autogas-anlage provisorisch...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi,ich hatte ja bereits vor einigen monaten mal einen thread bezüglich einer gas-umrüstung für den opel diplomat meiner freundin gepostet.nun haben wir nach endlosen vorgesprächen einen umrüst-betrieb in wachtendonk gefunden, der eine anlage mit tüv-abnahme in verbindung mit h-kennzeichen für euro 1775 machen kann.der umbau wurde vor 14 tagen in auftrag gegeben und das fahrzeug am 26.7. dort abgegeben. bereits am 27. erhielt ich einen anruf, das der gewünschte 100 ltr.-tank versehentlich nicht bestellt wurde. ich wurde sodann gefragt, ob ich damit einverstanden wäre zunächst den umbau mit einem 80 ltr. tank provisorisch auszuführen. der 100er-tank könne erst am 3.8. montiert werden. dennoch könnte der wagen am 29. soweit tüv-abgenommen übernommen werden. ich willigte ein !heute nachmittag sind wir also die 80km nach wachtendonk gefahren um den wagen abzuholen. als wir bei der werkstatt eintrafen, sagte uns ein mitarbeiter, der sichtlich gelangweilt auf feierabend wartete: "der kollege kommt erst in 5 minuten, warten sie bitte"! ok, dann warten wir !nach ca. 15 minuten sagte der "gelangweilte": "kollege hat angerufen, kommt erst in einer stunde"! aber wir könnten den wagen, wenn wir die abnahme mit dem "provisorischen einbau ohne festen liefertermin für den größeren tank" unterschrieben hätten, ja erstmal mitnehmen.ich sagte: "zeigen sie uns doch erstmal was wir da jetzt mitnehmen"! und man gab uns den schlüssel.was wir dann im kofferraum zu sehen bekamen, hätte das auto sicher zum "austellungsstück des tüv" werden lassen können.der 80 ltr.-flüssiggastank war "provisorisch" mit zwei "verrödelten & verknoteten" spanngurten im kofferraum leidlich festgebunden und nicht einmal der gas-einfüllstutzen war in irgendeiner form montiert. dieser umbau war selbstverständlich nicht eingetragen. ...und so wollten die uns auf unbestimmte zeit herumfahren lassen !!! die vorführung des gasbetriebs gestaltete sich auch als "abenteuerlich", da der wagen zwar ansprang, aber immer wieder ausging.mittlerweile "schwoll mir der kamm" und ich habe die abnahme aus wohl leicht nachvollziehbaren gründen verweigert. der zuständige mitarbeiter wurde sodann von mit angerufen. nachdem ich ihn mit meinen feststellungen seiner arbeit konfrontiert hatte, er versuchte natürlich abzuwiegeln und zu verharmlosen, habe ich ihm eine frist bis zum 3.8. gesetzt den wagen sach- und fachgerecht mit tüv-abnahme und auftragsgemäß fertig zu stellen.ich werde denen das ganze auch mal schriftlich zukommen lassen.wie sollen wir uns weiter verhalten ? im moment bin ich etwas ratlos...frank
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,na, besonders Vertrauenswürdig scheint dieser Betrieb ja nun nicht zu sein und das wäre mir bei einem Umbau auf Gas schon wichtig.Ich will Dir keine Angst machen, aber wer so einen Murks baut und so gleichgültig ist, den würde ich solche Arbeiten an meinem Fahrzeug nicht machen lassen.Wie man da jetzt am besten raus kommt, dass kann dir sicherlich einer unserer Rechtsgelehrten besser erklären.GrußJoachim
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....das hört sich wirklich abenteuerlich an. Dieses Provisorium hätte man garnicht erst zu machen brauchen, da der neue Tank auch wieder abgenommen und eingetragen wird, mit Kennnr. und 10-Jahreszulassung(und Gebühren jeweils beim TÜV und der Zul-Stelle).Aber es kann natürlich passieren, daß Du den bestellten Tank nicht so schnell bekommst, daher ist es fraglich, ob die Frist eingehalten werden kann.Bei mir ging das auch so: ich wollte eine bestimmte Tankgröße, die aber nirgends in Europa mehr vorrätig war. Nach Angaben des Herstellers(die meisten Tanks kommen übrigens aus Polen) konnte er aus Kapazitäts-und Nachfragegründen eine neue Serie dieser Abmessungen erst "in frühestens 6-8 Wochen" auflegen.Daraufhin habe ich dann die nächste Größe genommen und anders eingebaut, sonst hätte ich warten müssen...Könnte Dir also auch so ergehen.grußthomasedit:@borgi: das "Gebastelte" kann schon sicher sein und auch funktionieren. So eine Gasanlage ist ja nichts Geheimnisvolles oder technisch anspruchsvoll. In GB kann man Bausätze für die gängigen Fahrzeugtypen kaufen und im DIY-Verfahren montieren. Und die fliegen auch nicht dauernd in die Luft...Nur aus den o.a. Gründen ist so ein Provisorium nur unnötig teuer und Quatsch.th.[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 30. Juli 2005 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:edit:@borgi: das "Gebastelte" kann schon sicher sein und auch funktionieren. So eine Gasanlage ist ja nichts Geheimnisvolles oder technisch anspruchsvoll. In GB kann man Bausätze für die gängigen Fahrzeugtypen kaufen und im DIY-Verfahren montieren. Und die fliegen auch nicht dauernd in die Luft...Nur aus den o.a. Gründen ist so ein Provisorium nur unnötig teuer und Quatsch.th.Und Unverantwortlich!Thomas, ich habe mir den Diplo von Frank nicht angesehn und weis daher nicht, wie Sicher oder Unsicher das ganze ist.Es handelt sich jedenfalls hier um eine "Flüssiggas- Anlage".Wenn auch der Tank fest sein mag und der Einfüllstutzen lose durch die Gegend schwirrt, der Umbau nicht eingetragen ist und dazu das Fahrzeug nicht richtig läuft, würdest Du dieser Werkstatt vertrauen schenken?Ich jedenfalls nicht.GrußJoachim
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nur so am Rande ie neuen Gastanks(hauptsächlich in der Tat aus Polen)haben eine EWG 67 R 01 Zulassung ind brauchen NIE wieder nachgeprüft werden!Da kann man mal sehen wie gut EG ist!Technisch unterscheiden sie sich allerdings nicht von unseren alten TÜV geprüften....Grüße
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von uwm121:Nur so am Rande ie neuen Gastanks(hauptsächlich in der Tat aus Polen)haben eine EWG 67 R 01 Zulassung ind brauchen NIE wieder nachgeprüft werden!Da kann man mal sehen wie gut EG ist!Technisch unterscheiden sie sich allerdings nicht von unseren alten TÜV geprüften....GrüßeIst eine ECE R 67 und gut ist da nicht die EG sondern die UNECE in Genf ... von Frank
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,seit wann ist das so und wo muß ich da nachschauen? Mein Tank ist allerdings schon fast 4 Jahre alt....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Heist das auch, dass die Tanks NIE WIEDER durchrosten??mfg, Mark
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auf dem Papier - JA
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von uwm121:Auf dem Papier - JAHehe, und wenn doch dann knallt das so wie n Kompressor bei dem der Kessel durch ist??Naja, hauptsache man spaart die Wartung mfg, Mark