Wie lange ist das §21-Gutachten gültig?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank the Judge » Mo 2. Mai 2005, 00:48

Das Gutachten bekommt man vom TÜV. Im Osten von der DEKRA.Das Gutachten wird erstellt nach §21c StVZO.Das Gutachten hat keine begrenzte Gültigkeitsfdauer. Du mußt sowieso alle zwei Jahre zur neuen Hauptuntersuchung. Wenn da wegen eventueller Umbauten, die nicht den Vorgaben entsprechen, ein Prüfer stutzig wird, kann Dir eventuell das H wieder aberkannt werden.Hast Du mit dem Prüfer schon geredet? Wird er Dir ein Gutachten ausstellen, welches erst zukünftig zum Tragen kommt? Ich glaube kaum.

vince158
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von vince158 » Mo 2. Mai 2005, 11:34

Moin Gemeinde!So, am 1. 7. ist es denn endlich soweit – mein TR6 wird endlich 30 und ich hab natürlich nichts eiligeres zu tun, als die steuerlichen Vorteile voll auszukosten!Korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:Um ein H-Kennzeichen zu bekommen (das heißt um mein Auto von seinem derzeitigen Kennzeichen auf ein H-Kennzeichen umzumelden) muss ich bei der Zulassungsstelle ein §21-Gutachten vorlegen, stimmts?Und dieses Gutachten bekomme ich beim TÜV, korrekt?Wie lange ist denn ein solches Gutachten gültig? Der Hintergrund ist, dass ich nächste Woche Urlaub habe und schön die Zeit dafür fände mit meinem Auto zum TÜV zu fahren und mir dieses Gutachten ausstellen zu lassen. Aber zur Zulassungsstelle kann ich ja erst nach dem 1.7. (30 Jahre). Stellen die sich an, wenn ich mit einem Gutachten komme, welches für ein Auto ist, das bei der Gutachtenerstellung eben noch keine 30 Jahre alt war? Und das zum Zeitpunkt des Ummeldens schon 2 Monate alt sein wird?Nee, oder?Danke für Eure Hilfe und Grüße aus HH!Philip

bib

Beitrag von bib » Mo 2. Mai 2005, 13:09

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:kann Dir eventuell das H wieder aberkannt werden.wie oft ist das denn schon vorgekommen?bekommt man da nicht erst die chance das als geringen mangelnachzubessern?

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mo 2. Mai 2005, 13:34

Ich habe von einer Aberkennung noch nicht gehört. Ob es nur ein geringer Mangel ist, kann wohl nur der Prüfer bestimmen. 64er Corvette mit 88er Motor und Fahrwerk ist wohl mehr als gering (auf der Titelseite eines aktuellen Magazins zu sehen).

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Mo 2. Mai 2005, 13:45

Meine Frage passt ja sogar auch hierzu:Hallo,wenn ich meine Autos mit H-Zulassung jetzt mit Saisonkennzeichen ummelden möchte, was passiert dann mit der H-Anerkennung? Kann ich also auch wenn ich vom Saisonkennzeichen wieder mit "H" zulassen möchte das H-Gutachten neu machen lassen, oder bleibt der Oldtimer-Status (auch bei Steuer und Oldtimer-Versicherung) anerkannt? Ich möchte so die An- und Abmelderei umgehen. Bisher habe ich immer angemeldet, 6 Monate gefahren, dann TÜV neu gemacht und 18 Monate stillgelegt - wieder angemeldet u.s.w...GrußBuckeltaunus

vince158

Beitrag von vince158 » Mo 2. Mai 2005, 13:46

>Wird er Dir ein Gutachten ausstellen, welches erst zukünftig >zum Tragen kommt? Ich glaube kaum.Vielen Dank für die Antworten schon mal.Aber kommt nicht jedes §21-Gutachten erst "zukünftig" zumTragen? Immerhin muss ich ja wohl ERST das Gutachtenmachen lassen und kann erst DANN zur Zulassungsstelle.Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?Immerhin reden wir hier nur über etwa 7 Wochen, die zwischen Gutachten und Ummeldung liegen würden.Grüße aus HH!Philip

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mo 2. Mai 2005, 16:41

In dem Gutachten wird ja neben dem technischen Zustand auch das Alter des Autos bescheinigt. Und das kann der Prüfer wohl erst, wenn der Wagen 30 Jahre alt ist.Ein Anruf beim TÜV sollte Gewißheit verschaffen.Ich fahre übrigens nie zum TÜV, sondern gebe das Auto in einer Fachwerkstatt ab. Der Prüfer kommt ein Mal die Woche dort hin.Würde ich Dir auch empfehlen, da es fast nie Probleme gibt. Der Aufpreis zur normalen Gebühr ist nur 20 Euro.

gta1969

Beitrag von gta1969 » Di 3. Mai 2005, 07:15

moindas mit den tüv gebühren bei einer werkstatt gehört zwar eigentlich nicht hierhin, aber wenn schon angesprochen:der "aufpreis" ist relativ, da eine evtl. nötige wiedervorführung damit schon abgegolten ist.lamp in lamp outandreasseit jahren nur bei der werkstatt seines vertrauens "um die ecke" (und das hat nichts mit mauscheln zu tun).

Ponton180

Beitrag von Ponton180 » Di 3. Mai 2005, 07:36

@ BuckeltaunusHallo,mit dem Gutachten wird ja auch die Fahrzeugart (Oldtimer) nebst Schlüsselnummer im Kfz-Brief geändert, dass Gutachten wurde eh bisher bei den meisten Zulassungsstellen nach der Eintragung eingezogen.Wie das alles mit den neuen 'Briefen' ab Oktober wird, wer weiß. Die Schlüsselnummer ist auf jeden Fall entscheident.GrußMike H.

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Di 3. Mai 2005, 10:31

Aha @Ponton - dass heißt also, dass ich mit der H-Schlüsselnummer (also ein H-Fahrzeug) vermutlich zu H-Bedingungen auch ein Saisonkennzeichen bekommen kann, es sei denn, die erkennen für ein Saisonkennzeichen die H-Prüfung wieder ab und es ist wieder ein ganz normales Auto....GrußBuckeltaunus

Antworten