Sitzbezüge mit ABE

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

hallo-stege
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sitzbezüge mit ABE

Beitrag von hallo-stege » Do 23. Okt 2003, 00:05

Hallo Zusammen,es liegt in der Natur der Sache, daß man in dieser unserer universalreglementierten bunten Republik alle Gesetzestexte, Erlasse, Richtlinien und behördlichen Schriftstücke mindestens 2 Mal lesen muß, um sie wirklich zu verstehen. Oder auch um sie nicht wirklich zu verstehen ... Ich habe z.B. neulich bei Aldi kuschellige Sitzbezüge aus dem Fell ehemals freilaufender australischer Lämmer für das Auto von meiner lieben Frau gekauft. Diese Sitzbezüge haben eine Allgemeine Betriebserlaubnis und eine Typengenehmigung vom Kraftfahrt Bundesamt:"Allgemeine Betriebserlaubnis ABEnach § 22 in Verbindung mit § 20 StVZO i.d.Fassung vom 28.09.1988 (BGBl S. 1793)Nummer der ABE: 90638Gerät: SitzbezügeTyp : Airbag SInhaber der ABE: ...Für die oben bezeichneten reihenweise zu fertigenden oder gefertigten Geräte wird diese Genehmigung mit folgender Maßgabe erteilt:Die genehmigte Einrichtung erhält das Typzeichen "KBA 90638"Dieses von Amts wegen zugeteilte Zeichen ist auf jedem Stück der laufenden Fertigung in der vorstehenden Anordnung dauerhaft und jederzeit von außen gut lesbar anzubringen. Zeichen, die zu Verwechselunggen mit einem amtlichen Typzeichen Anlaß geben können, dürfen nicht angebracht werden."Danach folgen 12 Seiten Tabellen, für welches Fahrzeug die Sitzbezüge verwendet werden dürfen und auf der letzten Seite eine Sicherheitsregistrierung. Ob diese Bezüge allerdings für ein Fahrzeug ohne Airbags im Sitz - wie z.B. unseren alten Passat - verwendet werden dürfen, geht aus dem ganzen Text nicht hervor. Ob ich sie bei der Verwendung im Passat gar eintragen lassen muß (dann aber bitte als wahlweises Zubehör), oder die Betriebserlaubnis des Passats nach § 19/2 erlischt, wenn ich diese Sitzbezüge einbaue, kann man aus dem vielen Text auch nicht ersehen. Dafür ist aber eine sehr ausführliche Einbauanleitung dabei. Ob es auch schon Fuchsschwänze mit Teilegutachten gibt ???Das nur mal am Randevon Frank

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Sitzbezüge mit ABE

Beitrag von Eintopf » Do 23. Okt 2003, 13:43

Zitat:Original erstellt von hallo-stege:[...]Ob es auch schon Fuchsschwänze mit Teilegutachten gibt ???[...]Bei der Überreglementierungswut in diesem Land bestimmt bald.Fahren ohne geprüfte Schuhe wird als Nächstes verboten. Ich durfte mir schon Standpauken von Polizisten anhören, weil ich in Latschen gefahren bin.Pinkeln im Wald ist übrigens schon strafbar...frustierte Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Hurvinek

Sitzbezüge mit ABE

Beitrag von Hurvinek » Do 23. Okt 2003, 13:57

Zitat:Original erstellt von Eintopf:Ich durfte mir schon Standpauken von Polizisten anhören, weil ich in Latschen gefahren bin.Hallo, Peter und alle anderen......Ich fahre die langen Strecken auch immer mit Latschen! Darf man das nicht?Jetzt mal ganz im Ernst, ich weiss es nämlich wirklich nicht:Gibt es eine Vorschrift, die das verbietet?Und wenn ja, welche? @Peter: Dann hättest Du ja einen Strafzettel bekommen, oder? Wie hoch war der?Jeder Brummi-Fahrer fährt mit "Birkies" oder ähnlichen Tretern durch die Gegend...... alle illegal? Vielen Dank für Eure Erläuterungen,der Olli[Diese Nachricht wurde von Blues Brother am 23. Oktober 2003 editiert.]

mkiii

Sitzbezüge mit ABE

Beitrag von mkiii » Do 23. Okt 2003, 14:24

Hallo,ja da gabs tatsächlich schon Berichte und Tests vom ADAC die auf Raststätten die Fahrer darauf aufmerksam gemacht haben das Sandalen oder die sogenannten Flip/Flops verboten seine. Sogar Barfußfahren ist nicht erlaubt. Aber steht das wirklich irgendwo in einem Gesetzestext??Gruß (Auch barfußfahrend)Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Eintopf

