H-Kennzeichen ohne AU?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ID19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
H-Kennzeichen ohne AU?

Beitrag von ID19 » Mo 6. Dez 2004, 19:39

Hallo!Da ich nun nicht mehr über gar so gute Kanäle verfüge, konnte ich eine mir gestellte Frage nicht sicher beantworten.In Wolfsburg behauptet die Zulassungsstelle, dass eine Abgasuntersuchung (AU) bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen nicht vorgeschrieben sei.Mein Wissensstand ist, dass eine AU lediglich bei Fahrzeugen mit EZ vor dem 1.7.1969 nicht vorgeschrieben ist. Ein H-Kennzeichen ändert daran nichts.Allerdings weiß ich auch, dass seinerzeit eine Änderung im Gespräch war, die tatsächlich H-Kennzeichen-Fahrzeuge von der AU befreien sollte. Aber ich weiß nichts davon, dass die umgesetzt sein sollte. Zu meiner aktiven Zeit war sie mit Sicherheit nicht umgesetzt worden!Irrt sich da die Zulassung in WOB?Ein Bekannter fährt schon seit 3 Jahren ohne HU-Plakette mit H-Zulassung rum und befürchtet nun, dass er Punkte in Flensburg bekommen könnte, falls er außerhalb vom Kreis Wolfsburg angehalten wird.Was meinen die Experten?Gibt es Erfahrungen von anderen Kreisen, die ebnefalls keine AU beim H-Kennzeichen verlangen?Beste GrüßeMartin

eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

H-Kennzeichen ohne AU?

Beitrag von eddie » Mo 6. Dez 2004, 20:34

Hallo Martin!Machst dich ja ganz schön rar hier!Auch bei dir das gängige Problem, daß der Tag mindestens 4 Stunden zu wenig hat?Bezüglich deiner Frage:von einer Gesetzesänderung habe ich auch nichts mitbekommen, es handelt sich hier wohl eindeutig um eine Fehlinformation der Zulassungsstelle.Mir ist auch weiterhin nur dein Wissensstand mit dem Datum 01.07.1969 bekannt!Sollte ich mich wider Erwarten doch täuschen, klärt uns bitte auf!GrußRainer

hallo-stege

H-Kennzeichen ohne AU?

Beitrag von hallo-stege » Mo 6. Dez 2004, 22:31

Hallo Martin,das gibt - ein geschultes Politessenauge vorausgesetzt - gewiss Punkte bei uns in Flensburg, und das sogar, wenn ihm der Mensch von der Zulassungsstelle das so erzählt hat. AU und H Kennzeichen sind zwei verschiedene Paar Schuhe ...Gruß von Frank

Frank the Judge

H-Kennzeichen ohne AU?

Beitrag von Frank the Judge » Di 7. Dez 2004, 00:01

Erstzulassung vor dem 01.07.69 bedeutet, dass eine Abgassonderuntersuchung Pflicht ist, egal ob H-Kennzeichen oder nicht.So die Auskunft des Ordnungsamtes Köln.GrüßeEDIT: Sorry, Erstzulassung nach dem 30.06.69 ist natürlich gemeint, nicht vor dem 01.07.69.[Diese Nachricht wurde von Frank the Judge am 06. Dezember 2004 editiert.]

goggo

H-Kennzeichen ohne AU?

Beitrag von goggo » Di 7. Dez 2004, 00:51

Ähm und warum macht er ned einfach eine AU - ist doch kein Akt????Helmut

Altopelfreak

H-Kennzeichen ohne AU?

Beitrag von Altopelfreak » Di 7. Dez 2004, 01:37

Hallo Oldie-Freunde,ja, da muss etwas dran sein!Nach unbestätigten Gerüchten soll der DEUVET in seinen letzten Gesprächen mit Vetretern des BMV die Zusage erhalten haben, dass die AU-Pflicht unterm H-Kennzeichen in Kürze entfallen werde.Nicht bekannt ist, ab welchem Zeitpunkt, und ob dies im Rahmen einer Änderung der StVZO bzw. gesetzl. Regelung oder minist. Erlass bzw. Verodnung dies gelten soll.Wie auch immer, es wird noch einige Zeit dauern, bis es so weit ist. Und es wird dann nochmal erhebliche Zeit dauern, bis alle Zulassungsstellen informiert sind und alle massgeblichen Stellen und Behörden das kapiert haben.Trotzdem, meine Anerkennung all denjenigen, die sich (hoffentlich erfolgreich) dafür eingesetzt haben!TschüssKlaus

ventilo
H-Kennzeichen ohne AU?

Beitrag von ventilo » Di 7. Dez 2004, 09:44

Zitat:Original erstellt von ID19:[...]Gibt es Erfahrungen von anderen Kreisen, die ebnefalls keine AU beim H-Kennzeichen verlangen?[...]Mir ist noch ein weiterer Landkreis aus Niedersachsen bekannt, der wie WOB keine AU bei Fzgn. mit H-Kennzeichen verlangt.Bin mir aber nicht sicher, ob es hier um eine Fehlinformation der Sachbearbeiterin handelt oder um eine generelle Regelung.ventiloohne AU Plakette unterwegs ...

Fusca

H-Kennzeichen ohne AU?

Beitrag von Fusca » Di 7. Dez 2004, 13:55

Oi gente,das mit der AU ist doch nur Geldschneiderei.Hatte mal einen " Fusca ", der noch unter die Regelung fiel.Der konnte die Regeln nicht erfüllen ....Der bekam aber die Plakette, weil zur Zeit der Erstzulassung ( 1972 ) eben andere Regeln galten.Was soll das denn ????Ein Auto, was nicht vor 1969 erstmalig zugelassen wurde, muss die AU haben, auch wenn die Messwerte Sch....egal sind ??????Bei meinem jetzigem Fusca ( 1962 ) ist das kein Thema mehr tchauUwe

Thorsten4x4

H-Kennzeichen ohne AU?

Beitrag von Thorsten4x4 » Di 7. Dez 2004, 16:04

Hallo Martin.Ich denke, er fährt vielleicht einen Diesel. Die sind bis zum 1.1.77 ASU befreit, oder ?ThorstenP.S. Was machen die Esel ?

ID19

H-Kennzeichen ohne AU?

Beitrag von ID19 » Di 7. Dez 2004, 19:19

Hallo!Danke für die Antworten.Den Eseln geht´s gut, wenn sie auch etwas frieren Vom DEUVET (Peter Schneider) erfahre ich, dass er die Kombination H-Kennzeichen/keine AU in Berlin zwar wieder angesprochen hat, aber nichts Konkretes in Sicht ist.Mein Bekannter überlegt ja gerade, ob es nicht "ungefährlicher" ist, trotz der Aussage von der Zulassungsstelle doch lieber AU zu machen, denn er fährt keinen Diesel sondern eine DS.Genau das werde ich ihm jetzt empfehlen.Trotzdem interessiert es mich, welche Landkreise noch so verfahren wie WOB.Beste GrüßeMartin

Antworten