Novelle KFZ-Steuer

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Matra-Roman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Novelle KFZ-Steuer

Beitrag von Matra-Roman » Di 27. Jan 2004, 01:28

Hallo Leute, ich habe gerade eine erste Reaktion bekommen von unserem Bundestagsabgeordneten MdB Eduard Oswald (CSU), Bundesverkehrsminister a.D. und Vorsitzender des Verkehrsausschusses. Die Politik sei bisher nicht informiert über diese geplante Gesetzesnovelle und Jürgen Trittin hätte den Bericht der Süddeutschen Zeitung bereits wieder dementiert. Ich wurde jedoch gebeten, schriftlich unseren Standpunkt und unsere Bedenken zu formulieren und an ihn zu schicken, was ich umgehend machen werde. Gerade angesichts der Vorgehensweise der Regierung immer mit sochen "Versuchsballons" zu arbeiten werde ich weiter nach dem Motto "wehret den Anfängen" vorgehen und versuchen, Entscheidungsträger in der Politik über die Auswirkungen von solchen Beschlüssen auf unser Hobby zu informieren. Sonst bleibt eines Tages wieder mal nur das Jammern... Das ging uns beim H-Kennzeichen so bei der Heraufsetzung des notwendigen Alters auf 30 Jahre. Noch einmal passiert das so nicht... Gruß Roman

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Novelle KFZ-Steuer

Beitrag von Altopelfreak » Di 27. Jan 2004, 01:35

Hallo Oldie-Freunde,das Gerücht mit der geplanten Neuregelung der KFZ-Steuer nach alleinigem Schadstoffausstoss habe ich auch gehört. Hier stellt sich sofort die Frage, wie bei älteren Fahrzeugen eine gerechte Bemessung stattfinden soll, solange in den Papieren keine Angaben vorhanden sind.Erst bei Baujahren ab ca. Mitte der 80er gibt es diese berüchtigten Schlüsselnummern, aus denen evtl. bestimmte Prozentsätze einzelner Schadstoffkomponenten hergeleitet werden können.Bei allen älteren (Schl.-Nr. 00)besteht die Gefahr, dass diese nur über den Daumen gepeilt, bzw., was viel wahrscheinlicher ist, einfach wieder rein spekulativ in die höchste Klasse eingestuft werden.Wie können wir uns dagegen wehren, solange der DEUVET in Untätigkeit verfallen ist?Vielleicht aber liegt hier auch die Chance, endlich eine vernünftige Oldtimer-Lösung durchzusetzen, um den ganzen H-Kennzeichen-Quatsch loszuwerden. Wie wär's mit einer symbolischen Einheitssteuer f. alle Fzge. ab 25 ? So wie in anderen EU-Ländern längst eingeführt.Wichtig ist, dass sich jemand findet, der eine solche Aktion koordiniert. Ein wildes E-Mail-Bombardement irgendwohin ist sinnlos!TschüßKlaus

Matra-Roman

Novelle KFZ-Steuer

Beitrag von Matra-Roman » Di 27. Jan 2004, 01:52

Hallo Klaus,wildes e-mail Bombardement würd ich das nicht nennen, wenn wir unseren Entscheidungsträgern unsere Befürchtungen mitteilen und gleichzeitig darauf aufmerksam machen, daß wir oldtimerfreunde keine kleine Interessensgruppe sind.Und sorry - wenn Du abwarten willst, bis wir einmal eine Lobby haben werden dann mach das; beschwer Dich dann aber nicht, daß keiner was getan hat.Ich glaube nicht, daß das was wir in Jahren nicht geschafft haben nun plötzlich ruck-zuck geschafft wird. Ich verlass mich auf keine Lobby, die`s nicht gibt, sondern unternehme lieber selber etwas. Wenn`s dann trotzdem danebengeht muß ich mir nicht den Vorwurf machen nichts getan zu haben...GrußRoman

