Campingplätze lassen nur noch Fahrzeuge mit gültiger Gasprüfung auf den Platz!Mit freundlichen Grüßen,G. Spitzer

tommes

Beitrag von tommes » Mi 17. Apr 2002, 16:18

Hallo,das mit der Gasprüfung als Pflicht vor/für den TÜV ist nicht neu sondern schon ziemlich alt. Da es hier um einen höchst sicherheitsrelevanten Bereich geht, kann ich mir beim besten Willen keine Baujahrabhängigkeit vorstellen, also Du wirst die Gasprüfung brauchen (solange die Anlage fest installiert ist). Oben wurden schon einige Punkte genannt, zu ergänzen ist noch, daß die Installation verrohrt sein muß, keine Schäuche außer Flaschenanschluß), die Gasflasche muß außerhalb oder in einem gasdichten Behälter(innerhalb) mit Entlüftung nach außen untergebracht sein. für die Abdichtung müssen spezielle gasdichte Dichtungsgummis verwendet werden, Fugen mit Silikon abgedichtet. Sofern Deine Installation (Leitungen) in Ordnung sind, ist der Rest kein so großes Problem. Ich hoffe Du kommst mit den Infos weiter.Gruß Tommes

Antworten