Totalrestauration BMW 2002

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

herminator
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von herminator » Fr 5. Apr 2002, 23:40

Hallo!Nachdem ich meinen BMW L 2002 Bj. 05/1975 (Zust. 2-3)( nun mehrere Jahre "nur" repariert statt restauriert habe, möchte ich nun eine Komplettrestaurierung vornehmen. Zunächst möchte ich eine Fotodokumentation machen, anschließend wird der Wagen (UFFFF) total zerlegt. Wer hat Erfahrung, worauf man besonders achten muß? Gibt es was, worauf man bei diesem Wagen speziell aufpassen soll? Wer kann mit Tipps geben ... ? Die Ersatzteile sind zwar vorhanden, aber vielleicht sollte man auch Verbesserungen vornehmen, die im Originalzustand nicht vorhanden waren. Freue mich schon auf Vorschläge!Mit Schraubergrüßen * Euer Herminator

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobbi » Mo 8. Apr 2002, 00:12

Hallo,das Beste duerfte sein, du liest Dich durch die FAQ auf www.bmw-02-clubs.de Dort hat's auch ein recht aktives Forum.Mit teilweise sehr kompetenten Diskussionsteilnehmern.Gruesse(mein 2002A Bj.70 musste zum Glueck bis dato nur repariert und nicht restauriert werden.)

Zoe

Beitrag von Zoe » Mo 8. Apr 2002, 20:00

Wenn Du eine Digitalkamera hast, dann mach Dir von jedem Zerlegeschritt ein Foto, wie die Baugruppe zusammengebaut aussieht, und wie DU sie auseinanderpfriemelst. Am besten (das ist aber Fleißarbeit für Buchhaltertypen) machst Du Dir noch eine Art Album auf dem Komputer (Website?), auf der Du die einzelnen Schritte chronologisch aufzeichnest.Und natürlich kommen alle Teile zusammen mit einem Zettel, auf dem steht, was es für ein Teil ist, in eine eigene Tüte.Aber das denke ich mal, wußtest Du eh schon.Viel Erfolg!Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

herminator

Beitrag von herminator » Do 11. Apr 2002, 00:26

Hi!Momentan bin ich bereits beim Zerlegen des Wagens, eine exakte Fotodokumentation ist natürlich unerläßlich. 2.Frage: Gibt es beim 2002er (Bj. 1975, 100 PS, 4-Gang) Stellen, die einer Verbesserung (Stichwort: "Besser als neu") bedürfen. Wer hat (bes.im Karosseriebereich) Ideen...Freue mich auf Vorschläge * Euer Herminator

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Fr 12. Apr 2002, 11:44

Hallo herminator,da ich schon an einigen 02ern geschraubt und geschweisst habe, faellt mir dazu ein bisschen was ein:1. die Ueberlappung hinteres Seitenteil/Tuerschweller ist ein Rostherd ersten Ranges. Hier koennte man, sofern dort Handlungsbedarf besteht, nach Einschweissen des Schwellers das Seitenteil entsprechend kuerzen, und an der Oberkante des Schwellers anpunkten, anstatt unten. Ich glaube nicht, dass die Stabilitaet darunter leiden wuerde (besser als ein im Verborgenem hinter dem Kotfluegel verrottender Schweller ist es allemal; moechte gar nicht wissen, wie das bei meinem derzeitigen 2002 mit noch originalen Blechen aussieht...)2. Die Vorderkotfluegel sind oberhalb des Blinkers mit der Frontmaske verschweisst und verzinnt. Dieses erschwert den Kotfluegeltausch ganz erheblich. Empfehle Verschraubung und Schliessen des Spaltes mit PVC-Masse. Kein Polyesterspachtel: der reisst unweigerlich3. Die hinteren Stossdaempferdome sind auch eine typische 02-Roststelle. Die Versteifungskaesten in den Radhaeusern wuerde ich unten mit 2 Wasserablaufbohrungen versehen, zusaetzlich evtl. noch Belueftungsbohrungen. Auf jeden Fall alles mit Korrosionsschutzfett oder Fluid Film fluten!Viel Spass beim Restaurieren!

daniel78

Beitrag von daniel78 » Mo 15. Apr 2002, 17:18

Hallo Herminator,Nobbi hat wirklich schon das Wichtigste angesprochen. Die Schweller und die hinteren Dome. Die Schweller wenns geht verzinnen lassen. Wenn du auf die Zierleiste an ihnen nicht verzichten willst lass ein paar Löcher für eine gute Luftzirkulation offen.Ein weiterer Schachpunkt ist die Reserveradmulde.Tips zum Aufrüsten kann ich dir eigentlich keine geben. Die 02er von 75 sind schon recht ausgeklügelt und die erhältlichen Ersatzteile qualitativ hochwertig.Stell doch mal ein paar Fotos ins Forum, würde mich interessieren womit du deine Zeit vertreibst.Servus,Daniel

Olsen

Beitrag von Olsen » Mo 15. Apr 2002, 19:18

[QUOTE]Original erstellt von herminator:Hallo!Nachdem ich meinen BMW L 2002 Bj. 05/1975 (Zust. 2-3Hallo,gibt es bei dem Zustand etwas zu restaurieren??????Grüße Olsen

herminator

Beitrag von herminator » Di 16. Apr 2002, 12:46

Hi!Leider jauu! Motorisch ist der Wagen ja tip top (inoffiziell 100 PS plus x), aber die Innenaussattung, (peziell die Sitze), aber auch Gummidichtungen, Kabelstränge usw. bedürfen eines Tausches. Damit nicht genug: die Hinterachsaufnahme und die hinteren Stoßdämpferaufnahmen verdienen leider nicht das Prädikat "sehr gut". Die Stoßdämpfer sollte ich auch mal bei der Gelgenheit tauschen. Und schließlich hat der Wagen noch die (an sich tadellose)Originallackierung... genug Handlungsbedarf für eine komplette Überholung. Aber für weitere Vorschläge ("besser als neu") bin ich sehr dankbar!!Grüße aus Österreich * Euer herminator

Diddi

Beitrag von Diddi » Mi 17. Apr 2002, 22:16

Hallo Nobbi,Wäre dankbar wenn du mal beschreiben könntest wie man die Kotflügel am Frontblechverschrauben kann. Ich hab' nähmlich denlinken Kotflügel abgenommem um dahinterdie A-Säule und das drumrum vernünftigSchweißen zu können. War total verfault!!!SCH... ROST!! Kann einem echt das Lebenschwer machen!SchraubegrüßeDIDDI

Diddi

Beitrag von Diddi » Mi 17. Apr 2002, 22:18

Hallo Nobbi,Wäre dankbar wenn du mal beschreiben könntest wie man die Kotflügel am Frontblechverschrauben kann. Ich hab' nähmlich denlinken Kotflügel abgenommem um dahinterdie A-Säule und das drumrum vernünftigSchweißen zu können. War total verfault!!!SCH... ROST!! Kann einem echt das Lebenschwer machen!SchraubegrüßeDIDDI

Antworten