Steuer teuer nicht geheuer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 3. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wohnmobil-Kollegen,mein Ford Taunus Transit Westfalia Dormobile ist (seit 10/1963) als Sonder-Kfz. Wohnmobil zugelassen. Nun sagt mir einer, für diese Gattung Kfz müsse man nur einen Steuersatz von Pauschal 170 Euretten im Jahr zahlen - mir aber werden regelmäßig die vollen 25 und Euro pro 100 Kubik, mithin 380 fürs Jahr, in Rechnung gestellt.Stimmt das mit den 170 Euro? Hilfe bitte - das Finanzamt schickt keine Antwort auf diese Frage, nur immer neue Mahnungen...Danke MichaelPS: Wenn das mit den 170 Steinen stimmt, erledigt sich fürs erste mein Thread zum Thema 07er + Saisonkennzeichen...
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,die Pauschalsteuer betrifft meines Wissens nur Wohnmobile über 2,8 t Gesamtgewicht.GrußMichael
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachtrag:Warum beantragst Du nicht eine Zulassung als historisches Kulturgut?
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,die beiden vorhergehenden Antworten sind richtig: die Gewichtsbesteuerung gilt nur für Fahrzeuge mit einem zul. Ges.gew. über 2,8to. Ich gehe davon aus, daß Dein Transit das nicht hat?!Aber Du könntest den doch mit der H-Nummer zulassen, wenn er sich in einigermaßen "Originalzustand" befindet, dürfte das kein Problem sein. Dann hast Du die günstige Steuer auch.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Die Pauschale, 170€, gibt es meines Wissens nur bis zu einem zul. Gewicht von 2,8 Tonnen.Darüber hinaus wird er wie ein LKW besteuert, dass heißt nach Nutzlast. Hier muss man berücksichtigen, auch hier gibt es eine Gewichtsgrenze für den TÜV.Bis 3,5 Tonnen = 2 Jahre TüvÜber 3,5 Tonnen = 1 Jahr TüvIch bezahle für meinen Opel Blitz Wohnmobil Bj. 1957, vor 23 Jahren als Wohnmobil ausgebaut, Abgelastet auf 3,5 Tonnen (2 Jahre Tüv), ca. 204 Euro KFZ Steuer im Jahr.Wenn ich mir jetzt überlege eine H Zulassung zu machen, sprich 191 € KFZ Steuer im Jahr,ich spare also 13 € im Jahr, ich weis nicht ob sich das rechnet?Da man ja doch in einem Wohnmobil einige umbauten vornimmt, einen neuen Kühlschrank oder eine entsprechende Heizung, die natürlich nicht mehr zum Gesamtbild eines Oldtimers passt und ich damit meine H Zulassung gefährdet.Also ich bleibe bei meiner normalen Zulassung und kann in meinem Wohnmobil umbauen was ich will.Gruss Hartmut
-
- Registriert:Mi 2. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo horchi,ab 3,5 t jedes jahr tüv??? mist, ich suche doch immer noch (bzw habe schon zugesagt und es ist fast zu 100% fest) einen B2000 der 3,8t hat...was ist denn das wieder für ein schwachsinn mit dem tüv??? auch bei H kennzeichen???mfg
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,ja, auch bei H-Zulassung, es ist doch aber kein Problem, den Wagen auf 3,5 Tonnen abzulasten. Kleine Änderung im Fahrzeugbrief, fertig.Gruss Hartmut
-
- Registriert:Fr 5. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Eine Pauschalsteuer für Fahrzeuge gibts nur beim H-Kennzeichen.Wohnmobile bis 2.8t ZGG werden pro 100ccm und nach Emission besteuert.Über 2,8t wie LKW und zwar pro 200Kg aufgerundet,d.h ein 3,5 t zahlt genausoviel wie ei 3,6t.Bei ca 11€ pro 200 kg nicht schlimm.Wenn das Wohnmobil ab Werk ist oder Umbau älter als 20 Jahre steht bei entsprechendem Zustan einer H-Zulassung nichts im Wege.#Grüße