fehlerhafte Angaben im Fahrzeugbrief/-schein durch Zulassungsstelle

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

kindacool
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kindacool » Mo 29. Aug 2005, 13:54

Moin,habe letzte Woche nach Restaurierung meinen 1956er Buick zugelassen.Habe den neuen Brief erst jetzt genau gelesen und Abweichungen vom alten Originalbrief festgestellt:So wird offensichtlich unter der damals verwendeten Schlüsselnummer heute kein "Buick Special" mehr geführt, sondern ein "GMC Sierra".Desweiteren hat man sich offensichtlich vertippt und mir Reifen der Größe 218/75R15 93T eingetragen.Sind derartige fehlerhaften Angaben so gravierend, daß es empfehlenswert wäre, nochmal 1,5 Stunden auf der Zulasungsstelle zu warten, um die entsprechenden Korrekturen durchführen zu lassen ?Schöne GrüßeKindacool

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mo 29. Aug 2005, 14:03

Auf jeden Fall!Ich habe bei einem meiner Wagen deswegen sogar zwei nochmalige Besuche in Kauf genommen - sogar aus nichtigerem Anlass (das erste Mal wg. falschem Erstzulassungsdatum, das zweite Mal wg. falscher Gewichtsangabe, die mir auch erst später aufgefallen war).Merke:Traue nie irgendwelchen Schreibtusnelden, die deinen Kfz-Brief manuell ausfüllen und dabei irgendwo irgendwas abschreiben müssen.Viel Spaß! Stephan

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mo 29. Aug 2005, 14:41

Der GMC-Sierra ist ein Pick Up. Somit hast Du schon mal die falsche Versicherungs- und Steuerschlüsselnummer.Ein 56er Buick sollte als Nummer eine 000 bekommen (zu 3).Beim heutigen Ummelden eines Autos hatte ich auch zwei Fehler im Schein. Scheint also durchaus üblich zu sein.Haben sie Dir die richtigen Geräusche eingetragen (zu 30/31)? Da darf hinter der Zahl kein "P" stehen. Höchstens ein "N" oder gar nichts. Auch von sowas haben die meisten Zulassungstellen keine Ahnung und übernehmen die neue Meßform mit dem "P" (weil sie es anders nicht mehr kennen). Wenn es ganz bös kommt und Dich jemand wirklich auf die Rolle schieben möchte, wäre Dein Wagen mit diesem Eintrag definitiv zu laut.

kindacool

Beitrag von kindacool » Mo 29. Aug 2005, 14:50

Hallo Frank,das stimmt bei mir alles hinten und vorne nicht:Schlüsselnr:zu 1: 010298, also PKW geschlossen / Oldtimerzu 2: 1006, also General-Mot-GMC (USA)zu 3: 000000- , da wird dann in Klarschrift GMC SIERRA draus !?Die Geräuschwerte sind korrekt aus dem Bogen des TÜV übernommen worden (Vollabnahme), 76 und 78 ohne alpha-numerischen Schnick-Schnack ! Ich frage mich jetzt natürlich, ob der TÜV möglicherweise das falsche Fahrzeug angegeben hat - aber der TÜV-Bogen wird ja (wie so ziemlich alles) bei Zulassung vom Amt eingezogen ! Herrje, wenn man sich nicht von allem Kopien macht...GrußKindacool

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 29. Aug 2005, 15:03

Bin auch gerade vom Straßenverkehrsamt zurück.Bis jetzt hab' ich beim neuen Brief noch keinen Fehler entdeckt - Glück gehabt?

