07 & Saison-Kennzeichen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 3. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zu meinem Ford FK800 Westfalia-Wohnmobil mal wieder ne Frage: Ich würde das Fahrzeug gerne übers Jahr mit der 07er bewegen, auf die ich dann ja auch einen anderen Klassiker melden kann (das wäre der Vorteil gegenüber einem H-Kennzeichen). Für die Urlaubszeit allerdings würde ich gerne "richtig" anmelden. Ist es möglich, ein Fahrzeug 9 Monate im Jahr auf dem 07er-Brief zu fahren und die restlichen drei mit Saison-Kennzeichen? Und zwar ohne immer wieder den Amtscimmel zu reiten, sprich, keine neuerlichen Ein-, aus- und Umtragungen, Schildergestempel, Kosten usw.War am Freitag (letzter Urlaubstag) auf dem Amt, spontan meinten die: ja, dann fanden sie aber nur ein anderslautendes Schreiben. "Doppelzulassung", demnach ist das Fahrzeug ausserhalb seiner Saison zwar nicht zum Straßenverkehr zugelassen, aber dennoch angemeldet... Gezeichnet Oberregierungsrat sowieso - noch Fragen, wo die Steuergelder bleiben? Ist in dem Fall doch Ehrlichkeit, weil ich nicht mit der 07er Nummer in Ferien fahren will mit der Ausrede, dass es die und die Werkstatt nur auf Sardinien gibt...Vielen Dank für die HilfeSehe gerade weiter unten rein: demnach wird der Brief entwertet, wenn ich auf 07 anmelden will? Wie kann ich dann bei Bedarf wieder richtig anmelden? Neuen Brief vom TÜV uswusw? Ich verdiene unter 100.000 Euro im Jahr und habe nur 30 Tage Urlaub im Jahr!Wenn die 07er keine "echte" Zulassung ist - wieso kann ich dann nicht mit Saison-Kennzeichen ergänzen?Die Quintessenz aus all dem ist jedenfalls klar: die diesbezüglichen (nicht nur!) Entscheidungen treffen einfach Leute, die von der Materie weniger als NULL AHNUNG haben. Wie sagt Müntefering ganz offen: "Die Fachleute geben uns Rat, entscheiden müssen wir!" Sagt doch alles, oder?Wer kann, soll nach Österreich auswandern, habe nicht gehört, dass die dort fiskalisch schlechter fahren als wir hier.[Diese Nachricht wurde von Westi-Man am 02. September 2003 editiert.]
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07 & Saison-Kennzeichen
Guten Tag Westi-Man,nun mal nicht so heftig. Wir sind mit dem 07er-Kennzeichen schon auf dem richtigen Weg.Allerdings alles miteinander kombinieren, das zu jeder Zeit und ohne das STVA aufzusuchen, das erinnert einwenig an die eierlegende Wollmilchsau!Beste GrüßeMGP.S. In den Vorwürfen sollte eigentlich noch das H-Kennzeichen mit Saisonkennzeichen aufgeführt sein. Dann kann man noch mehr fordern und sparen!
