Edelstahl Auspuffanlagen "ohne ABE" bei 07er
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von goggo: Wie schaugt des erst bei 60 70 oder 80 Jahre alten Karren aus....???Da mache ich mir mit meiner 70 Jahren alten DKW keine Gedanken. Ich will die Kiste zwar original aufbauen, aber selbst mit einem falschen Motor habe ich keine Angst vor dem TÜV - und das, obwohl der Prüfer hier slebst Oldtimer schraubt. Welcher Prüfer soll diese Punkte bei einem 70 Jahre alten Fahrzeug während einer HU oder einer Vollabnahme kontrollieren können?
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldsbastel hat's schön pragmatisch auf den Punkt gebracht. Manchmal muss man sich bei den Äußerungen in diesem Thread ja schon über die Kombination aus Paragraphenreiterei und Weldfremdheit wundern ...Dieses Problem stellt sich doch auch außerhalb der 07er:Da soll man also bitteschön gefälligst für einen wer weiß wie alten und/oder exotischen Wagen ein "Originalersatzteil" mit Betriebserlaubnis montieren, sonst droht der große Knüppel der Betriebserlaubniserlöschung und es wird sofort der entsprechende Verwaltungsakt in Gang gesetzt ... Was aber, wenn irgendwelche Prüfzeichen zu keiner Zeit auf dem Auspufftopf (wo sonst?) zu finden waren? Für meine ausländischen Exoten gibt's (bzw. gab's bis vor kurzem) im Herkunftsland die Auspuffanlagen von einem der Erstausrüster noch übern Ladentisch zu kaufen, und mit denen habe ich mich dann eingedeckt (bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von - bis jetzt erlebten - 10 Jahren kann ich alle meine Wagen noch längere Zeit bewegen ). ABER: Hätte ich jetzt aus einem neu in Deutschland verkauften, aber seit den Endsechzigern stillgelegten Schlachtwagen die gammelige Originalauspuffanlage ausbauen und aufbewahren müssen, um argwöhnischen Prüfzeichensuchern zu beweisen, dass schon bei den damals in Deutschland verkauften Wagen KEIN Prüfzeichen im heutigen Sinn auf der Auspuffanlage eingeprägt vorhanden war, dass sich also eine wie auch immer geartete Konformität nicht nachweisen lässt?Gottseidank nicht - bisher war noch jeder TÜV-Prüfer mit der montierten Auspuffanlage vollauf zufrieden (auch bei den §21-Vollgutachten JEDES meiner Fahrzeuge), denn es ist ja die Anlage, die unter genau DIESES Modell gehört (auch wenn ich sie im Herkunftsland des Wagens erworben habe). Oder sollte ich - nach dem, was ich hier lese - jetzt irgendeinen modernen Topf mit schönem Prüfzeichen nehmen, der zwar für einen ganz anderen Motor gedacht war, aber zufällig von Größe und Lage der Ein- und Austrittsöffnungen her genau passt, und mit den Originalrohren sauber verschweißen, damit es aussieht, "als ob ..." und der Prüfer sich am Anblick eines schön eingeprägten Prüfzeichens weiden kann? Manchmal glaubt man wirklich, die Welt will betrogen sein ... GrußStephan
Hallo Leute, ob 07er Kennzeichen oder normale Zulassung -nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die Auspuffanlage dem TÜV völlig egal, solange es serienmäßig aussieht und klingt. Letzten Freitag war ich mit meinem Lloyd LT 500, Baujahr 1953, letztmals in Betrieb ca. 1956, zur Vollabnahme beim TÜV. Die Auspuffanlage ist bis auf ein kleines Zwischenstück (Gebrauchtteil vom Mini) original vom Erstausrüster! Da war und ist keine Prüfnummer, ABE und all solch moderner Kram. Weiß der Teufel, was C.F.W. Borgward damals verbaut hat, womöglich im eigenen Betrieb zurechtgebogen - der Prüfer nickte nur anerkennend! Noch Fragen?Gruß Joachim
Hallo Leute, ob 07er Kennzeichen oder normale Zulassung -nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die Auspuffanlage dem TÜV völlig egal, solange es serienmäßig aussieht und klingt. Letzten Freitag war ich mit meinem Lloyd LT 500, Baujahr 1953, letztmals in Betrieb ca. 1956, zur Vollabnahme beim TÜV. Die Auspuffanlage ist bis auf ein kleines Zwischenstück (Gebrauchtteil vom Mini) original vom Erstausrüster! Da war und ist keine Prüfnummer, ABE und all solch moderner Kram. Weiß der Teufel, was C.F.W. Borgward damals verbaut hat, womöglich im eigenen Betrieb zurechtgebogen - der Prüfer nickte nur anerkennend! Noch Fragen?Gruß Joachim
-
- Registriert:Mo 16. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo ersteinmalHabe einen Golf 1 GTI Baujahr 83 Der Leuft seit ich ihn 2003 erstmals auf mich angemeldet Habe auf ekauf 07 Nummer Gkauft Habe ich in 2 jahre Vohrher und dar war er Auch schon 2 Jahre Abgemeldet Hätte also auf jedenfal eine follabnahme gebraucht auserdem Habe ich dieses Fahrzeug aufwendig umgebaut und da ich nur forhatte mit diesem Fahrzeug am Wochenende zu VW Veranstaltungen zu Fahren wolte ich es auch nicht Richtig zulassen und Habe bei der zulassungstelle nach ner 06 Nummer gefragt weil ich dachte 07 geht nur bei orginal zustand und nach 25 JAHREN DA Hat die Dame mir von selber die 07 Angeboten und meinet das auto müsse nur fahrkerssicher sein alles andere Währe egal
Zitat:Original erstellt von bastler666:hallo ersteinmalHabe einen Golf 1 GTI Baujahr 83 Der Leuft seit ich ihn 2003 erstmals auf mich angemeldet Habe auf ekauf 07 Nummer Gkauft Habe ich in 2 jahre Vohrher und dar war er Auch schon 2 Jahre Abgemeldet Hätte also auf jedenfal eine follabnahme gebraucht auserdem Habe ich dieses Fahrzeug aufwendig umgebaut und da ich nur forhatte mit diesem Fahrzeug am Wochenende zu VW Veranstaltungen zu Fahren wolte ich es auch nicht Richtig zulassen und Habe bei der zulassungstelle nach ner 06 Nummer gefragt weil ich dachte 07 geht nur bei orginal zustand und nach 25 JAHREN DA Hat die Dame mir von selber die 07 Angeboten und meinet das auto müsse nur fahrkerssicher sein alles andere Währe egal also erstmal würden punkt und komma die lesbarkeit um 100% erhöhen... das mit dem verkehrssicher stimmt so nicht. ein auto muss trotzdem den allgemeinen bestimmungen entsprechen. also ein umbau von limo auf cabrio, oder eigenbauauspuff mit mehr krach usw. führen zum erlischen der abe des fahrzeugs. man braucht nur keine hu mehr machen lassen was einen aber nicht von den offiziellen vorschriften erlöst.
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na dann: http://www2.habaspiele.com/examples/golf-scrapp.jpg Wir sehen uns auf der Zulassungsstelle Helmut
-
- Registriert:Mo 16. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mit alles andere ist egal,meinte ich den orginalzustand klar das nur zugelassene teile als Verkehrssicher Zählen.