tüv und rad/reifen kombinationen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

nahuth
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nahuth » Di 28. Okt 2003, 10:37

hej,ja, für JEDE reifengröße brauchst du eine genaue eintragung. ist z.b. 185/70r15 eingetragen, dann darfst du nicht mit 185/65r15 fahren.gruß,niklas

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Do 30. Okt 2003, 16:37

ich hatte das Theater mal bei einem Toyota Celica (1981). Da hatte ich Felgen mit exakt identischen Maßen, aber anderem Design billig erworben, diese waren allerdings von Nissan.Der TÜV hat nicht erlaubt, dass ich diese Felgen aufziehe, auch nicht per Einzelabnahme, da "die Felge ja nur für den Nissan geprüft wäre und nicht für die Bedingungen am Toyota" ;-)Man hat da ein Festigkeitsgutachten verlangt, was natürlich nicht bei Nissan zu beschaffen war.Naja.., ich hab die Felge dann natürlich trotzdem genutzt, mit einem flauen Gefühl im Magen (Verlust des Versicherungsverlusts etc..)Steffen

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Fr 31. Okt 2003, 01:27

Hallo,wie bereits festgestellt wurde, muss im Prinzip alles exakt in den Fahrzeugpapieren stehen.Der Eintragungsvorgang liegt im Ermessen des jeweiligen Pruefers. Manche sind da halt flexibel, schauen sich die Sache an, und wenn alles offensichtlich passt, wird eingetragen.Andere ziehen sich zurueck auf Freigaben des Herstellers u.a.Notfalls also ein paar Pruefstellen abklappern/telefonisch abfragen.Das erinnert mich an eine Begebenheit mit meinem Golf I GTI, den ich mit Winterreifen 175/70R13 (eingetragen) auf 6J13 (auch eingetragen) zur HU vorgefuehrt habe (nicht beim TUEV, sonder einer KUES-Pruefstelle).Meint am Schluss der Pruefer doch glatt, er koenne mir seinen Segen nicht geben, weil die Felgen vom Golf II seien. Dass Lochkreis und ET identisch sind, war aber schnell festgestellt. Tragfaehigkeit sollte aufgrund des hoeheren Gewichts des IIer auch kein Problem sein.Ich hab dem Kameraden erklaert, dass ich auf einer schriftlichen Begruendung bestuende, wenn er mir aus diesem Grund die Plakette verweigert. Er verschwand zum Aktenstudium, erschien nach 5 min. wieder, und hat wortlos die Plakette geklebt....Seither fahr ich wieder zum TUEV.GruesseIst Rechtschreibschwaeche ansteckend?[Diese Nachricht wurde von Nobbi am 31. Oktober 2003 editiert.]

hallo-stege

Beitrag von hallo-stege » Fr 31. Okt 2003, 14:53

Hallo Nobbi,Golf 2 Felgen auf einem Golf 1 sind normalerweise kein Problem. Umgekehrt kann es aber böse in die Hose gehen, denn dann kann z.B. die Bremszange innen in der Felgenschüssel schleifen und das Rad blockieren. Vor allem, wenn ganz neue oder ganz abgefahrene Bremsklötze drauf sind. Ein Bekannter hatte diese Tatsache bei seinem Passat 2 mit Passat 1 Winterreifenfelgen erst während der Fahrt gemerkt, als seine Vorderräder plötzlich blockierten, weil die Bremsklötze abgefahren waren und sich die Bremszangen dann verkeilten. "Aber wieso drehen sich meine Räder nicht mehr, sind doch alles Passat Teile!" Er hatte aber Glück im Unglück, er lebt noch.Felge ist eben nicht gleich Felge, auch wenn Hersteller, Lochkreis, Einpreßtiefe und Tragfähigkeit identisch sind ... man gucke z.B. einmal in den VW Umrüstkatalog, dort wird auch dem Felgentyp Beachtung geschenkt. Die von Dir gewünschte schriftliche Begründung wäre also nur eine Sache von Sekunden gewesen.Das nur mal am Randevon Frank----------------------- www.kreidler-museum.de [Diese Nachricht wurde von hallo-stege am 31. Oktober 2003 editiert.]

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Fr 31. Okt 2003, 18:31

Hallo Frank,interessanter Aspekt, daran hatte ich nicht gedacht.Andersrum haette ich mich aber auch nicht getraut, wobei ich eben eher an die Traglast dachte.Waere der Pruefer mit diesem Argument gekommen, haette ich auch kein Problem gehabt. Er nannte aber keinerlei Begruendung ausser: gehoert auf den Golf II, und das hier ist ein Golf I. Beides war mir nicht neu.Dein Bekannter muss aber schon ein wenig dickfellig sein. Erfahrungsgemaess fahren sich Bremsbelaege nicht von jetzt auf gleich ab, und bevor sich die Felge am Sattel klemmt, ist zumindest eine Zeitlang ein Schleifgeraeusch zu hoeren.Aber es gibt ja auch Leute, die fahren mit blinkender Temperaturwarnanzeige weiter, bis es die Maschine zerreisst.Gruesse

hallo-stege

Beitrag von hallo-stege » Fr 31. Okt 2003, 18:45

... "dickfellig" ist nicht unbedingt untertrieben ! Neulich sind ihm auch die Traggelenke weggefetzt, obwohl sein Passat schon wochenlang beim Überfahren von Gullideckeln geklappert hat. Naja, der Passat ist jetzt auf dem Schrott gelandet ... von Frank

Tide

Beitrag von Tide » Fr 18. Feb 2005, 22:16

Sorry irgendwie schwirrt mir der Kopf von der Rechnerei. Ich wollte heute nach neuen Reifen für meinen Jensen schauen und stelle (na was für eine Überraschung!) fest, daß die empfohlenen 215/70 VR 15 Reifen nicht lieferbar sind. Bei Pirelli liefen die als P 4000 aus und Altreifen wollte ich dann doch nicht.Jetzt habe ich mittels dieses tools so lange herumgerechnet bis ich lieferbare Reifen mit identischem Abrollumfang gefunden habe. Das breiteste Angebot scheine ich jetzt mit 235/65 R16 gefunden zu haben. Was mir noch unklar ist: gehen die auch auf die 6.5 Zoll Felge? Dass der Tüv sie mir eintragen muss ist klar.Alternative Vorschläge nehme ich natürlich auch entgegen.Verwirrt,Tide

2000mk2

Beitrag von 2000mk2 » Sa 19. Feb 2005, 00:23

Einen Satz 16"-Felgen hast Du aber schon? Wie sind die denn bisher bereift?Gruß,Thorsten

eddie

Beitrag von eddie » Sa 19. Feb 2005, 10:17

Hi Tide!Habe gerade gesehen, daß es bei reifendirekt.de deine gesuchte Größe von Falken gibt: 215/70 R15 97V.Probier es mal dort, ansonsten kann ich dir eine ASdresse von einem Reifenhändler aus Bayern geben, der mir bei einer exotischen Größe ausgeholfen hat, ist aber schon ein paar Jahre her.GrußRainer

Tide

Beitrag von Tide » Sa 19. Feb 2005, 13:11

&%@*$!! Mist, natürlich hast Du recht: ich habe ja gar keine 16 Zoll Felgen.Dann bleiben doch nur die alten Pirellis in 205 oder 215/70 VR 15. Oder 235/60 R 15.Scheint ein Europa Problem zu sein mit diesen Reifengrößen.Gruß,TideEdit: Nach nochmaligem Überdenken hat sich die Frage erübrigt. [Diese Nachricht wurde von Tide am 19. Februar 2005 editiert.]

Antworten