-
- Registriert:Di 3. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07 & Saison-Kennzeichen
Also: ich fahre meinen Oldie max. 3.ooo km im Jahr und zahle dafür 700 Euro Steuer. Wenn ich das Auto auch noch an- und abmelde, kommen neben der Zeit weitere Kosten dazu - zumal, wenn tatsächlich der Brief entwertet wird, was meinem 4o Jahre alten Original-Pappbrief übrigens sowieso demnächst droht bei all dem Gestempel.Dazu melde ich fleißig an und ab, kaufe bei jedem 2. Mal neue Schilder, weil die "alten" der Behörde nicht mehr so gefallen (bzw. lasse das alles den Dienstleister machen und sorge so für anteilige Arbeitsplätze), habe mehrere Fahrzeuge gleichzeitig laufen, was die Versicherung und Hr. Eichel freut. Dann zahle ich noch 80 Euro für einen Tiefgaragenstellplatz, auf dem ich das Auto nur angemeldet stellen darf, und stelle das abgemeldete Fahrzeug in ein gottlob vorhandene Garage in 140 km Entfernung (eine Garage in München kostet deutlich mehr als die dabei anfallende Bahnkarte oder das Taxi oder jede andere Rückfahrtmöglichkeit. Ich mache das mit Normalgehalt, das gibt gern mal Streß mit der Bank und noch schlimmer: der Frau. Für jedes Mal Anmelden gibts ne Rechnung für die Jahressteuer, auch wenn ich nur 3 Monate brauche. Klar bekommt man das Geld zurück beim Abmelden, aber solange ist das mal weg - Zinsen für 375 Euro über drei Monate sind aber auch Geld, das ich lieber auf meinem Sparbuch hätte! Völlig außer acht gelassen: die ständige Korrespondenz mit den Versicherungen bei jedem Verwaltungsakt, abgemeldet Prämie zurück, wieder anmelden, neuer Vertrag, natürlich neue Pämienrechnung (ganzjährig). Trotzdem mache ich das genau so, und zwar weil ich alte Autos liebe - und weil ich vor Erreichen einer sinnvollen Lösung vermutlich am Stock gehe oder auf dem Friedhof liege - was hoffentlich nie eintritt bzw. erst in gut 50 Jahren.Aber:ist sparen was schlechtes? Manche Leute müssen es sogar tun! Mit dem gesparten Geld kann man sinnvolleres tun, z.B. einen Oldtimer kaufen. Wieso ist es schlecht, wenn ich meinen Oldie teils mit 07er bewege (ich persönlich fahre dann übrigens mit dem Alltagsauto oder gar dem Fahrrad in die Arbeit und wundere mich immer über die vielen markenübergreifenden Treffen Montag früh im Münchner Umland!), in den Urlaub aber mit der dafür vorgesehenen Lösung Saison-Kennzeichen fahren möchte? Und zwar ohne die teils unverschämten Kosten der Ämter? Was ist das für ein Weg mit der 07er Nummer? Darf ich jetzt mit der 07 ins Ausland oder zur Arbeit fahren? Legal - ohne irgendwelche fadenscheinigen Erklärungen? Klar bleibt mir das H-Kennzeichen als gut gemeinter Lösungsvorschlag, den ich auch nutzen würde, in Ermangelung einer Alternative. Und deshalb noch eine Frage (Danke für Ihren Vorschlag!): wenn man mit H-Kennzeichen für 12 Monate eine Summe X zahlt, warum soll es eigentlich falsch sein, wenn man für einen Monat nur x/12 zahlt - macht doch jeder normale Kfz-Steuerzahler auch so? Hier wie da: die 49. AV! Von meinem Fahrzeug sind weltweit derzeit 6 Stück einwandfrei bekannt! Schon zwei TÜVs sahen aber den nicht ganz elegant gebördelten Radlauf als so gravierend an, dass es keine Bestätigung der Erhaltungswürdigkeit gab. Ein VW-Bulli Bj. 1970 mit daumendick Spachtel (die Dicke sieht man, weil der Spachtel abplatzt!) steht öfter mal vor meiner Tür.Wie bei vielen anderen Lösungen: halbgar vorgesetzter Kantinenmampf anstelle einer brauchbaren Rezeptur. Wegfall der Kfz-Steuer, Benzinpreis 3 Euro/Liter bedeuten Steuergerechtigkeit (wer fährt, zahlt!), ermöglichen Wechselkennzeichen, vermindern Bürokratismus, sparen Steuermittel, weil nicht für jeden Furz ein Rat (ich meine nicht: Hilfestellung) her muss. Oder sind Sie etwa Oberregierungsrat, Hr. Hürland? Würde erklären, warum Sie keine Antwort in Ihrer Post haben...
