TÜV und Rückdatierung

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

borgi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
TÜV und Rückdatierung

Beitrag von borgi » Do 20. Mai 2004, 00:34

Zitat:Original erstellt von AAS:Hallo!In den Bundesländern,die zurückdatieren ist das keine Ermessensfrage sondern geregelt.Kannst Du diese Regel mal zitieren oder sagen wo man das nachlesen kann?GrußJoachim

Clipper
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

TÜV und Rückdatierung

Beitrag von Clipper » Do 20. Mai 2004, 09:14

Hallo in die Runde,habe gestern eines meiner Fahrzeuge bei einer Werstatt zum TÜVen abgegeben. Der TÜV war im November 2003 abgelaufen, der Wagen hat ein Saisonkennzeichen 04-10. Ich war immer davon überzeugt, dass der TÜV bei Saisonkennzeichen NICHT zurückdatiert wird, d.h. ab dem ersten Monat der Zulassung (also April) für zwei Jahre gilt. Hole gestern also mein Auto ab: TÜV zurückdatiert auf November und gültig bis 11/2006.Ist das richtig so? Gibt es da irgendeine Verordung o.ä., wo ich mich drauf beziehen kann?GrußAlexander

borgi

TÜV und Rückdatierung

Beitrag von borgi » Do 20. Mai 2004, 11:27

Hallo,so viel mir bekannt ist, liegt das im Ermessen des Sachverständigen.Am besten also vorher nachfragen und evtl. damit drohen woanders die Hauptuntersuchung machen zu lassen.Wenn man nicht nachfragt datieren die TÜV- Onkels automatisch zurück.Ich habe in solch einem Fall schon Erfolg gehabt, so das nicht zurück datiert wurde.GrußJoachim

AAS

TÜV und Rückdatierung

Beitrag von AAS » Do 20. Mai 2004, 11:48

Hallo!In den Bundesländern,die zurückdatieren ist das keine Ermessensfrage sondern geregelt.Liegt der Termin außerhalb des Zulassungszeitraums (liegt hier ja wohl vor)wird der Termin angepaßt.Warum nicht einfach mal anrufen und fragen ob da nicht ein Fehler unterlaufen ist?Die T-Nummer steht ja wohl auf dem Untersuchungsbericht.Grüße

AAS

TÜV und Rückdatierung

Beitrag von AAS » Do 20. Mai 2004, 15:09

HalloErlaß des MWMTV(Verkehrsministerium) NRW vom 31.8.2000 auf Grund der 125.Sitzung des BLFA-TK(irgenwas mit Bund/Länder Fachausschuß)Der BMVBW(Bundesverkehrsminister) hat seitdem die Absicht die StVZO Anlage VIII 2.7eindeutiger zu formulieren und die Länder gebeten schon im Vorgriff einheitlich zu verfahren.Grüße

fliermann

TÜV und Rückdatierung

Beitrag von fliermann » Do 20. Mai 2004, 16:38

Hallo, Zitat:Original erstellt von Clipper:Hallo in die Runde,Hole gestern also mein Auto ab: TÜV zurückdatiert auf November und gültig bis 11/2006.GrußAlexander????Der TÜV wurde ja wohl irrtümlicherweise vor- statt zurückdatiert oder haben wir schon November???GrußFRANK

Clipper

TÜV und Rückdatierung

Beitrag von Clipper » Do 20. Mai 2004, 16:55

Hallo Frank,muss natürlich 11/2005 heissen.Sorry! GrußAlexander

fliermann

TÜV und Rückdatierung

Beitrag von fliermann » Do 20. Mai 2004, 18:35

Hallo Alexander, Zitat:Original erstellt von Clipper:Hallo in die Runde,habe gestern eines meiner Fahrzeuge bei einer Werstatt zum TÜVen abgegeben. Der TÜV war im November 2003 abgelaufen, der Wagen hat ein Saisonkennzeichen 04-10. Ich war immer davon überzeugt, dass der TÜV bei Saisonkennzeichen NICHT zurückdatiert wird, d.h. ab dem ersten Monat der Zulassung (also April) für zwei Jahre gilt. Hole gestern also mein Auto ab: TÜV zurückdatiert auf November und gültig bis 11/2006.Ist das richtig so? Gibt es da irgendeine Verordung o.ä., wo ich mich drauf beziehen kann?GrußAlexanderIrgendwie verstehe ich Dein Problem aber nicht:Ob Du 11/05 oder 04/06 die nächste HU hast ist doch in Deinem Fall völlig egal, da Dein Auto von November bis März sowieso steht, oder sehe ich da was falsch?? In beiden Fällen ist effektiv im April 06 die HU fällig.GrußFRANK

jawolf30

TÜV und Rückdatierung

Beitrag von jawolf30 » Do 20. Mai 2004, 20:56

Hallo Clipper,wo wohnst Du??Guckst Du: http://www.tuev-nord.de/20617.asp#5 da steht u.a.:"Was ist zu tun, wenn der HU-Termin bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen außerhalb des Betriebszeitraums liegt?Hier ist die HU im 1. Monat des Betriebszeitraums durchzuführen. Der Termin für die nächste HU wird nicht zurückdatiert."Mit diesem Statement (Ausdruck & link zur TÜV-eigenen Homepage) würde ich eine Korrektur (Datierung auf 05/06) verlangen ;-))(Du konntest halt im 1. Monat des Betriebszeitraumes noch nicht kommen, da Dir z. B. Bremsteile fehlten ;-) - die wurden - da ja nicht in jedem Laden sofort zu bekommen - nun geliefert, eingebaut und deshalb konntest Du erst im Mai tüven...)Mit fordlichen GrüssenJürgenP.S: TÜV-Süd hat auch eine homepage :-))edith wegen schreibrechtschwäche[Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 20. Mai 2004 editiert.]

Clipper

TÜV und Rückdatierung

Beitrag von Clipper » Do 20. Mai 2004, 21:38

Hallo jawolf30,danke für den Link. HU wurde tatsächlich vom TÜV Nord durchgeführt. Werde ich ausdrucken und dem Prüfer unter die Nase halten.GrußAlexander

Antworten