mkiii

Beitrag von mkiii » Mo 29. Aug 2005, 15:10

Keine Ahnung ob die (falsche) Schlüsselnummer irgendwelche Auswirkungen haben könnte??Aber die Reifengröße würd ich richtigstellenlassen. Der TÜV und die meisten der Rennleitung werden wohl erkennen das es diese Reifengröße garnicht gibt, aber irgendein übereifriger Staatsbeamte oder Hilfscheriff wird sich da irgendwann mit seinem Quittungsblock draufstürzen und dann ist man in den Mühlen der Justiz gefangen.Kleine Anektode am Rand:Ich hatte mal einen gebrauchten Omega der AdamOpelAG erworben, nach der Ummeldung im gleichen Kreis (gleiches Kennzeichen) stand im Brief und Schein noch der Zusatz "Erprobungsfahrzeug der Adam Opel AG" was eigentlich gestrichen hätte werden müssen.Mit diesem Eintrag und der zugehörigen Vollmacht kann Opel alle möglichen Umbauten an dem Fzg vornehmen ohne diese in die Papiere einzutragen. Beim nächsten TÜV Termin hatte der Omega keine Mängel aber auch keine Plakette, weil dem Prüfer dieser Eintrag nicht (OK mit recht) passte.Auf der Zulassungsstelle gings dann fröhlich weiter, ich wollte erstmal eine kostenlos Korrektur meines Scheines, ja OK machen wir, ach ja, so einfach ist das?Da aber noch die Zeit der möglichen TÜV Überziehung war (aber auch schon die der elektronischen Datenerfassung)und ich regelmäßig 2 Monate rausgeschunden habe konnte der Schein wegen abgelaufener TÜV Plakette nicht geändert werden."Na gut, dann setzte Ich das TÜV Datum einfach 2 Monate weiter und ändere den Eintrag", um dann aber den Schein mit altem (abgelaufenem Datum) wieder auszudrucken wollte sie dann das Datum wieder zurücksetzen---->"schwerer Ausnahmefehler: Datum liegt in der Vergangenheit" Nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten hat sie den Schein dann mit aktuellem Datum ausgedruckt und manuell wieder umgeschrieben, war aber tatsächlich alles für mich kostenlos.GrußNorbert[Diese Nachricht wurde von mkiii am 29. August 2005 editiert.]
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mo 29. Aug 2005, 15:28

Zitat:Original erstellt von kindacool:das stimmt bei mir alles hinten und vorne nicht:Schlüsselnr:zu 1: 010298, also PKW geschlossen / Oldtimerzu 2: 1006, also General-Mot-GMC (USA)zu 3: 000000- , da wird dann in Klarschrift GMC SIERRA draus !? Das stimmt schon. Zu 1 korrekt (haben alle Autos mit H).Zu 2 korrekt (ist GM).Zu 3 korrekt. Dürfte allerdings nicht GMC Sierra auswerfen, sondern "Importfahrzeug" allgemein ohne spezifische Erfassung beim KBA.Sechs Nullen ist ungewöhnlich, da der Computer hier nur drei Zahlen aufnehmen kann.

kindacool

Beitrag von kindacool » Mo 29. Aug 2005, 15:37

Hallo Frank,d.h. die Einstufung ist schon mal korrekt nur die Verkaufsbezeichnung in Zeile 3 ist fehlerhaft ?(...und natürlich die Reifengröße oder weiß jemand, wo ich 218er mit Weißwand herbekomme ???)P.S. Was wird eigentlich in Zeile 33 festgehalten. Ich entsinne mich, daß beim Vollgutachten dort etwas von Farbe stand und im Brief steht dort jetzt eine 3...!? Schöne GrüsseKindacool

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mo 29. Aug 2005, 15:46

7 ist auf jeden Fall silber und 5 ist blau.Steht in älteren Scheinen noch in Zeile 32 hinter dem Zulassungsdatum als einsame Zahl, bei neueren in Zeile 33 mit dem Zusatz "Farbe".Das bei Dir unter 000 Sierra ausgeworfen wird, ist mir völlig rätselhaft, da die dreifache Nullung immer Import bedeutet. In "3" wird das jeweilige Modell erfaßt, in "2" der Hersteller. Also Golf Variant von Volkswagen oder Fiesta von Ford.[Diese Nachricht wurde von Frank the Judge am 29. August 2005 editiert.]

kindacool

Beitrag von kindacool » Mo 29. Aug 2005, 16:31

Hallo an alle Interessierten,eine kurze fernmündliche Nachfrage bei dem Herrn Sachbearbeiter brachte zwar nicht viel mehr Klarheit, aber immerhin ist im Computer der Zulassungsstelle mein Schein schon geändert (Reifengröße inkl.) - Brief muß händisch geändert und gesiegelt werden.Interessant war, daß der Sachbearbeiter online im System die Änderung vornahm und sein System nach Überschreibung von "GMC SIERRA" mit "Buick Special" vor Ausdruck die Zeile 3 wieder zu "GMC SIERRA" wechselte !? Da sind jetzt wohl die Softwarefachleute gefragt...Jedenfalls bekam ich Ansprechpartner bei meiner örtlichen Zulassungsstelle, die mir Wartezeit ersparen werden.Vielen Dank für alle HinweiseSchönen Abend Kindacool

Antworten