Was bedeutet: Endpreis nach § 25a UStG
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 31. Mär 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Bin grad ueber einen deutschen Oldtimerhaendler gestolpert, der seine Autos anpreist mit dem Zusatz:Endpreis nach § 25a UStG: XXX EURIch als dummer, juristisch komplett blanker, Oesterreicher frage mich jetzt:Hat dieser Zusatz fuer mich (als Privatperson) irgendetwas zu bedeuten?Bin etwas ratlos diesbezueglichMIchael
-
- Registriert:Fr 30. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da hast du dir ja das einfachste deutsche Gesetz rausgesucht! Frag doch einfach beim Händler nach, kann aber eigentlich nichts für dich bedeuten! Falls du lieber in Gesetzen wühlst:§ 25a.(1) Die nachfolgenden Vorschriften gelten für die Lieferungen im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 und 3 und den Eigenverbrauch im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 2 Satz 2 Buchstabe a von Kraftfahrzeugen, wenn1. der Unternehmer das Kraftfahrzeug im Inland für sein Unternehmen zum Zwecke des gewerbsmäßigen Verkaufs erworben hat und2. für die Lieferung des Kraftfahrzeugs an den Unternehmera) Umsatzsteuer nicht geschuldet oder nach § 19 Abs. 1 nicht erhoben wird oderb) die Besteuerung nach den Absätzen 2 und 3 dieser Vorschrift vorgenommen wird.Als Kraftfahrzeuge im Sinne des Satzes 1 gelten auch Kraftfahrzeuganhänger. Die Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger müssen den Vorschriften über das Zulassungsverfahren nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung unterliegen.(2) Der Umsatz wird bemessen1. bei Lieferungen nach dem Betrag, um den der Verkaufspreis den Einkaufspreis für das Kraftfahrzeug übersteigt; bei Lieferungen im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 Satz 2 Buchstabe b und Nr. 3 und in den Fällen des § 10 Abs. 5 tritt an die Stelle des Verkaufspreises der Wert nach § 10 Abs. 4 Nr. 1;2. beim Eigenverbrauch nach dem Betrag, um den der Wert nach § 10 Abs. 4 Nr. 1 den Einkaufspreis für das Kraftfahrzeug übersteigt.Die Umsatzsteuer gehört nicht zur Bemessungsgrundlage.(3) Die Vorschrift über den gesonderten Ausweis der Steuer in einer Rechnung (§ 14 Abs. 1) findet keine Anwendung. § 22 gilt mit der Maßgabe, daß aus den Aufzeichnungen des Unternehmers zu ersehen sein müssen1. der Verkaufspreis oder der Wert nach § 10 Abs. 4 Nr. 1,2. der Einkaufspreis und3. die Bemessungsgrundlage nach Absatz 2.(4) Der Unternehmer kann bei jeder Lieferung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen auf die Anwendung der vorstehenden Absätze verzichten.
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Es hätte eigentlich gereicht zu sagen was das beim Kauf von Privat aussagt....Grüße
-
- Registriert:Do 6. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn ich es auf die Schnelle richtig erfaßt habe, verwiest der Händler auf die Differenzumsatzbesteuerung. Also, er ist umsatzsteuerpflichtig. Hat er das Fahrezeug von privat gekauft, kann er keine Umsatzsteuer gegenrechnen, da der private Verkäufer keine verlangt. Verkauft er zu einem höheren Preis muß er auf die Differenz zwischen Ein- und verkauf Umsatzsteuer abführen. Weist er diese aber auf der Rechnung aus, erkennt der Käufer die Handelsspanne/Gewinn.Deshalb muß beiderartigen Geschäften die Umsatzsteuer nicht angegeben werden. M.a.W. er weist darauf hin, daß nur eine Rechnung ohne Umsatzsteuerausweis erfolgt, obwohl er Händler ist.Jens
-
- Registriert:Mo 31. Mär 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Dankeschoen, die Erklaerung klingt irgendwie einleuchtend.Daraus folgere ich nun, dass mich das, wenn ich das Fzg als Privatmann in D kaufe und zulasse, ueberhaupt nicht tangiert, oder?Danke nochmals fuer die schnelle HilfeMichael