6 auf'm Traktor - wie geht's richtig?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Sa 26. Jun 2004, 20:11

Hallo, Ihr Fachwisser!Hab ja schon ein paar Fragen zum Thema Oldie-Traktor gestellt und ich mache mir grade Gedanken über die (Nicht)-Zulassung. Da ich den Traktor nur zum Spaß und zu Treffen in der allernähesten Umgebung bewegen will, möchte ich natürlich keine teure Zulassung über H- oder Saison-Kennzeichen.Auch 07 wäre übertrieben, er wird ja wirklich kaum genutzt. Viele Oldie-Traktoren sieht man mit 6 km/h-Schildern rumfahren. Ich glaube nicht, daß die alle nur so langsam sind. Auch die Oldies können meist 15 km/h schnell sein.Darf ich mir einfach ein 6 km/h-Schild an den Kotflügel pappen und munter drauf los fahren? Muß ich Gänge sperren/verplomben lassen, damit ich ja nicht schneller bin?Wenn nicht, trifft mich die volle Härte des Gesetzes mit Steuerhinterziehung, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetzt etc., wenn ich mit ein paar km/h zu schnell erwischt werde?Daß die Fuhre verkehrssicher sein muß, ist mir klar. Aber wie sieht es z.B. aus mit Warnblinkanlage? Bin gespannt auf Eure Antworten. Schon mal vorab vielen Dank. Viele GrüßeMichaelUnd nicht enttäuscht sein, daß das Thema nicht so schlüpfrig ist wie vielleicht Eure Fantasie aus der Überschrift geschlossen hat

Martin1501
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Martin1501 » So 27. Jun 2004, 00:15

Hallo Sierra,siehe hierzu die StVZO:"§18 Zulassungspflichtigkeit (1) Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h und ihre Anhänger (hinter Kraftfahrzeugen mitgeführte Fahrzeuge mit Ausnahme von betriebsunfähigen Fahrzeugen, die abgeschleppt werden, und von Schleppachsen) dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie durch Erteilung einer Betriebserlaubnis oder einer EG-Typgenehmigung und durch Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens für Kraftfahrzeuge oder Anhänger von der Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zum Verkehr zugelassen sind."Vergleiche dazu auch folgendes Urteil:"‚Durch die Bauart bedingt‘ ist die Höchstgeschwindigkeit nur, wenn sie auf der konkreten Beschaffenheit der Bauteile beruht, die die Fortbewegung ermöglichen, insbesondere Fahrgestell, Bereifung, Motor und Getriebe. Vorrichtungen die verhindern, daß das Fahrzeug eine höhere Fahrleistung nicht ausnutzen kann, führen nicht zu einer Bauartveränderung. Bei Fahrzeugen, die durch Typgenehmigung (§ 20 StVZO) mit höherer Geschwindigkeit für den Verkehr zugelassen worden sind, ändert sich die Bauart in der Regel nicht ohne nachhaltige Veränderung von Verwendungszweck und Erscheinungsbild (OVG Münster, Beschl. vom 13.06.1995)."Auf welchen konkreten Sachverhalt sich das Urteil bezieht, ist mir leider nicht bekannt; könnte aber um die Drosselung eines PKW gegangen sein.Bitte doch einfach mal ganz unverbindlich Deine zuständige Zulassungsstelle um Auskunft und unterrichte uns, wie die das sieht!Herzliche GrüßeMartin

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » So 27. Jun 2004, 12:52

Das ist eigentlich eine Frage für unsere TÜVler. Von den 6km/h-Autos kenne ich es von früher her noch so, dass die Kisten zum TÜV mussten, um die 6km/h bescheinigt zu bekommen. Erricht haben die Leute das durch Blockieren des 2ten-Xten Ganges und Anschlag am Gas.