Sitzbezüge mit ABE

Beitrag von Eintopf » Do 23. Okt 2003, 14:36

Nein, man "sah noch mal davon ab" mir einen Strafzettel zu verpassen, weil ich Einsicht geheuchelt habe. Beim Barfußfahren hat mich noch niemand erwischt. Den Sinn solcher Verbote sehe ich übrigens auch nicht. Was ist weniger anstrengend und rutschhemmender auf den Pedalen als nackte(saubere)Füße?
Beste Grüße,

Peter

Chrysler-Tommy

Sitzbezüge mit ABE

Beitrag von Chrysler-Tommy » Do 23. Okt 2003, 14:52

Hoffentlich brauchen die Würfel an meinem Innenspiegel keine ABE, das ist mämlich so unmarkiertes, amerikanisches Zeugs.GrußTommy

arondeman

Sitzbezüge mit ABE

Beitrag von arondeman » Do 23. Okt 2003, 15:11

Tommy, ich hoffe (aus naheligenden Gründen ) mit Dir!Aber ich gestehe, es ist mri nicht unbekannt, dass es schon seit Jahrzehnten einen (Gummi?-)Paragraphen gibt, wonach Dinge im Auto, welche die ungehinderte sicht durch die Front- und Heckscheibe erschweren bzw. stören, verboten sind.Und da könnten unsere "Fuzzy Dices" auch drunterfallen ....Ansonsten zum Eingangsposting:Da wiehert der Amtsschimmel aber kräftig! (Vielleicht, weil die Sitzbezüge aus Rosshaar sind??)Grüße Stephan

gta1969

Sitzbezüge mit ABE

Beitrag von gta1969 » Do 23. Okt 2003, 15:13

einen angenehmen arbeitsnachmittag allerseits,man(n) kann das alles lächlich machen oder einen sinn darin sehen. http://www.welt.de/data/2003/08/08/149587.html aber in punkto schuhwerk gibt es durchaus nachholbedarf für einige - insbesondere die "damen".wie gerne würde ich davon einiges im heimischen bereich wiederfinden ... :-))lamp in lamp outandreas

Eintopf

Sitzbezüge mit ABE

Beitrag von Eintopf » Do 23. Okt 2003, 16:12

Genau der Inhalt dieses Artikels ist für mich Unsinn. Hauptsache, irgendwer kann mal wieder wichtig sein und warnen.Beim Bedienen der Pedale treten fast keine Kräfte längs der Sohle auf. Wieso sollte man abrutschen? Wer schonmal barfuß gefahren ist, weiß daß das Betätigen der Pedale besonders bequem und sicher ist.Scheinbar ist das mal wieder so eine Vorschrift, die irgendein Schreibtischspezi ausgebrütet hat, der ohne feste Schuhe zusammenbricht oder seinen Posten begründen muß. Reicht als Vorschrift nicht aus, daß man beim Benutzen eines Kraftfahrzeuges dafür Sorge zu tragen hat, daß man alle Bedienelemente sicher betätigen kann?Wenn man weiß, daß man das barfuß kann - gut.
Beste Grüße,

Peter

Hurvinek

Sitzbezüge mit ABE

Beitrag von Hurvinek » Do 23. Okt 2003, 16:37

Hallo, Peter!Sorry, aber ich muss Dir hier - zumindest in einem Punkt - widersprechen:Ich fahre nie, da sehr ungern, barfuss, und zwar aus folgendem Grund:Der Gegendruck des Pedals auf die Fussohle wird durch die Schuhsohle (die ja im Normalfall relativ biegesteif ist) verteilt. Sie wirkt hierbei wie eine druckverteilende Platte. Wenn du barfuss Auto fährst, belastet dieser Druck eine wesentlich kleinere Fläche Deiner Fussohle, was mitunter recht schmerzhaft sein kann. Bei einer eventuellen Schrägstellung des Fusses in Bezug zum Pedal verstärkt sich dieser Effekt noch weiter.Ich jedenfalls möchte keine schmerzenden Druckstellen an meinen Füssen haben, deshalb fahre ich nach einem kurzen Versuch nie wieder ohne Schuhe. Mit Schlappen allerdings schon, die haben ja feste Sohlen!Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass barfuss fahren "bequem" sein soll....... (Bei LKWs mag das anders sein, weil die Pedale da grösser sind und in den meisten Fällen aus einer ebenen Platte bestehen.)Immer gute Fahrt (ob mit oder ohne Schuhe.....)Der Olliwegen eines Schreibfehlers:[Diese Nachricht wurde von Blues Brother am 23. Oktober 2003 editiert.]

Antworten