-
- Registriert:Mi 30. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07 & Saison-Kennzeichen
Slow down,aber:********Für jedes Mal Anmelden gibts ne Rechnung für die Jahressteuer, auch wenn ich nur 3 Monate brauche.********Probier es mal mit nem Saisonkennzeichen.GrussPeter
-
- Registriert:Sa 25. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07 & Saison-Kennzeichen
Zitat:Original erstellt von Westi-Man:...Ist es möglich, ein Fahrzeug 9 Monate im Jahr auf dem 07er-Brief zu fahren und die restlichen drei mit Saison-Kennzeichen? Und zwar ohne immer wieder den Amtscimmel zu reiten, sprich, keine neuerlichen Ein-, aus- und Umtragungen, Schildergestempel, Kosten usw.Hallo Westi-Man,zunächst mal noch: "Willkommen im Forum"Willst Du hier (eine weitere) Grundsatzdiskussion oder Antwort für Deinen speziellen Fall ?Für ersteres habe ich keine Lust/Zeit...Als Antwort auf Deine Frage:Informiere Dich bitte eingehend zu dem Thema, ob der KFZ-Brief bei Eintrag auf eine rote 07er-Nummer entwertet wird !!???Falls nicht, lege den Ford vorübergehend still.Durchlaufe den 07er-Behördenmahlgang (Auszug KBA, polizeiliche Meldebestätigung etc.)Du erhältst keinen roten 07er-BRIEF, sondern ein kleines rotes Heftchen (ca. halbe Postkartengrösse), in welches die Zulassungsstelle das/die von Dir gewünschte/n (vorübergehend stillgelegte/n) Fahrzeug/e einträgt. Diese Eintragung wird meines Wissens (und meiner Erfahrung nach) NICHT in Deinem Fahrzeugbrief vermerkt.Sodann nutzt Du die 07er Nummer (bitte bitte) nach Vorgabe(n).Irgendwann fällt Dir dann auf, dass Du den Wagen im Sommer eigentlich drei Monate "regulär"; sprich saisonal nutzen möchtest...Weiter schreibe ich hier nun nicht
))Sollte Dir dennoch etwas unklar sein, schicke mir eMail
) Mit fordlichen Grüssen - und keinerlei Problemen mit 07er/Saison -Jürgen[Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 02. September 2003 editiert.]

-
07 & Saison-Kennzeichen
Servus jawolfDas klingt nach einem gangbaren Weg. Hast Du das schon mal so hinbekommen? Werde es versuchen und im Erfolgsfall mich bei Dir bedanken. Falls gewünscht - schick dann doch mal e-adresse an w142@gmx.de.Muss halt noch einen Baurat finden, der mir die 4-Punkte-Sache für zutreffend erklärt.Übrigens ein geniales Forum hier, sichte schon länger. Hatte schon mal ne Post im Juni zum Thema Federn, mit guter Resonanz.Gruß MichaelPS. www.fk1000.de, rot weißes kleines Wohnmobil!
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07 & Saison-Kennzeichen
Hallo,so wie Jürgen das beschreibt, müßte das gehen. Daß der Brief bei (direkter)Ummeldung auf 07 entwertet wird, kann nicht sein.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07 & Saison-Kennzeichen
Hallo Westi-man,@Eh schon, nachdem sich die im Amt bei der diesjährigen Wiederzulassung geweigert haben, das 1A-erhaltene alte Schild ohne Euromist abzustempeln. sie haben sie dann auch gleich "Eingezogen". Das ist unzulässig, keine Zulassungsstelle ist berechtigt, die Stempel für alte, aber brauchbare Schilder zu verweigern. Das mit dem "Einziehen" grenzr an Raub, denn die Schilder sind dein Eigentum.Ich würde nochmal hingehen und scharf protestieren!Viel GlückKlaus
-
07 & Saison-Kennzeichen
ein Oberregierungsrat erhält als Familienvater etwa € 3.500,-- monatlich netto. Nicht wenig, aber auch nicht viel.Beim Lohn bin ich noch auf Mark - und wenn das dann nicht (brutto) sechsstellig per anno ergibt? Reichlich sogar?Und wie gesagt: mit "Überstunden" und "Ausgleichstagen" kommt ein Freund von mir, der ist allerdings schon Direktor, mein Gott, auf ca. 45 Tage Urlaub im Jahr. Erzähl das mal einem Start-Up-Sklaven oder (wie mir) einem Medienmenschen![Diese Nachricht wurde von Westi-Man am 03. September 2003 editiert.]
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07 & Saison-Kennzeichen
Das mit den Schildern ist a wirklich ungewöhnlich - ich hab in München bisher meinen Bulli immer an und abgemeldet (bei kurzer Nummer) M-HE363 haben Sie bloss gemeckert das der neue bunte Stempelaufkleber nicht ganz passt...Zum Glück gehts mir Finanziell noch Gut(hab Ich leiste mir den Luxus meinen Bulli nicht mehr abzumelden (550Eur im Jahr puh...)Ach ja:die Steuer zahl ich nach Anruf im Finanzamt nur noch halbjährlich - dann tuts nicht so weh...GrußHelmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 14. Oktober 2003 editiert.]