Matra-Roman

Novelle KFZ-Steuer

Beitrag von Matra-Roman » Di 27. Jan 2004, 11:34

Hallo Leidensgenossen!Ich habe gerade eine e-mail mit folgendem Wortlaut an Herrn Jürgen Trittin, Bundesumweltminister, geschrieben:Sehr geehrter Herr Trittin,ich bitte Sie im Namen der Mitglieder des Matra-Clubs Deutschland, dessen 1. Vorsitzender ich bin, umgehend um Information über die geplante Änderung der KFZ-Steuer und vor allem um die Auswirkungen auf Young- und Oldtimerfahrzeuge.Sollten wir hier wieder, wie bereits bei der Änderung der Kriterien für den Erhalt eines historischen Kennzeichens vor einigen Jahren, benachteiligt werden, kündige ich Ihnen bereits hier, anders als damals, erbitterten Widerstand der Oldtimer- und Markenclubs an.Aus den Fehlern der Vergangenheit haben wir gelernt, bitte unterschätzen Sie nicht das Wählerpotential, das wir Oldtimerliebhaber repräsentieren und das Werkzeug Internet, das wir inzwischen haben, um uns gemeinsam zu formieren.Ich bitte Sie also auf diesem Wege nicht nur den Schadstoffausstoß von Fahrzeugen zu bewerten, sondern auch die wenigen Kilometer, die Liebhaberfahrzeuge bewegt werden.Mit freundlichen Grüßen,Roman BreischIch bitte Euch, Kollegen anderer Markenclubs bzw. allgemeiner Oldtimerclubs, ebenfalls ähnliche e-mails an die Adresse von Jürgen Trittin zu senden!!!Nachdem es uns ja leider immer noch nicht gelungen ist, eine schlagkräftige Lobby aufzubauen, ist es an uns die Sache selbst in die Hand zu nehmen!Protestiert bitte rechtzeitig, wenn das Gesetz erst einmal geändert ist, ist es zu spät!!!GrußRoman Breisch1. Vorstand Matra-Club Deutschland

Privra

Novelle KFZ-Steuer

Beitrag von Privra » Di 27. Jan 2004, 11:44

Guten Morgen!heute früh hörte ich im Radio, es ginge um eine Besteuerung nach Verbrauch Roman, Protest ist gut, aber wogegen denn nun genau? Nichts genaues weiß man nicht. Wer hat sachliche Infos?Jens

a3kornblume

Novelle KFZ-Steuer

Beitrag von a3kornblume » Di 27. Jan 2004, 11:56

Es geht um den Schadstoffausstoß, genauer gesagt um den Kohlendioxid.Ich hab` da heut morgen -als ich das im Radio hörte- auch schon `nen Schreck gekriegt (will mir nämlich nächsten Sonntag `nen Youngtimer ohne Kat zulegen).Gute Idee das mit der E-Mail (da bin ich ja mal gespannt..)Grußa3kornblume

Matra-Roman

Novelle KFZ-Steuer

Beitrag von Matra-Roman » Di 27. Jan 2004, 11:57

Hallo Jens,darum habe ich ja erst mal um genaue Informationen gebeten, allerdings eben auch mit dem Hinweis, daß wir diesmal eben nicht schlafen, sondern uns erbittert wehren werden, falls wir wieder benachteiligt werden sollten.Hier geht es darum, rechtzeitig den eigenen Standpunkt klarzumachen. Wenn die Gesetzesnovelle erst mal formuliert ist, ist es zu spät... dann hilft wahrscheinlich nicht mal mehr protestieren...Drum - jetzt aktiv werden, rechtzeitig...Präsenz zeigen!GrußRoman

Matra-Roman

Novelle KFZ-Steuer

Beitrag von Matra-Roman » Di 27. Jan 2004, 12:03

Hallo nochmal,für Alle, die mit an diesem Strang ziehen wollen, hier die Adresse wo Ihr die e-mail Adresse Eures Bundestagsabgeordneten finden könnt: http://www.bundestag.de/mdb15/wkmap/index.html Bitte unterstützt mich, und schreibt freundliche, aber bestimmte e-mails um jetzt Präsenz zu zeigen und um Schlimmeres zu verhindern.GrußRoman

KW

Novelle KFZ-Steuer

Beitrag von KW » Di 27. Jan 2004, 17:13

HE, nächste woche will ich mir die kennzeichen machen lassen, wehe ich hab dann am ende n H zuviel drauf.Die spinnen doch, die roten deppen.greetz,KW der unparteiische

Th. Dinter

Novelle KFZ-Steuer

Beitrag von Th. Dinter » Di 27. Jan 2004, 17:43

Hallo Roman,kriegst Du gerne solche Drohbriefe??.Als Trittin würde ich dann sagen: wer soviel Agression hat, kann auch zahlen.grußthomasmeine ganz persönliche Meinung: wer so kompromißlos vorprescht, erweist der "Szene" nicht unbedingt einen guten Dienst. Ich fühle mich jedenfalls dadurch nicht vertreten.th.
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten