Wagen am 11.5.02 von Kühlungsborn nach Barth
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 27. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten Tag, Oldtimerfreunde!Ich hoffe sehr, Sie können mir helfen: Ich bin dabei, eine Reise in die Zeit der Jahrhundertwende zu organisieren. Ein Programmpunkt soll eine Fahrt mit dem Oldtimer nach von Kühlungsborn nach Barth sein, wo die Gruppe von 7 Personen eine alte Tjalk besteigen wird. Einen Oldtimer (Opel P 4 von 1928, hier passen 3 Gäste rein) habe ich schon finden können. Nun fehlt mir aber noch mind. ein Wagen, der zeitlich so ungefähr in das Reisekonzept paßt. Kennen Sie jemanden, der uns fahren würde? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!Kristina Meissner
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Häää ? Also ich verstehe nicht ganz, um die Jahrhundertwende gab es zwar schon so etwas wie Autos, aber in sehr geringer Stückzahl aus handwerklicher Einzelfertigung und für die Reise wenig geeignet. Hierfür benutzte man Eisenbahn, Schiff und Pferdewagen. 1928 ist nicht mehr Jahrhundertwende und den Opel P4 gab es erst 1935. Was soll das werden ?Viele GrüßeDietrich
-
- Registriert:Mi 2. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hat denn niemand einen golf 4? für die zeit der jahrhundert oder gar der jahrtausendwende würde der sich doch anbieten!spass beiseite: ich versteh auch nicht genau, wie das gemeint ist von kristina. mal sehen was sie antwortet...................
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es müsste ja eigentlich ein Auto aus der Messingzeit bis ca. 1914 oder älter sein. Z.B. ein sehr früher (!) Ford Model T oder so. Wenn man es genau nimmt eigentlich ein Auto bis ca. Baujahr 1905.Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 27. März 2002 editiert.]
-
- Registriert:Mi 27. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sie haben natürlich recht - in doppelter Hinsicht:1.) ist der Opel aus dem Jahr 1936.2.) sind die 20er und 30er Jahre natürlich nicht mehr der Jahrhundertwende zuzurechnen. Den Schnitt setzt man i.d.R. bei Ausbruch des 1. WKs an, also 1914, an. Wagen aus dieser Zeit sind wirklich selten, so daß ich zwangsläufig einen Kompromiß finden muß. Herzliche Grüße,Kristina Zitat:Original erstellt von FKS 750:hat denn niemand einen golf 4? für die zeit der jahrhundert oder gar der jahrtausendwende würde der sich doch anbieten!spass beiseite: ich versteh auch nicht genau, wie das gemeint ist von kristina. mal sehen was sie antwortet...................
-
Ja, aber wie gesagt, solche Autos sind schwer zu bekommen... Und wenn, dann nur für horrendes Geld, da sie vermutlich von weit weg erst einmal zum Ort des Geschehens transportiert werden müßten. Alles ist machbar, nur... handelt es sich dabei nicht um eine Filmproduktion oder dergleichen, wo man mit einem riesen Budget arbeitet... Gerne erkläre ich genauer, worum es geht: Ich (Historikerin) versuche gerade, mich selbständig zu machen als Reiseveranstalterin für Reisen in die Vergangenheit, auf denen die Gäste die Gelegenheit bekommen, mit allen Sinnen vergangene Zeiten für sich entdecken. Über die Kleidung der Epoche, das Essen und die Tischkultur jener Zeit, über die Freizeitgestaltung jenseits von Fernseher und Co. usw...Ich will Sie und das Forum jetzt nicht mit Details langeweilen, nur soviel: Dies ist die 1. Reise, die praktisch eine Probereise ist. Sie ist eher semiprofessionell - insofern, als daß es keine zahlenden Gäste gibt - aber alles so organisiert werden soll und muß, als wären es welche. Da das Schiff in Barth liegt (da Kühlungsborn noch keinen Hafen hat), muß ich meine Gäste in einer adäquaten Weise dorthin bringen...Und ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als die Gäste mit 2 wunderschönen alten Wagen zu überraschen...Liebe Grüße,Kristina. Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:Es müsste ja eigentlich ein Auto aus der Messingzeit bis ca. 1914 oder älter sein. Z.B. ein sehr früher (!) Ford Model T oder so. Wenn man es genau nimmt eigentlich ein Auto bis ca. Baujahr 1905.Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 27. März 2002 editiert.]
-
- Registriert:Mi 30. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich will ja in niemandes Geschäft reinreden, aber wenn es "historisch korrekt" zugehen sollte, bietet sich da nicht wirklich eine Kutschfahrt an? Meist bekommt man bei den örtlichen Reit- und Fahrvereinen gute Verbindungen zu Kutschern, die Ihre Gefährte sicher mit der selben Liebe pflegen wie die hier vertretenen "Benzin-Kutscher".Aber wenn das wirklich eine Auftaktveranstaltung ist, dann sollte doch das ganze Drumrum auch passen. Vielleicht beurteilt ja ein Wissender die Veranstaltung und gibt seine Meinung ein bisschen zu negativ kund.@ Kristina: wirklich alles andere als eine Offence, ich finde die Idee an sich Klasse! Nur so meine Gedanken zum Thema Zeitbezug und Aussenwirkung
-
Was soll ich sagen? Danke für das Lob der Idee. Kutschen - ja, alles bekannt - allein ihr Radius ist zu gering für die Beschaffenheit der heutigen Infrastuktur und den Erfordernissen der Idee...Und: Passende Kutschen sind mindestens ebenso schwierig zu finden wie passende Oldtimer
, glauben Sie mir. Aber vielen Dank für Ihre Zeit und Anteilnahme!Gruß Kristina

-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi kristina,ich finde die idee auch super ! gibt es denn in deiner nähe keinen oldtimerverleih ? ist zwar etwas teuerer, aber sich allein auf die kooperation von forumsteilnehmern zu verlassen, ist etwas wage.was noch erschwerend hinzukommt ist, daß die masse der hier teilnehmenden enthusiasten eher einen "youngtimer" fahren (nicht wahr, bob ) und somit die zahl derer, die einen wagen aus deiner gewünschten epoche ziemlich gering ist. dann noch einen zu finden, der in deiner nähe ist ... schwierig.aber nicht aufgeben, irgendwo tut sich bestimmt ein türchen auf. ich kann dir mit meinem "youngtimer" leider nicht helfen. es sei denn, du machst mal was in richtung 60er jahre viele grüße und ebensoviel erfolg wünscht,mario
-
Hallo Mario!Danke für die Blumen! Ich habe schon ein paar Oldtimer-Verleihe angefragt, aber die, die ich kenne und sich irgendwie im norddt. /Berliner Raum befinden haben auch "nur" Wagen aus den 20ern aufwärts (man sollte sich freuen, daß es wenigstens die noch gibt!), aber dann doch nicht nah genug, um die Fahrt zu machen...es sei denn, man nähme die Autos Huckepack und transportierte sie von z.B. Berlin nach Kühlungsborn... Wenn Gäste mitfahren, die bereit sind, diese logistischen Kosten, die hinter der kurzen Fahrt stehen, zu zahlen, alles kein Problem..Naja, es war ein Versuch. Aber schön zu sehen, wie rege und aktiv dieses Forum ist! Und wenn ich eine Tour in die 60ies organisiere, bist Du der erste, der´s erfährt! Versprochen.Gruß, Kristina.