Leines

Beitrag von Leines » Mi 11. Aug 2004, 00:13

Servus Sierra,6 Km sind elendiglich langsam.Ich habe meinem einfach eine grüne Nummer verpasst. Die bekommst Du, wenn Du aus irgend eimem Grund Beiträge zur Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft bezahlst. (Nun, wir haben 8 ha Fläche.) Vielleicht kannst Du ja ein paar Tagwerk pachten. Kommt Dich vielleicht genauso teuer wie KFZ Steuer zahlen, macht aber mehr Spaß.Vielleicht findet sich ja auch ein befreundeter Landmann...Die grüne Nummer ist mit folgenden Einschränkungen verbunden: Du brauchst einen Überrollbügel (fordert die LBG) und darfst nur landwirtschaftliche Fahrten machen. (Ich hab´immer Schlegel und Zaunpfahl dabei ;-) ) Für die Fahrten, die außerlandwirtschaftlich machst (Z.B. Treffen) kannst Du nachträglich beim Finanzamt Kfz-Steuer entrichten und trotzdem die Grüne Nummer behehalten (Kostet glaube ich, je 30 Kalendertage so um die 2 € je angefangenen 100 kg)Grüße LeinesPS: Bist Du der Sierra aus Nesselwang? Ich bin nämlich aus Wertach!

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Mi 11. Aug 2004, 00:22

Zitat:6 auf'm Traktor - wie geht's richtig? www.kamasutra-fuer-landwirte.de Sorry für's OT - hoffe, Du verstehst Spaß. beste Grüße,Peter[Diese Nachricht wurde von Eintopf am 11. August 2004 editiert.]
Beste Grüße,

Peter

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 11. Aug 2004, 15:36

Hi Peter, schade, der Link ist tot. Und Spaß kommt mir nicht ins Haus. Ich geh immer in den Keller zum Lachen. Ob der Titel vielleicht absichtlich etwas 2-deutig gewählt sein könnte? Jo, Leines, ich bin aus Nesselwang. Kennst Du mich? Kenn ich Dich? Und 6 is wirklich elendiglich langsam (viel besser). Aber mein Traktor läßt noch auf sich warten. Geht die Steuer nach kg? Nicht nach Hubraum?Oder grüne Nr. nach kg und schwarze nach ccm?Willst Du mein befreundeter Landwirt sein?Bis demnäxtMichael[Diese Nachricht wurde von Sierra am 11. August 2004 editiert.]

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Do 12. Aug 2004, 01:03

Hallo Sierra, laß doch das Ding ganz normal mit schwarzem Kennzeichen zu. Steuer geht nach Gewicht und wenn es nicht ein ganz Großer/Schwerer ist, wird das auch gar nicht teuer. Bei der Versicherung ist das oldtimermäßig ebenso preiswert.Und dann kannst Du ohne Sorgen und ohne häßlichen Überrollbügel damit zum Einkaufen, zum Friseur, ins Kino oder sonst wohin fahren und Du wirst "nur zum Spaß" viel mehr damit unterwegs sein, als Du es vorhattest! Sehe den Traktor einfach als langsames, aber preiswertes Cabrio!Viel Spaß dabei wünschtNachtschwärmer Joachim

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 12. Aug 2004, 06:19

Hi Joachim, daß das beim Traktor mit schw. Kennz. nach Gew. geht, hab ich nicht gewußt. Er hat 1150 kg Eigengewicht und 1020 ccm. Wenn ich dafür die Diesel-Stinkesteuer zahlen müßte, wärs mir für ein Hobbyfahrzeug zu viel. Bis denneMichael

goggo

Beitrag von goggo » Do 12. Aug 2004, 06:25

Für einen evtl. zweiachsigen Anhänger brauchst aber mit sw Nummer einen LKW Schein - bei grüner Nummer entfällt das!!!Helmut

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 12. Aug 2004, 09:06

Der LKW-Schein ist nicht das Prob. Eher, daß die Fuhre mit einem 2-Achs-Hänger überhaupt vom Fleck käme! Bis denneMichael

Antworten