Catalina "400" Station Zulassung als was ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 30. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
guten tag erstmal,ich bin Joachim Reuthal aus Frankfurt Main und habe mir nun endlich ein auto zugelegt aus der zeit als sie noch "schön" waren
... es handelt sich um einen von 16.944 Pontiac "Catalina 400" Station Wagon von 1970 in originalem unverbastelten zustand mit allen zierleisten und sogar noch den originalen radkappen der wagen war ursprünglich ein sechssitzer mit zwei sitzbaänken und wurde in den USA zu einem bestattungsfahrzeug umgebaut welches sich durch eine feste trennwand zum laderaum und entfernen der zweiten sitzbank kennzeichnet ! im brief ist die zulassung als so.KFZ Leichenwagen mit einem zul. gesamtgewicht von 2650 kg eingetragen Meine Frage :wenn ich dieses fahrzeug so wie es jetzt aufgebaut ist als "H" zulasse kann ich dann evtl. später die trennwand entfernen und es wieder in den zustand versetzen wie es ursprünglich vom band lief ohne das ich den anspruch auf "H" verliere ?wenn ich dieses Fahrzeug als So.Kfz. zulasse wie erechnet sich dann der steuersatz bei dem zul.Gesamtgewicht von 2650 kg ?ist bei so einem Fahrzeug das auflasten auf 2801 kg sinnvoll und vor allem durchführbar ?[Diese Nachricht wurde von Catalina am 30. September 2003 editiert.]

-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Catalina,gratuliere zu Deinem Fang.Ich gehe davon aus, dass Du einen Prüfer gefunden hast, der Dir den Pontiac nach §21c StVZO mit H-Gutachten abnimmt.Theoretisch ist dann das Fz als historischer Bestatter abgenommen. Daraus folgt, dass er nach Umbau als Kombi erstmal nicht mehr dem H-Gutachten entsprechen würde. Soweit die Theorie, denn theoretisch könnte der nachträgliche Kombi-Umbau in 2/4/6 usw. Jahren bei jeder §29-Prüfung beanstandet werden. Die Frage ist, ob dies in der Praxis a) ein §29-Prüfer bemerkt und b) ob dies der Prüfer durchgehen lässt, obwohl er es bemerkt hat. Klar ist lediglich, dass Du Dich damit in die Hände der jeweiligen Prüfer begibst.Andere Möglichkeit wäre, dass Du auch den nachträglichen Kombi-Rückumbau wieder per erneutem H-Gutachten legalisieren lässt. Dies ist zwar theoretisch nicht möglich, weil H-fähige Umbauten idR mindestens vor 20 Jahren vorgenommen sein müssten. Die Praxis zeigt aber, dass etliche Prüfer auch frische Umbauten nach 21c abnehmen.Zur Gewichtsbesteuerung: Ein sonstiges Kfz (d.h. nicht Pkw) mit 2650 kg zGG würde 160 Euro pro Jahr kosten. Die Frage, ob Du auch sicher mit dieser Besteuerung rechnen kannst, kann Dir ausschließlich Dein persönlich für Dich zuständiger Finanzsachbearbeiter in Deinem Finanzamt beantworten. Grund: Unter 2801 kg zGG gibt es aufgrund der aktuell unklaren Gesetzeslage für den Sachbearbeiter große Ermessensspielräume. Und den Sachbearbeiter kann man im Gegensatz zum TÜV/Dekra-Prüfer nur bedingt wechseln (z.B. durch Namensänderung oder Umzug).Nach einer Auflastung auf 2801 kg, die theoretisch bei einem verständnisvollen Prüfer möglich ist, würde ein Steuersatz von 172 Euro anfallen. Grundsätzlich wäre dann dieser Steuersatz sicher, da ab 2800 kg zGG grundsätzlich alle Kombi-artigen Fahrzeuge (insbesondere mit Pkw-Zulassung) auf Antrag nach Gewicht besteuert werden können. Letzte Zweifel räumt auch hier ein Anruf beim zuständigen Finanzsachbearbeiter aus.Viel Glück!Freundliche GrüßeMartin
-
- Registriert:Mi 30. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,neugierige Frage:Gibt es da Bilder dazu, wäre schon mal interessant?Sorry für das Off TopicPeter
-
- Registriert:Di 30. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
zunächst mal danke für die schnelle auskunft !!..es gibt noch einiges zu restaurieren an diesem Catalina und ich habe noch keinen "Prüfer" gefunden ...er ist an einigen stellen etwas "knusprig" aber nicht durch !..habe erstmal nachdem ich leider feststellen musste daß der motor aufgefroren war einen ersatz (leider nur ein 350 HO aus einem 68ér Buick Skylark))gekauft jetzt !...es gibt die bilderserie unter folgendem link ! ---> http://www.pepcars.de/memgal/adi_catali ... /index.htm
-
Zitat:Original erstellt von der Braun:Hallo Catalina,Zur Gewichtsbesteuerung: Ein sonstiges Kfz (d.h. nicht Pkw) mit 2650 kg zGG würde 160 Euro pro Jahr kosten. Viel Glück!Freundliche GrüßeMartinwo würde sich dann die versicherung ansiedeln ?...die teure LKW steuer dann oder ?
-
- Registriert:Mi 30. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,da kannst Du eine Mischung erreichen:Steuer - KFZVersicherung - PKWSeltsame Wege geht da Manches, aber solange es von Vorteil ist.GrussPeter
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Catalina,habe mir die Fotos angesehen. Ein sehenswertes Objekt der Begierde...Zur Versicherung: PeF hat Recht. Die Kombination von Lkw-Steuer und Pkw-Versicherung ist durchaus möglich. Grundsätzlich richtet sich dabei die Versicherung nach der Zulassungsart, die Steuer nicht immer.Meines Wissens gibt es außerdem einen speziellen Versicherungstarif für SoKfz Bestatter, der offenbar recht günstig sein soll. Frag mal den Versicherungsvertreter Deines Vertrauens danach.Freundliche GrüßeMartin
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wenn der Bestatter ein Bestatter bleibt, also nicht rückrüstbar zum Pkw ist(zumindest nicht so ganz offensichtlich), dann müßte er als Lkw zugelassen werden können, oder als So.-Kfz Kombi. Da wird m.E. die Tatsache zugrunde gelegt, daß der Laderaum eine größere Fläche einnimmt, als der Fahrgastraum. Schließlich war das bei der Post mit GolfI und II auch so, das wurde dann auch auf die Nachbesitzer so umgeschrieben. Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem den o.a. Finanzsachbearbeiter fragen.Ansonsten: schönes Stück, sieht doch auch garnicht so schlecht aus.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
ja ich muss mal schaun und sprechen mit den finanzamtlern und versicherern ich habe ja auch ein gewerbe für us-car ersatzteile vieleicht zieht das beim FA...ja schönes und vor allem grosses auto !! aber ist noch ein wenig arbeit ..die kommende woche bauen wir mal den motor ein !...und dann noch kaosseriearbeiten .-..aber ihr oldtimerfans/owner wisst ja von was ich spreche !!;-)
Hallo Joachim,erstmal Glückwunsch zu Deinem "Ami"!Vielleicht interessiert es Dich, daß in Eppstein (ca. 20 km von Dir entfernt) noch ein ziemlich angegammelter Catalina (welches Modell genau weiß ich allerdings nicht) steht. Vielleicht kann der Dir als Teilelieferant (Motor?) dienen....Falls Du mehr wissen willst, ruf mich an: 06192 - 90 10 14.Mit blubbernden V8-GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!