Erstzulassung H-Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
franae
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von franae » Mi 8. Okt 2003, 00:48

Was kann ich konkret tun, wenn sich meine Zulassungsstelle in Backnang weigert, das Jahr der Erstzulassung anzuerkennen und erst ab Datum der Erstzulassung das H-Kennzeichen auszustellen ??

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 8. Okt 2003, 00:59

warten.....

bib
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bib » Fr 10. Okt 2003, 22:58

1. versuchen über den hersteller des autos etwas zu erreichen,vor allem wenn das auto nicht aus deutschland kommt.aber selbst bei deutschen autos kommt es vor das von produktionsdatum bis zur 1. zulassung 2-3 jahre vergehen können.2. es über einen zweiten wohnsitz in einem anderen kreis versuchen.z.b. in OD gibt es für amis keine kleinen kennzeichen,so dass viele besitzer von us-fahrzeugen dieselieber über einen 2. wohnsitz in HH zulassen.da gibt es kleine kennzeichen.OD ist anscheinend so fett, dass die sich sich solcheunflexibilität in form von kfz-steuer ausfällennur aufgrund der kennzeichengrösse leisten können.warum darf jede zulassungsstelle machen was sie will?ich habe schon h-kennzeichen ohne euro balken gesehen,(soweit ich mich erinnere: ME?)ich dachte immer das wäre unzulässig.3. ventilos antwort sagt alles, mein beitrag ist somit überflüssig.gruß, peter

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mi 15. Okt 2003, 13:45

Ich würde klagen oder mich zumindest massiv beschweren (Amtsleiter, Aufsichtsbehörde, Kraftfahrtbundesamt, etc.). Die Verordnung und die StVZO sprechen ganz klar vom ERSTZULASSUNGSJAHR, und nicht vom TAG.Die H-Kennzeichen ohne Euro-Balken treten in meiner Ecke (Köln) vermehrt auf. Der aus ME-... ist mir auch schon aufgefallen. Das hat laut Info eines Bekannten von der Zulassungsstelle in Köln damit zu tun, dass es sich hier um die ersten Kennzeichen nach der Einführung des H-Schildes handelt. Da hat man das noch nicht so eng gesehen. Den Vorschriften entspricht das allerdings nicht und bei der nächsten HU wird das sicherlich bemängelt.Gruß

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mi 15. Okt 2003, 15:46

Hallo,es ist zwar richtig, dass Par. 21c ein Gutachten fordert, in dem das J a h r der Erstzulassung genannt ist, aber in Par. 23/1c steht:1 c) Auf Antrag wird für ein Fahrzeug, das vor 30 Jahren oder eher erstmals in den Verkehr gekommen ist und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt wird und gemäß § 21c eine Betriebserlaubnis als Oldtimer erhalten hat, ein amtliches Kennzeichen nach Anlage V c zugeteilt (Oldtimerkennzeichen)."vor 30 Jahren oder eher" bedeutet nach herkoemmlicher Arithmetik eben, dass das Datum der Erstzulassung entscheidend ist und nicht bloss das Jahr.Gruesse

lemur74

Beitrag von lemur74 » Fr 17. Okt 2003, 15:34

HI!Es ist tatsächlich, wie Nobbi es beschreibt. Das entscheidende ist die Formulierung im § 23 Abs. 1c "erstmals in den Verkehr gekommen ist" . Somit ist hier das Datum der Erstzulassung das entscheidende Datum. Deshalb würde ich hier nicht klagen oder mich beschweren, sondern noch warten. Ist halt so. Gruß Lemur

bib

Beitrag von bib » Sa 18. Okt 2003, 16:56

zumindest bei importautos, z.b. aus den usa geht es nach dem baujahr welches aus der vin hervorgeht.dann wird als erstzulassung meistens der 1.7. des entsprechenden baujahresfestgelegt.vielleicht lässt sich ja doch was erreichen, vor allem dann, wenn einmodellwechsel stattgefunden hat.frank, wenn ein h kennzeichen ohne eurobalken bei einer hubemängelt werde sollte, was ich nicht glaube, da es ordnungsgemässgestempelt ist, so ist das doch allerhöchstens ein geringer mangel.gruß, peter

Antworten