NEUIGKEITEN zum 07er - Kennzeichen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,die hier aufgeführten Beiträge zeigen mir wieder einmal (nicht alle) eine Diskussion, schön sauber im Kreis, bei der jeder meint "seine" Auslegung auf die 07er Regelung sei die Richtige und bei der jeder nach seinen Bedürfnissen dazu beiträgt, ohne Übereinstimmung, deshalb auch kein Statement vor mir für und wider, aber ein paar Sachen muss ich gezielt von mir geben.Es gibt keine Vergleichsmöglichkeit zwischen 06er und 07er, es sind vollkommen verschiedene Schuhe, die auch nicht zusammenpassen wenn man sie immer wieder zitiert.Gut ist es bei einer 07er von Sammlerkennzeichen zu sprechen, es verdeutlicht die Sache etwas.Die 20 Jahres Grenze ist nunmal derzeit festgeschrieben, auch wenn es vereinzelt einige nicht akzeptieren wollen. In dem Fall hilft nur warten, älter werden die Autos von ganz alleine, oder die Prozentregelung (die mir widerstrebt) in Anspruch zu nehmen, dann aber mit entsprechendem Nachweis.Die 49te Ausnahmeverordnung steht (immer noch) und ist somit derzeit der Massstab, ob es passt oder nicht, auch fruchtlose Debatten im Kreis helfen da nicht einen Deut weiter.Absolut zustimmen muss ich Aronde-Stephan mit der TüV-Pflicht.Altopelfrank:den Missbrauch der 07er findest Du nicht in einer Mär oder in Gerüchten begründet, sondern im täglichen Strassenbild, Du musst nur mit offenen Augen am Strassenverkehr teilnehmen.Wenn die Schulung und Ausbildung der Polizei besser wäre, würde so mancher 07er auf dem Tieflader an seinen Stellplatz zurück gebracht. Das ist sehr bedauerlich für die ordnungsgemässen, verantwortungsvollen Nutzer dieses Kennzeichens, werden sie durch so eine Nutzung in einen Misskredit gestellt.Ach, Frank, sei bitte so gut und nenne mir ein Argument gegen die HU bei der 07er, denn Deine Argumentation entbehrt jeder Logik, 07er nehmen, wenn sie denn bewegt werden, wie jedes andere KFZ am öffentlichen Strassenverkehr teil. Also bitte auch auf Verkehrssicherheit geprüft, im Interesse alle Teilnehmer.Ebenso zählt die Logik der wenig gefahrenen Kilometer überhaupt nicht, bedenke Standschäden und damit verbundene Sicherheitsrisiken.Die HU wird kommen, spätestens wenn die 07er zur Zulassung wird (hoffentlich) und somit die KFZ auch beim KBA erfasst werden.Auch können und sollten wir auch nicht über den Sinn einer TüV-Pflicht diskutieren bei der Teilnahme im öffentlichen Strassenverkehr. Ein Oldifahrer und/oder Sammler wird nicht durch den Erwerb und/oder Besitz zum KFZ-Sachverständigen und die Teilnahme am Strassenverkehr ist keine Diskussionsgrundlage, sondern an strikte, notwändige Regelungen gebunden, die derzeit einige, wenige, mit hämischem Lächeln durch eine Gesetzeslücke umgehen meinen zu müssen.Komme mir auch bitte nicht mit Einschränkungen der 07er, Samstags trifft man an Baumärkten mehr 07er als H Kennzeichen.Damit noch Öl ins Feuer gegossen wird, bin ich sogar dafür, KFZ ab 30 Jahren die 07er zu verweigern, da man dann ein H-Kennzeichen bekommen kann, schön wäre es ein H-Kennzeichen als Wechselkennzeichen, aber das ist eine andere Baustelle.Beinahe hätte ich es vergessen Klaus, eine Statistik betreffend Haftpflichtschäden bei 07ern kann man getrost vergessen, bietet sie doch keinerlei Unterscheidung zwischen Hot Rods, Funcars, Extremumbauten, Wracks und Sammlerfahrzeugen, dafür ist die Streuung und Grauzone zu gross.Da Minderheiten einer Minderheit solche Lücken nutzen und sich und andere gefährden können habe ich obige Aussagen getätigt.Ich fahre(in diesem Sinne)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Fr 7. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,ich machs mal ganz kurz... 100% Zustimmung erka!Gruss Chris
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo chris, freut mich wenn Du wieder aktiv hier mitmachst.Ich fahre(ebenfalls aktiv)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stephan, er ka!Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Galten doch bisher die von mir zitierten Extremumbauten neben den Motorravern als Pardebeispiel für den Missbrauch der 07er, soll jetzt der DEUVET auch noch deren Interessen (wenn auch am Rande) vertreten? Das passt doch nicht zusammen! Ich bitte um eine Erklärung!Was mein Interesse an dieser Gruppe betrifft? Es kann doch niemand von mir verlangen, dass ich über meine Mitgliedsbeiträge anderen Leuten ein Hobby mitfinanziere, das mit dem meinigen nichts gemeinsam hat. Ich würde doch auch nicht erwarten, dass der DEUVET sich für den Erhalt von z.B. Dampflocks oder alten Strassenbahnen einsetzt.Zur 07er: Aus Gesprächen meiner 07er-Kollegen entnehme ich die einhellige Meinung, den derzeitigen Status quo zu erhalten. D.h. keine TÜV und Brief-Pflicht, auf Anerkennung als Zulassung können wir verzichten, die strengen Einschränkungen akzeptieren wir.Im Übrigen geht es hier nicht um eigene Interpretationen der 07er-Regelung. Massgeblich ist für mich im wesentlichen, was die Leute von der damaligen 'Initiative Pro Oldtimer' im Sinn hatten, als sie dies bei dem damaligen Bundesverkehrsminister Wissmann erkämpft haben.Im rechtlichen Sinne gibt es keinen wesentlichen Unterschied zwischen 07 und 06. In sofern ist beides sehr wohl vergleichbar. An er ka: Ich bin fassungslos über Deine hier geäusserten Ansichten! u. a. Rote Nummer mit 30 wieder wegnehmen? Was soll der Quatsch denn jetzt wieder?Sollte Deine Meinung die künftige Marschrichtung beim DEUVET sein, dann braucht Ihr Euch nicht zu wundern, wenn Euch scharenweise die Mitgliedsclubs davonlaufen!Schade, dass Martin K. nicht mehr da ist....TschüssKlaus
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak:Hallo Stephan, er ka!Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Galten doch bisher die von mir zitierten Extremumbauten neben den Motorravern als Pardebeispiel für den Missbrauch der 07er, soll jetzt der DEUVET auch noch deren Interessen (wenn auch am Rande) vertreten? Das passt doch nicht zusammen! Ich bitte um eine Erklärung!Was mein Interesse an dieser Gruppe betrifft? Es kann doch niemand von mir verlangen, dass ich über meine Mitgliedsbeiträge anderen Leuten ein Hobby mitfinanziere, das mit dem meinigen nichts gemeinsam hat. Ich würde doch auch nicht erwarten, dass der DEUVET sich für den Erhalt von z.B. Dampflocks oder alten Strassenbahnen einsetzt.Tja, siehste, Klaus, das ist halt die Crux mit einem derart vielseitigen und vielschichtigen Hobby. Es gibt soviel Geschmäcker wie Einzelpersonen. Du willst die Extremumbauten (fragt sich übrigens, wo "Extrem" anfängt - auch das ist reine Ansichts- und Geschmackssache) nicht drin haben, und ich könnte genausogut (WENN ich wollte) den Standpunkt vertreten, die ganzen Gebrauchtwagen der 70er und 80er haben bei den OLDtimern nichts zu suchen (WENN ich wollte - ich würde mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen, denn "jedem Tierchen sein Pläsierchen"). Und wenn ich auch nur sagen würde, es sei einem OLDtimerfan im Deuvet nicht zuzumuten, seinen Deuvet-Beitrag für den Erhalt von Golf I und Rekord E zu verpulvern (wie gesagt - WÜRDE!!), dann wäre ich sogar damit noch ungleich toleranter als manche Hardcore-Oldtimerleute, für die die reine Lehre bei Baujahr 1939 endet! Aber was die Frage angeht, ob man mit Besitzern anderer vierrädriger Gefährte was gemeinsam hat: Ich wiederum fühle mich persönlich jedenfalls Besitzern von Customs und Rods der 50s wesentlich mehr verbunden als irgendwelchen 80er-Jahre-Wagen - ganz einfach deswegen, weil die besagten Umbauten das nötige Alter haben, das die anderen erwähnten Beispiele einfach NIE erreichen KÖNNEN. Nur ist das mein reiner Privatgeschmack - zum verbindlichen Maßstab dafür, wer in der Old- oder Youngtimerei mitmischen darf, würde ich das im Gegensatz zu Dir nicht machen. Du siehst, alles reine Ansichtssache - derartige Diskussionen führen zu nix.Was die Umbau-Fans unter dem Dach des DEUVET angeht: Bei H-Kennzeichen sind gemäß bestehenden Kriterien alle mindestens 20 Jahre alten Umbauten auf jeden Fall mit im Boot (analog ja beim 07er wohl auch, oder täusche ich mich da fundamental, Ihr Herren vom inneren Zirkel des DEUVET?), und meine Argumente, warum ich dafür bin, dass auch in neuerer Zeit gemachte ZEITTYPISCHE Umbauten das Sammlerkennzeichen erhalten sollten, kannst Du an anderer Stelle nachlesen, wenn Dir der Sinn danach steht. Aber die Missbrauchsfrage, die er ka angerissen hat, stellt sich in der Tat. Und da sind die Umbau-Leute beileibe nicht die Extrembeispiele. Und für jeden 07er-Süpnder aus Umbau-Kreisen gibt es einen Normal-07er-Fahrer-Sünder. Auch diese Aufrechnerei bringt also nix.Also - take it easy, weder Du noch ich werden unsere Wunschvorstellungen zur Gänze durchsetzen. Es bringt also nix, sich hier verbal deswegen die Köppe einzuhauen. Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 05. August 2003 editiert.]
