Gasanlage und H-Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
GS455
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GS455 » Do 24. Jul 2003, 21:24

Hallo,ich habe einen 1973er Buick GS455. Diesen möchte ich aufgrund des großen Hubraumes (7,5l, V8 Ein Ami eben) mit einer Gasanlage nachrüsten. Der Wagen soll auch bedingt durch sein Alter ein H-Kennzeichen bekommen. Der Wagen ist zu 100% Original. Jetzt habe ich hier in der Deuvet schon ein paar Artikel über dieses Thema gefunden. Allerdings habe ich den Eindruck, daß dieses Thema TÜV-bedingt noch unklar ist (Der eine Prüfer ja, der andere nein). Gibt es mittlerweile eine eindeutige Aussage darüber, ob ein Einbau einer modernen Gasanlage dem H-Kennzeichen im Wege steht.Im TÜV-Süd Anforderungskatalog steht aus meiner Sicht nichts gegenteiliges (wie es mit dem TÜV Nord aussieht weiß ich allerdings nicht).Falls jemand irgendwo eindeutige Informationen hat mit denen man u.Umerständen einen TÜV-Prüfer auf die Abnahme festnageln kann, wäre ich dankbar.Komme aus der Region Münster/Osnabrück.GrussChristoph

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Fr 25. Jul 2003, 08:35

Hallo,es ist insofern ganz eindeutig, als an dem Originalzustand des Fahrzeugs nichts geändert wird. Das Fahrzeug kann ja jederzeit "original" betrieben werden. Es werden keine Eingriffe am Motor gemacht, die diesen technisch grundsätzlich verändern.Außerdem könnte man damit argumentieren, daß das Abgasverhalten umweltfreundlicher ist. Gegen eine Kat-Nachrüstung hat schließlich auch niemand was. Man wird Dir ja auch nicht das H-Kennzeichen verweigern, wenn eine Navigationsanlage eingebaut wird.Allerdings würde ich mich schon vorher beim TÜV meiner Wahl erkundigen, was der dazu sagt, die Diskussionen mit störrischen Prüfern müßte ich auch nicht haben...grußthomas[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 25. Juli 2003 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

challenger

Beitrag von challenger » Mo 28. Jul 2003, 22:53

....und als nächstes gibt´s dann ne 454 corvette mit pedalen! spart ja auch sprit.also ich weiss nicht....

markk

Beitrag von markk » Do 31. Jul 2003, 00:16

Ich würde eiskalt behaupten, daß die Gasanlage schon drin war ("war im Herkunftsland gang und gäbe und daher absolut zeitgenössisch!") und zusätzlich behaupten, daß Du sie aus Sicherheitsgründen und wegen der TÜV-Abnahme nur auf den modernsten Stand gebracht hast! Deshalb sieht sie so neu aus! Markus

GS455

Beitrag von GS455 » Do 31. Jul 2003, 09:54

Gibts den Beitrag von Challenger auch in lustig...

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 31. Jul 2003, 22:27

Hallo,ich wüßte nicht, daß es jemals eine Corvette ohne Pedale gegeben hat (ja, ja, ich weiß, daß challenger ein Tretauto meint), aber manche gags gehen eben nach hinten los....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

GS455

Beitrag von GS455 » Fr 1. Aug 2003, 10:21

So, nach langem hin und her kleines Update von mir. Der TÜV-Prüfer vom TÜV Nord sagt, daß es grundsätzlich keine Probleme mit einer Gasanlage gäbe. Die Anlage müsste nur von der Bauart her einer zeitgenössischen entsprechen gleich sein. Diese kann dann durchaus aus sicherheitsgründen modernisiert werden - Erdgas ist laut TÜV-Prüfer ausgeschlossen.

Antworten