Der Landkreis schrieb mir...

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wokri » Do 6. Okt 2005, 14:55

Hallo,es lebe der Förderalismus!Ich weiß, es klingt vielleicht ein bisschen protzmäßig, aber ich habe mir am Dienstag mein 07er Kennzeichen abgeholt, dieses ist zwar vorläufig auf ein Jahr befristet, soll aber nach Ablauf der Frist unbefristet vergeben werden. Soweit so gut. In Erinnerung der Diskussionen und schrägen Vorstellungen mancher Zulassungstsellen, erkundigte ich mich heute nach dem Fahrtenbuch, welches ich Dienstag auf der Rückfahrt vermisste. Antwort des Mitarbeiters der Zulassungstelle, welches Fahrtenbuch? Ungläubig wollte ich dann noch wissen,ob ich dann einen Nachweis über die Fahrten selber führen müsste - Antwort: Nee, habe ich doch gesagt sie müssen keines führen, sie haben doch den roten Kfz-Schein.Freudestrahlend legte ich auf. GrußWolfgang

ID19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ID19 » Do 6. Okt 2005, 19:35

Hallo Wokri, mit der Freude hat es aber dann ein Ende, wenn mal was gegen dich vorliegt (Radarfalle oder so - kann ja immer mal passieren) und Du dann den gesetzlich vorgeschriebenen Nachweis über die Fahrten geführt haben musst.Auch die Rennleitung in Grün (Blau) kann danach fragen.Führe also lieber so ein Fahrtenbuch - sicher ist sicher - und vorlegen musst Du es ja nicht.Viel Freude an dem roten Kennzeichen wünscht sonstMartin

uwm121

Beitrag von uwm121 » Do 6. Okt 2005, 21:08

Wenn ich der einzige Nutzer bin war ichs sowieso-wofür dann Fahrtenbuch?Grüße

Thorsten4x4

Beitrag von Thorsten4x4 » Fr 7. Okt 2005, 00:01

Nein, da steht aber "rote Kennzeichen" und dazu zählt auch die 07er.Die Sammler kamen ja erst über die 49. Ausnahmeverordnung dazu.Und da es sich um eine Ausnahmeverordnung und kein Gesetz handelt (Damit man sie jederzeit wieder kassieren kann) finden sich die "Sammler" auch nicht im Gesetz wieder.Im Übrigen nimmt die 49. Ausnahmeverordnung ausdrücklich Bezug auf §28 StVZO"§ 1 (1) Abweichend von § 18 Abs. 1 der StraßenverkehrsZulassungs-Ordnung benötigen Kraftfahrzeuge und Anhänger, die an Veranstaltungen teilnehmen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen, hierfür sowie für Anfahrten zu und Abfahrten von solchen Veranstaltungen keine Betriebserlaubnis und kein amtliches Kennzeichen, wenn rote Kennzeichen ausgegeben und verwendet werden. Dies gilt auch für Prüfungsfahrten, Probefahrten und Überführungsfahrten (§ 28 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur oder Wartung der betreffenden Fahrzeuge. (2) Abweichend von § 28 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung dürfen für Fahrten nach Absatz 1 rote Kennzeichen ausgegeben und verwendet werden, und zwar Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung auch an die Halter der betreffenden Fahrzeuge. Im übrigen findet § 28 Abs. 3 der Straßenverkehrs-ZulassungsOrdnung mit der Maßgabe Anwendung, daß die Zulassungsstelle die besonderen Fahrzeugscheine je Fahrzeug ausstellt. (3) Unberührt bleiben Erlaubnis- und Genehmigungspflichten, soweit sie sich aus anderen Vorschriften, insbesondere aus § 29 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung, ergeben. "Thorsten

Zoe

Beitrag von Zoe » Fr 7. Okt 2005, 07:42

Vielleicht weil man daraus ablesen kann, ob man sich an die Vorschriften gehalten hat. Wenn jeden Sonntag eine 20km Fahrt zu örtlichen Eisdiele, und dreimal die Woche eine zum Arbeitsplatz stattgefunden hat, sieht das halt schon komisch aus.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

