Danke EU: Alter Brief wird eingezogen!

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

capri2600rs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von capri2600rs » Di 20. Sep 2005, 21:58

soeben wurde der erste fall dieser art in einem ford-capri-forum bekannt,der kollege dürfte nach auskunft seiner zulassungsstelle seinen alten kfz-brief gegen eine gebühr von 25 euro behalten (sehr wahrscheinlich entwertet,oder ungültig gemacht)das kann ja wohl nicht wahr sein oder ???geht abzocke noch offensichlicher ?

FREDDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FREDDY » Di 20. Sep 2005, 22:00

Sicher Simon, ich auch. Aber es gibt ja Leute, die mit Oldtimern Geld verdienen (wollen) Dank des Originalbriefs meines Goggos kann ich z.B. nachvollziehen was die Vorbesitzer für Berufe hatten und wie alt sie jeweils waren. Und ich weiss z.B., dass mein Goggo ausschließlich in Darmstadt gelaufen ist.das sind zwar keine überlebenswichtigen Informationen, aber so erhält das Auto eine Geschichte. Bei meinem Käfer steht im grünen Brief nur "bekannte Vorbesitzer: 5, letzte bekannte Halterin Heidi Sowieso". Gruß,Freddy

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 20. Sep 2005, 22:17

Zitat:Original erstellt von FREDDY:Dank des Originalbriefs meines Goggos kann ich z.B. nachvollziehen was die Vorbesitzer für Berufe hatten und wie alt sie jeweils waren. [Griffelspitzermodus an:Das mit dem Alter UND den Berufen kann aber nicht sein, Freddy, wenn dein Goggo noch einen braunen Pappbrief hat (muss er, wenn es der Erstbrief ist, denn das Goggo gab's nur bis 1969 und die grün-weißen Briefe kamen erst 1973).In den braunen Briefen war nämlich keine Altersangabe vorgesehen, dafür aber die Berufsangabe in der Zeile "Beruf, Gewerbe, Stand". Die Altersangabe kam erst mit den grün-weißen Briefen.Manche Zulassungsstellen haben auch nach Einführung der neuen Briefe weiter den Beruf in die entsprechende Zeile der BRAUNEN Briefe eingetragen, manche stattdessen den Vermerk "geb. ..." (Schema F nach Bürokratenmanier eben ...).Aber Beruf UND Geburtsdatum? Ungewöhnlich ...Und bei den Besitzereinträgen bis 1973 schon mal nicht möglich.Also schau noch mal nach ... Und von wegen den 25 Euronen für die Rückgabe des Originalbriefs:Liebe Leute, inflationsbereinigt ist das ein absolutes Schnäppchen!Ich habe schon 1993 stolze 50 Emmchen für die Rückgabe des entwerteten (aber bis zur Ausstellung des neuen Briefes noch gültigen)DDR-Erstbriefs von 1958 berappt!War mir die Sache wert ...

capri2600rs

Beitrag von capri2600rs » Di 20. Sep 2005, 22:56

moment !ich soll 25 euro dafür bezahlen damit ich etwas behalten darf was mir sowieso schon gehört ?gehts noch ?ich bin übrigens der meinung das der kfz-brief mir gehört da ich ihn beim kauf des autos mit bezahlt habe.

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Di 20. Sep 2005, 23:14

Hallo nochmals.....Dann werd ich das jetzt mal hier aufdröseln. Meine Erläuterung zum Brief ist nicht unbedingt WÖRTLICH zu nehmen!!!Mein Goggo würde am 28.03.69 erstmals zugelassen. Der Erstbesitzer war laut brief Schreiner von Beruf. Ein Jahr später hat der das Auto dann an einen Rentner verkauft, der das Auto vier Jahre später, 1974 an den letzten bekannten Halter verkauft hat. Statt einem Beruf ist hier das Geburtsdatum, der 30.07.21, eingetragen. Soviel dazu.Gruß,Freddy

vwoldie

Beitrag von vwoldie » Di 20. Sep 2005, 23:53

Hallo allsammen, ich wollte meinen grauen Pappbrief anfang 1991 auch zurück bekommen, der wurde nach der 21er Abnahme vom Stva eingezogen. Ich schrieb an den Regierungspräsidenten in Arnsberg. Nach ca 60 DM bekam ich damals mein Brief des 58er T 400 Rolldachgoggos auch mit abgeschnittenen Ecken und "Entwertet" gestempelt zurück. Das ganze mußte fix gehen, obwohl ich bei der Zulassung sagte, ich wolle den Originalbrief behalten. Wie es nun aussieht, weis ich nicht. Besser vorher mal fragen, ev. mit denm Leiter sprechen und ein Obulus vorschlagen. *(Mein 1.Hand Käferbrief des 66ers habe ich auch wohl verloren, glaube ich, falls ich ihn Zulassen sollte! Wird dann aufgeboten)*Jörg

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mi 21. Sep 2005, 00:58

Hallo Oldie-Freunde,soeben erhielt ich eine E-Mail von der Redaktion Oldtimer-Markt, dass in der kommenden Ausgabe ein Artikel erscheinen wird, der Antwort auf einen Grossteil unserer Fragen geben soll.Man bedauert zudem, sich nicht früher um dieses Thema gekümmert zu haben, und bestätigt, dass sich für uns tiefe Abgründe auftun werden.Bei meiner Zulassungsstelle geht niemand ans Telefon, hier ist kaum weitere Klarheit zu erwarten.Zur Ehrenrettung des DEUVET sei noch nachgetragen, dass er sich von Anfang an um das Thema gekümmert hat, leider aber keine Lösung in unserer aller Sinne durchsetzen konnte. Immerhin wurde zumindest clubintern über den Stand der Dinge berichtet, wobei jedoch etliche Unklarheiten und Widersprüche offen blieben.TschüssKlaus

gta1969

Beitrag von gta1969 » Mi 21. Sep 2005, 08:09

moinich werde vielleicht alt,aber was ist nun ?gehört mir nun der brief oder nicht ?offensichtlich unklar.lamp in lamp outandreasps: da ich eh nur einen ersatz brief habe, ist mir das in meinem falle nicht wichtig.nur grundsätzlich.ansonsten habe ich die von ford64 schön dargelegte einstellung hinsichtlich kabelfähnchen, ölzettel usw.ich sammle ja auch in meinem modellbaubereich artikel in ovp usw.aber das ist etwas anderes ....[Diese Nachricht wurde von gta1969 am 21. September 2005 editiert.][Diese Nachricht wurde von gta1969 am 21. September 2005 editiert.][Diese Nachricht wurde von gta1969 am 21. September 2005 editiert.]

Mario

Beitrag von Mario » Mi 21. Sep 2005, 13:20

Zitat:Original erstellt von capri2600rs:moment !ich soll 25 euro dafür bezahlen damit ich etwas behalten darf was mir sowieso schon gehört ?gehts noch ?Hallo Helmut,das kann ich bestätigen. Mir hat man den Brief für meinen Oldie-WoWa auch eingezogen und mir angeboten, gegen eine Zahlung von 25EUR diesen wieder rauszurücken. Da es ein Ersatzbrief war, war mir die Sache nicht so wichtig.Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 21. September 2005 editiert.]

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Mi 21. Sep 2005, 21:13

die fälligen 25 Euronen sind die Gebühr für eine Dienstleistung bzw. Erteilung einer Ausnahmegenehmigung...(komme momentan nicht an die erforderlichen Unterlagen :-( - reiche morgen Details nach)Mit fordlichen GrüssenJürgen

Antworten