der KFZ-Brief ist tot

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
der KFZ-Brief ist tot

Beitrag von eddie » Di 18. Jan 2005, 20:41

Hi!Nun ist es amtlich: am 1.Oktober wird der gute alte Fahrzeugbrief zu Grabe getragen und durch die Zulassungsbescheinigung Teil II ersetzt, mit maximal 2 Haltereinträgen und verschlüsselten technischen Daten. Auch sollen die alten Dokumente bei einem Halterwechsel automatisch ausgetauscht werden. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 06,00.html enttäuschte GrüßeRainer

Fiat138
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

der KFZ-Brief ist tot

Beitrag von Fiat138 » Di 18. Jan 2005, 22:37

Würde mich auch nicht verwundern wenn bei bloßem An- und Abmelden desselben Fahrzeugs auf denselben Halter (Saison Beginn und Ende) neue Dokumente fällig werden. Ansonsten hätte man ja ein neues Papier (Zulassungsbescheinigung Teil I) in Verbindung mit einem alten (Fahrzeugbrief)

hallo-stege

der KFZ-Brief ist tot

Beitrag von hallo-stege » Di 18. Jan 2005, 23:24

Zitat:Original erstellt von Fiat138:Würde mich auch nicht verwundern wenn bei bloßem An- und Abmelden desselben Fahrzeugs auf denselben Halter (Saison Beginn und Ende) neue Dokumente fällig werden. Ansonsten hätte man ja ein neues Papier (Zulassungsbescheinigung Teil I) in Verbindung mit einem alten (Fahrzeugbrief) Genau so sieht es anscheinend auch aus.Gruß von Frank

ID19

der KFZ-Brief ist tot

Beitrag von ID19 » Mi 19. Jan 2005, 01:38

Also ich verstehe die Aufregung um den neuen Brief nicht so ganz. Den alten Brief kann man ja entweder behalten oder sich Kopien anfertigen - macht man mit anderen Unterlagen, die für das Fahrzeug einen historischen Belang haben auch.Was mich viel mehr geärgert hat ist, dass die EU nicht konsequent genug war, statt eines Scheines eine Art Scheckkarte rauszugeben, die dann problemlos ins Portemonnaie gepasst hätte. Beim Führerschein gings doch auch und ist wunderbar.Nun hat man immer noch Papierkram und das auch noch in zweifacher Ausführung und noch größer als vorher. Irgendwie Chance vertan.Bekomme ich nun Prügel aus der Fraktion der Besitzstandswaher und ewigen Fortschrittsverweigerer?Gläserne GrüßeMartin

gta1969

der KFZ-Brief ist tot

Beitrag von gta1969 » Mi 19. Jan 2005, 08:28

hallo joachim,da kann ich dir andere hobbysparten nennen, da ist es genauso.nur eben nicht offensichtlich.in meinem fall:modellbauversuch mal, elektroschiffchen irgendwo fahren zu lassen ....(insbesondere in bayern)lamp in lamp outandreas

Zoe

der KFZ-Brief ist tot

Beitrag von Zoe » Mi 19. Jan 2005, 09:38

Gibt es nicht grad für Elektroboote ein Gerichtsurteil daß besagt, daß man ohne Probleme fahren darf? Bei meinem Modellbauladen hängt so ein Schreiben an der Wand.Traurig genug daß man dazu ein Gericht braucht.....Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

arondeman

der KFZ-Brief ist tot

Beitrag von arondeman » Mi 19. Jan 2005, 09:55

Es ist ja - namentlich für den deutschen Michel - besonders unangenehm, wenn man liebgewordene Gewohnheiten ("Besitzstände")aufgeben muss, und mir schmeckt diese neue Regelung auch nicht so recht (vor allem wegen des Schindluders, das dann durch irgendwelche Mauscheleien bei der Zahl der Vorbesitzer getrieben werden kann), aber mal ganz ehrlich:Die Franzosen leben schon seit Jahrzehnten problemlos damit, dass in ihrer "Carte Grise" nur ein absolutes Minimum an Fahrzeugdaten drinsteht. Außerdem wird bei jedem Halterwechsel oder jedem Umzug des Halters in ein anderes Departement eine neue Carte Grise ausgestellt. Aus dem "Vorleben" des Fahrzeugs sind dann nur noch vermerkt: Datum der Erstzulassung sowie Ausstellungsdatum und Zulassungskennzeichen der vorherigen Carte Grise. Mehr weiß man von der Vorgeschichte des Fahrzeugs dann nicht mehr. In Belgien ist es meines Wissens auch nicht viel anders. Also was soll's?Und haben sich schon allzuviele aufgeregt, wenn sie beim Kauf eines Oldtimers einen (nach einem Vollgutachten ausgestellten) neuen Brief mit gerade mal einem einzigen Haltereintrag vorgesetzt bekamen, weil der Vorbesitzer zu DÄMLICH oder zu DESINTERESSIERT war, um sich den alten Brief entwertet aushändigen zu lassen oder wenigstens eine Kopie davon anzufertigen und auch die Zulassungsstelle allenfalls die Nummer des eingezogenen alten Briefs im neuen Brief vermerkt hat, aber keine Angaben zu den Vorbesitzern? (Das handhaben die Zulassungsstellen nämlich seit jeher höchst unterschiedlich)Leid tut mir's nur um diejenigen Fahrzeuge, die noch einen alten "braunen" Erstbrief haben. Aber wer meldet bei den heutigen Oldtimerversicherungstarifen noch seinen Oldtimer über den Winter ab? Da kann der Brief noch eine ganze Weile weiterbestehen. Außerdem kann doch jeder von seinen alten Fahrzeugpapieren zur Dokumentation der Fahrzeuggeschichte eine Kopie für's Archiv anfertigen, wenn er den Brief doch mal abgeben muss (wg. unabwendbarer Änderung wie Umzug o.ä.). Also - mir gefällt die ganze Sache zwar auch nicht, aber es gäbe dramatischere Bereiche, in denen sich für uns Oldtimerbesitzer einiges verschlechtern könnte. GrüßeStephan

gta1969

der KFZ-Brief ist tot

Beitrag von gta1969 » Mi 19. Jan 2005, 12:04

hallo zoe,im prinzip stimmt das (jetzt wieder).einige artikel des wasserwirtschaftsgesetz wurden geändert.aber ...das gehört aber nicht hierhin und ist ähnlich komplex wie die oldtimerei.witzig nur, dass sich offensichtlich kein schwein aufregt, wenn leute tiere fangen und sie in glaskästen aufspiessen.aber auch das führt uns wieder auf abwege.lamp in lamp outandreas

hallo-stege

der KFZ-Brief ist tot

Beitrag von hallo-stege » Mi 19. Jan 2005, 12:54

... in diesem Falle ist der "Europäische Michel" schuld ... von Frank

goggo

der KFZ-Brief ist tot

Beitrag von goggo » Mi 19. Jan 2005, 12:56

Wie ist das dann mit den Fahrzeugdaten - hat man da als normalo überhaupt noch einen zugriff drauf oder MUSS man dan schon zum fragen nach einer Änderung zum TÜV?????= Gelddruckmaschine ??Helmut

Antworten