Allgemeine Fragen eines Newbees

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

CorsaTR
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CorsaTR » Di 20. Apr 2004, 00:37

Hallo Zusammen,ich habe einen Corsa TR Erstzulassung 1983 komplett restauriert.Die Karosse ist bis auf wenige Träger komplett neu.Das Fahrzeug möchte ich nur bei sehr gutem Wetter für Spaßfahrten nutzen.Meine Fragen:Zu welcher Art von Zulassung würdet Ihr mir Raten (07,Saisonkennzeichen etc)?Welche Versicherung ist Preiswert und gut? Möchte den Wagen gern nach Wertgutachten versichern, da der Marktwert bei solch einem Fahrzeug gegen 0 tendiert...Habt ihr interessante Links zu diesem Thema parat?Danke für die HilfeArne

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 20. Apr 2004, 13:50

Hallo, bemühe die Suchfunktion oben rechts.Du wirst von den vielen Antworten "erschlagen".Christoph

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KW » Di 20. Apr 2004, 14:11

*g*Es steht nur zur auswahl:07erSeisonkennzeichenNormale Zulassung-07er ist stark eingeschränkt und lohnt m.W. nur für mehrere Fahrzeuge-Normale Zulassung Teuer (würde ich hin tendieren)-Saisonkennzeichen Wenn du sonst an ne rote nummer kommst, ists OK, aber ansonsten darfst du den wagen dann wirklcih nur im sommer fahren.Aber, cih wünsch dir viel erfolg beim wertgutachten, weil der wiederbeschaffungswert bei verlust auch gegen 0€ - 2 Kästen bier gehen dürfte.Falls du da probleme haben solltest, geb ich dir mal für die Suchfunktion ein stichwort: Wiederaufbaugutachten.mfg, KW

CorsaTR

Beitrag von CorsaTR » Di 20. Apr 2004, 14:19

Müssen bei einem 07 Kennzeichen alle Fahrzeuge älter als 20 Jahre sein?Kann man ein 07 Kennzeichen auch für einen Anhänger benutzen?Ich habe neben dem TR nämlich nur noch einen KFZ Trailer Bj 73, ansonsten besitze ich keine so alten Fahrzeuge...

er ka

Beitrag von er ka » Di 20. Apr 2004, 14:49

Hallo KW,beim Saisonkennzeichen kommt es auf den eingetragenen Zeitraum an, der kann auch über die Wintermonate liegen, z.B.: Motorradfahrer, die ein Auto im Winter mit Saisonkennzeichen nutzen um ein Dach über dem Kopf zu haben.Also wieder einmal.......Arne,die Autos müssen über 20 Jahre sein um mit der 07er betrieben zu werden, aber keine Regelung ohne Ausnahme, ergo, wenn ein bestimmter Promillesatz der noch erhaltenen Menge der Fahrzeuge in Bezug auf die produzierte Anzahl erreicht wird, kann es auch Ausnahmen geben.Auch Anhänger gehören zur Kategorie der Strassenfahrzeuge und können rein theoretisch mit Sonderkennzeichen betrieben werden, aber das dürfte sich alleine aus Versicherungstechnischen (Preise) und Steuerlichen Gründen wirklich nicht rechnen.Gehe einfach mal über die Suchfunktion und Du wirst mit Infos zu diesem Thema überhäuft.Ich fahre(auch mal Saison von Okt-März)freundlich grüssender ka

CorsaTR

Beitrag von CorsaTR » Di 20. Apr 2004, 15:54

Er Ka,das Fahrzeug ist ja über 20 Jahre alt. So wie ich das sehe würde aber auch die sache mit den Promillie in Frage kommen.Laut Brief ist der Hersteller General Motors und der Typ Opel Corsa.Der TR ist ein Stufenheck. In Deutschland wurde dieser aber nur als 4 Türer verkauft. Meiner hat aber 2 Türen. Alles Stufenheck Corsa simd Importe aus NL. Laut Straßenverkehrsamt ist von diesem Modell in NRW keins angemeldet und es gibt auch keines mehr mit einem gültigen Brief. Auf die Antwort aus Flensburg hoffe und warte ich noch.Über die Scene der Opel Fahrer konnten 3 weitere Fahrzeuge in Deutschland ausfindig gemacht werden wobei alle 3 nicht mehr im Serienzustand sind. Erschwerend kommt bei meinem noch hinzu das es sich um ein Modell mit Berlina Ausstattung handelt.Dieses Ausstattung war zu der Zeit die Luxusausstattung mit viel Chrom.Wie Ihr schon richtig festgestellt habt gibt es reichlich im Suchbereich zum Thema 07 und so weiter.Allerdings ist das sehr unübersichtlich und ich muß dann ca 250 Postings lesen und hoffen das für mich etwas dabei ist. Vielleicht hat ja jemand Lust mich zu informieren.DankeArne

er ka

Beitrag von er ka » Di 20. Apr 2004, 16:04

Hallo Arne,kurz und bündig, mit Deinem Corsa Baujahr 83 dürfte es bei der 07er Zuteilung kein Problem geben, also auf mit den nötigen Unterlagen zum SVA und glücklich sein.Ich fahre(früher auch Corsa A)freundlich grüssender ka

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Di 20. Apr 2004, 17:19

Hallo Arne,zunächst möchte ich mal meine Bewunderung dafür aussprechen, dass Du Dir die Mühe machst, einen TR zu retten (ich würde es nie machen, finde es aber trotzdem klasse).Ich würde aufgrund der starken Nutzungseinschränkungen des 07er-Kennzeichens Dir eher zum Saison-Kennzeichen raten. Du willst ja, wenn ichs richtig gelesen habe, den Wagen eh nur bei sehr gutem Wetter in den Sommermonaten fahren. Die Steuerbelastung für den kleinen Corsa ist trotz den fehlenden Kats noch erträglich, besonders wenn er vielleicht dann nur 6-7 Monate im Jahr angemeldet ist.Als Ausgleich kannst Du dann eben auch den Wagen jederzeit fahren, ohne Dir Gedanken darüber zu machen, ob diese Fahrt nun wirklich als "Probefahrt", "Fahrt zu Oldie-Veranstaltungen" etc... zu deklarieren ist.Gruß,Steffen

PetraOld

Beitrag von PetraOld » Mi 21. Apr 2004, 00:11

Hi,hab in deinem Profil leider keine Mail-Adresse gefunden schick sie mir doch mal dann kann ich dir nähere Infos mailen meine Addi ist pe_ke@gmx.deCabrios gab es übrigens von verschieden Herstellern (Irmscher, Michalak, Hippo und Bieber) auf Corsa A CC Basis. Deine Seite kenne ich übrigens - und jetzt auch den Menschen dazu *ggg.Wir machen übrigens im Rhein-Main Gebiet vom 30. Juli bis 1 August ein Corsa Cabrio Treffen wäre cool wenn wir dich dort auch begrüßen könnten nähere Infos gibt es per Mail (natürlich auch für andere Interessierte). Viele GrüßePetra

PetraOld

Beitrag von PetraOld » Mi 21. Apr 2004, 00:12

doppelt gemoppelt[Diese Nachricht wurde von Petra am 21. April 2004 editiert.]

Antworten