ID19

Beitrag von ID19 » Fr 7. Okt 2005, 07:54

Ich denke nur, grundsätzlich ist das Fahrtenbuch halt vorgeschrieben. Wenn man bei einer Zulassungsbehörde eine falsche Auskunft bekommt oder eine Zulassungsbehörde es anders handhabt, so ist man nicht grundsätzlich aus der Pflicht entlassen. Zumal dann nicht, wenn man die Auskunft telefonisch und damit nicht nachweislich erhalten hat.Aber jeder kann das natürlich selbst entscheiden und ich hoffe, nicht alsbald einen Beitrag unter dem Titel "Hilfe! Habe kein Fahrtenbuch geführt! Was nun?" GrüßeMartin

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Fr 7. Okt 2005, 09:09

Hallo, ich habe nun länger nicht die nicht endenden Diskussionen über die 07er mitverfolgt, aber ich habe nun seit kurzem eine 07 und mir wurde auch von niemandem ein Fahrtenbuch verordnet. Und ich werde einen Teufel tun und unaufgefordert eins führen!Mich würde mal interessieren ob schon mal irgend jemand wirklich Ärger wegen Missbrauch der 07 hatte und wenn ja, welchen!?

ID19

Beitrag von ID19 » Fr 7. Okt 2005, 09:11

Hallo ChevysMaster,mach doch dazu einen neuen thread auf - hier geht das sonst unter. Die Frage ist wirklich interessant!GrüßeMartin

Thorsten4x4

Beitrag von Thorsten4x4 » Fr 7. Okt 2005, 11:14

Die Diskussion Fahrtenbuch ja oder nein ist überflüssig.Die Verpflichtung zum Führen eines Fahrtenbuches ergibt eindeutig aus §28 Abs3 StVZO.Ebenso dessen Inhalt.§28 Abs.(3) Rote Kennzeichen und besondere Fahrzeugscheinhefte nach Muster 3 können durch die für den Betriebssitz örtlich zuständige Zulassungsbehörde zuverlässigen Kraftfahrzeugherstellern, Kraftfahrzeugteilherstellern, Kraftfahrzeugwerkstätten und Kraftfahrzeughändlern befristet oder widerruflich zur wiederkehrenden Verwendung, auch für verschiedene Fahrzeuge und auch ohne vorherige Bezeichnung eines bestimmten Fahrzeugs durch die Zulassungsbehörde im Fahrzeugschein zugeteilt werden. Der Empfänger dieser Hefte hat für jedes Fahrzeug einen entsprechenden Schein zu verwenden und die Bezeichnung des Fahrzeugs vor Antritt der ersten Fahrt in den Schein einzutragen. Über Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten hat er fortlaufende Aufzeichnungen zu führen, aus denen das verwendete rote Kennzeichen, der Tag der Fahrt, deren Beginn und Ende, der Fahrzeugführer mit dessen Anschrift, die Art und der Hersteller des Fahrzeugs, die Fahrzeug-Identifizierungsnummer und die Fahrtstrecke ersichtlich sind. Die Aufzeichnungen sind ein Jahr lang aufzubewahren; sie sind am Betriebssitz zuständigen Personen auf Verlangen jederzeit zur Prüfung auszuhändigen. Nach Ablauf der Frist, für die das rote Kennzeichen zugeteilt worden ist, oder nach Widerruf sind Kennzeichen und ausgegebene Hefte der Zulassungsbehörde unverzüglich einzureichen.Egal, was der Sachbearbeiter der Zulassungsstelle erzählt. Er ist ja nicht die einzige "zuständige Person" der das Fahrtenbuch auf Verlangen auszuhändigen ist.Thorsten

ID19

Beitrag von ID19 » Fr 7. Okt 2005, 11:57

Hallo Motocoupé,rechtlich sind 07- und 06-Kenzeichen das selbe - beides sind rote Kennzeichen für die die gesetzlichen Bestimmungen gelten.Danke Thorsten, ich war zu faul, das rauszusuchen!GrüßeMartin

Antworten