Fahrzeug ohne TÜV anmelden geht nicht, TÜV ohne Brief aber auch nicht, wie weite
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Wohnort:LK CLP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,Nach langer unfreiwillger Abstinenz möchte ich mich mal wieder an euch wenden und hoffe Ihr könnt mir helfen weil ich habe da ein mittelschweres Problem. Der Fiesta meiner besseren Häkfte soll nun endlich wieder Straße unter die Räder bekommen. Das Problem ist bloß, der Wagen ist abgemeldet und der TÜV seit Aug abgelaufen. Nun ist der Brief aber weg, weil ihn schon der Vorbesitzer verbummelt hat. Wie kriege ich den Wagen jetzt wieder legal auf die Straße. Der Tüv sagt: ohne Brief nur Vollabnahme, einen neuen Brief bekomme ich aber nur wenn ich den Wagen, mit einer Versicherung an Eides statt, dass der Brief nicht mehr auffindbar ist, und gültigen TÜV anmelde. Aber ohne TÜV keine Anmeldung und ohne Brief kein TÜV. Was kann ich jetzt machen. Ich wollte eigentlich keine hunderte von Euros für eine Vollabnahme ausgeben, wenn ich dann noch 60€ für die Eidestattliche, 50€ für den neuen Brief und 11€ für die Anmeldung bezahlen muss. Ich meine Der Wagen hat gerade 125€ gekostet, kann doch nicht sein, dass ich für ein eigentlich noch gutes Auto mehr als das 3-fache an die Bürokratie bezahlen muss, nur um die Kiste wieder legal auf die Straße zu bekommen??.Ich bitte um eure Hilfe.Grüße und DAnk
Klaue nicht...
... Der Staat hasst Konkurrenz
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fahrzeug ohne TÜV anmelden geht nicht, TÜV ohne Brief aber auch nicht, wie weite
Biref aufbieten lassen (beim sva) und dann zum tüv
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wartburg,das ist ganz einfach: Deine für Dich örtlich zuständige Zulassungsstelle fragen ! Die ist in diesem Fall weisungsberechtigt (d.h. sie ordnet an, was zu tun ist). Und sie kann z.B. feststellen (lassen), wie lange Dein Fahrzeug abgemeldet ist ...Gruß von Frank
-
- Wohnort:LK CLP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,das heißt also, ich gehe einefach zum SVA oder zur Zulassungsbehörde und sage, hei Leute der Brief ist weg, ich brauch nen neuen um den Wagen beim Tüv vorzuführen, um ihn anschließend bei euch anzumelden.oder hab ich da sjetzt falsch verstanden???Grüße und DAnk
Klaue nicht...
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo "Wartburg"das ist eigentlich alles ganz einfach. Ich habe gerade einen Wagen aus Belgien importiert und da ist die Vorgehensweise absolut identisch.1. Per FAX an KBA in Flensburg einen Antrag auf Erteilung (nein, nicht eines Antragsformulars zu Bestätigung der Nichtigkkeit des Durchschriftexemplars) einer sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung. Formulare gibts auf der KBA Homepage, kostet 11,80 Euro incl. NN-Gebühr und dauert z.Zt. ca. 12 Arbeitstage!2. Vollabnahme beim TÜV - entweder mit 06er Nummer oder auf dem Hänger. Kostet ca. 80.- Euro - Nimm alles mit, was Du über den Wagen hast, obwohl Fiesta sollten die kennen. Meinen Goliath hatten sie allerdings nicht mehr in ihrem Computer 3. Mit Unbedenklichkeitsbescheinigung und Datenblatt des TÜV zum SVA. Dort gips dann einen neuen Brief und einen neuen Schein - heißt jetzt wohl Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2. Kosten weiß ich noch nicht, da ich noch auf Flensburg warte. 4. Danach zum Schrottplatz, den Fiasko in die Presse und was gescheites gekauft für die bessere Hälfte. Herzliche Grüße aus der Eifel, René
-
Hi,also doch Vollabnahme, die wollte ich eigentlich umgehen, denn die kostet ja nicht wenig, und ehrlich gesagt hab ich im Moment die Kohle nicht so locker sitzen, da ich momentan auch ncoh Kinderzimmer Kaufen, Umzug zu meiner Perle etc irgendwie finanzieren muss. TÜV alleine geht anmelden und neuer Kfz Brief geht gerade noch so in den Budgetrahmen.Und den Fiesta hat meine bessere Hälfte zum Geburtstag bekommen, weil Ihr 24 Jahre alter Polo den Geist aufgegeben. Keine Angst der Polo existiert noch, und soll so schnell auch nicht getötet werden, es ist halt bloß so, dass der Polo momentan doch sehr viel teuerer ist as ein Fiesta mit Kat etc.Grüße und DAnk
Klaue nicht...
-
- Registriert:Mi 20. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,der Brief muß aufgeboten werden. Das dauert etwa 8 Wochen (Bundesanzeiger). Die letzte Zulassungsstelle soll einen Datenausdruck machen, Stempel drauf :"Kopie nur für die Vorführung beim TÜV....o.ä.". Dann mit Kurzzeitkennzeichen oder roter N. zur HU/AU, dann anmelden. Nach etwa 8 Wochen kannst Du dann den Brief bei der Zulassung abholen, wenn sich zwischenzeitlich kein anderer Besitzer (zB Bank) gemeldet hat.Vollabname nur dann, wenn der Wagen länger als 18 Monate stillgelegt war oder aus dem Ausland kommt.GrußKarsten
-
Hi,also gibt es doch noch ne günstige Lösung.Aber wie genau, ich werd aus deinem Post nicht ganz schlau sk1966. Kannst du dass nochmal idiotensicher und klitzeklein erläutern bitte??Grüße und DAnk
Klaue nicht...
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Wartburg:Hi,das heißt also, ich gehe einefach zum SVA oder zur Zulassungsbehörde und sage, hei Leute der Brief ist weg, ich brauch nen neuen um den Wagen beim Tüv vorzuführen, um ihn anschließend bei euch anzumelden.Jep, genau. Und die Zulassungsstelle entscheidet dann, was zu tun ist ... (macht leider jede Zulassungsstelle etwas anders, ist deren Ermessenssache)Gruß von Frank
-
- Registriert:Mi 20. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wie Frank schon sagte, handelt jede Zulassungsstelle anders. Die Aufbietung erfolgt bei verloren gemeldeten Briefen, um zu verhindern, daß sich jemand für ein beliebiges Fahrzeug einen neuen Brief besorgt , obwohl der Originalbrief zB verpfändet ist. Das die Fahrzeugdaten aber bei der (letzten)Zulassungsstelle gespeichert sind, kann man die Briefdaten ausdrucken (für HU/AU) lassen. Also mit dem Datenaudruck zur HU/AU, dann anmelden. Du kriegst dann zuerst nur den Fzg.-Schein, den Brief erst nach erfolgter Aufbietung (wenn sich kein anderer rechtmäßiger Besitzer meldet).GrußKarsten