07-Nummer TÜV /HU ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, diesen Text habe ich im Netz gefunden:...Gesetzlich vorgeschrieben sind weder TÜV noch Hauptuntersuchung. Allerdings sieht §28 StVZO eine Einschränkung insoweit vor, "dass nur dann Versicherungsschutz besteht, wenn das Kfz frei von groben, ohne weiteres erkennbaren Mängeln ist, die seine Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigen." Sie sind als Fahrzeughalter also dazu verpflichtet, das Fahrzeug verkehrssicher und den Vorschriften entsprechend zu halten.Ist diese Aussage richtig ?Gruß BJ43
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Nummer TÜV /HU ?
Ja, das mußte ich auch an Eides statt unterschreiben, als ich die Kennzeichen abgeholt habe !Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Nummer TÜV /HU ?
Ja, das ist richtig. Jeder Inhaber eines roten Kennzeichens ist demnach verpflichtet, sein Fahrzeug verkehrssicher im Sinne der StVZO zu halten. Begründet ist das darin, dass das rote Kennzeichen ursprünglich nur für Händler und Werkstätten vorgesehen war, denen man das Wissen um die Technik und die richtige Einschätzung der Verkehrssicherheit zutrauen durfte. Als das 07-Kennzeichen für Oldtimer geschaffen wurde, war es auch ein wesentlicher Punkt der Kritiker, dass dieses Wissen und Können beim Oldtimer-Besitzer nicht unbedingt vorhanden sei.In den Verhandlungen konnten wir die Verantwortlichen überzeugen, dass Oldtimer überdurchschnittlich gepflegt werden und dass Oldtimerbesitzer über entsprechendes Fachwissen verfügen, um ihre Farhrzeuge im Sinne der StVZO jederzeit verkehrssicher in den Verkehr zu bringen.Seien wir froh, dass unseren Darstellungen Folge geleistet wurde.Vielleicht ist jetzt auch verständlich, warum einige hier im Forum (mit Recht) sich gegen Missbräuche und allzu freie Interpretationen des 07-Kennzeichens zur Wehr setzen!GrüßeMartin
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Nummer TÜV /HU ?
Hallo,ich war hier der Erste im Landkreis, der eine 07er(war noch 0611!!) bekam. Von mir hat man eine "Sicherheitsüberprüfung" vom TÜV verlangt, innerhalb 6 Wochen nach!!!! Aushändigung der Kennzeichen. Der TÜ-Mensch ist dann "elektrisch" ums Auto gegangen, hat an der Lenkung gedreht und und gemeint: "die Bremsen ham´ Se ja sicher gemacht?". Und sagte dann noch ergänzend: eine Sicherheitsüberprüfung ist keine TÜV-Abnahme...Beim zweiten Fahrzeug hat dann keiner mehr danach gefragt....Aber soweit mir das bekannt ist, haben die Zulassungsstellen da verschiedene Vorstellungen, wie das zu handhaben ist.gruß thomasgrußThomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Nummer TÜV /HU ?
@Martin: ob Händler die technischen Belange am Fahrzeug beurteilen können, sei doch mal dahin gestellt....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Nummer TÜV /HU ?
Hallo ,danke für eure Antworten,mir ging es bei der Frage eigentlich um diese Aussage:"Gesetzlich vorgeschrieben sind weder TÜV noch Hauptuntersuchung."Das wusste ich nicht.Dank Forum klären sich solche Fragen im Handumdrehen GrußBJ43
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Nummer TÜV /HU ?
Hallo BJ43,ich vergaß zu sagen, dass es keine Regel ohne Ausnahme gibt: In Niedersachsen ist eine regelmäßige Verkehrssicherheitsuntersuchung, meines Wissens alle drei Jahre, vorgeschrieben. Wenn Du dort nicht wohnst, gibt es tatsächlich keine entsprechende Vorschrift.GrüßeMartin
-
07-Nummer TÜV /HU ?
Zitat:Original erstellt von ID19:Hallo BJ43,ich vergaß zu sagen, dass es keine Regel ohne Ausnahme gibt: In Niedersachsen ist eine regelmäßige Verkehrssicherheitsuntersuchung, meines Wissens alle drei Jahre, vorgeschrieben. Wenn Du dort nicht wohnst, gibt es tatsächlich keine entsprechende Vorschrift.GrüßeMartinHallo Martin,nö hier: aber in den Tiefen des Netzes habe ich gefunden*,dass es auch in Sachsen & anderen östl. Bundesländern scheinbar "Ausnahmen"gibt. Da müssen die Autos zum TÜV.GrußBJ43* weiß nicht mehr wo & suchen hab`ich keine Lust mehr
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Nummer TÜV /HU ?
Im Rhein-Erft-Kreis und Köln ab 2006 müssen alle 07er jedes zweite Jahr zum TÜV.
-
- Registriert:Do 11. Aug 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Nummer TÜV /HU ?
"Im Rhein-Erft-Kreis und Köln ab 2006 müssen alle 07er jedes zweite Jahr zum TÜV."Woher hast du diese Information? Mich hat in Köln noch niemand aufgefordert, mit meinem 07-er Oldtimer zum TÜV zu fahren.