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also,ich fürchte mich nicht vor einer technischen Abnahme meiner 07er Fahrzeuge. Aber wenn diese Abnahme Pflicht werden und das 07er Kennzeichen eine Art richtige Zulassung werden sollte, dann sollten wir wenigstens heraushandeln, daß bei den auf 07 angemeldeten Fahrezugen nicht automatisch nach 18 Monaten der Fahrzeugbrief verfällt.Ansonsten sehe ich zwar viele ellenlange Beiträge hier, aber nicht wirklich das Problem ...Das nur mal am Randevon (Museums-)Frank (fährt weiterhin ab und zu 59er Florett Moped mit roter 07)-------------------------- www.kreidler-museum.de [Diese Nachricht wurde von hallo-stege am 05. August 2003 editiert.]
-
Hallo oldierolli,zur Diskussion steht hier im Thread das 07er Kennzeichen, für Dich jetzt nochmal:das 06er Kennzeichen ist ein Gewerbliches HÄNDLER-und WERKSTATT-Kennzeichen mit völlig anderen Auflagen und hat mit dem 07er ebenso wenig gemein wie das von Dir genannte 04er Kurzzeitkennzeichen.Zu der von Dir genannten Sicherheit:also Du möchtest ein bisschen Sicherheit?Kommt mir vor wie Geschlechtsverkehr mit einem Aids infizierten und dabei ein bisschen Gummi (mehr braucht man ja nicht).Nach Deiner Aussage: Bremsen, Reifen, Lenkung, Licht alles andere brauch ich jetzt noch nicht, also nebensächlich, denn Du darfst ja so fahren.Schlechtes Türschloss, macht ja nichts wenn sich während der Fahrt die Tür öffnet und Du wegen des hakenden Gurtschlosses herausfällst, oder Du nach einem Unfall verblutest, weil Dich keiner wegen des schlechten Türschlosses aus dem Auto zerren kann. Loch im Schweller, macht ja nichts, ist nur ein Stabilitätsproblem aber Du willst ja nicht Vollgasfahren.Kurzum, für Dich alles halb so schlimm, Du möchtest ja so fahren dürfen.Also etwas Augenmass?Das hat mit Augenmass nichts zu tun, das ist Verantwortungslos.Aber ich hatte es schon erwähnt, alles nach eigenem Bedarf, so wie es gerade passt, der Tellerrand ist ja so weit weg und passieren.....da passiert schon nichts und wenn, dann nur den anderen.Ich fahre(bestürzt und dennoch)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hy alle..TÜV ist bei meinen 07ern Fahrzeugen kein Problem! Aber warum soll ich Geld bezahlen für unqualifizierte Prüfer?Der eine wollte mein Goggo vorn aufflexen um über den gewonnenen "Kofferraum" an den Bremsflüssigkeitsbehälter zu kommen - der andere ist mit dem Goggo und SW angefahren (So ein Mistfahrzeug auch) der andere erzählte mir jedes Jahr das der Seitenständer nicht erlaubt ist (ist er auch nicht! - Ist aber wohl mein Problem und halt Original) fehlt blos noch das Sie meine Selbsmördertüren beim coupe bemängeln!!!Ganz davon abgesehen von dem tollen Tipp mein Goggo mit H Kennzeichen zuzulassen - "Ich mach Ihnen gleich ein Gutachten wenn Sie wollen? " (mit $$ Zeichen in den Augen)Entweder es gibt ausgebildete Prüfer oder die sollen sich lieber um Airbags EMV-Störungen und Elektronik iM KFZ Kümmern - da rollt noch eine wirkliche Gefahrenquelle auf uns zu!!!20 Jahre sind doch kein Problem! Ich musste für meinen Passat ein Gutachten (wie bei H ) machen - wenn das dann positiv ausfällt kann man doch auch jüngere Fahrzeuge aus 07er schreiben???Lets hope the best - und Bitte Deuvet VIEL mehr Infos!!!!!!!!da Goggo Helmut
-
Hallo Klaus,für mich gelten Extremumbauten eventuell als Negativbeispiel (ich versuche immer tolerant und neutral zu bleiben), aber nicht als Paradefall, es sind doch ebenso Fahrzeuge in einer Alterskategorie des Young- und/oder Oldtimerstatus, somit werden auch diese Randgruppen logischer Weise mit vertreten.Es geht auch nicht um Paradefälle, sondern um die gesamte Bandbreite unseres Hobbies.Übrigens sind Dampfloks und Strassenbahnen ebenfalls Historische Zeitzeugen unserer Mobilitäts- und Technikentwicklung wie Automobile und somit von der Thematik nicht weit weg, sie wurden nur damals vom Automobil verdrängt, lange bevor diese Automobile Oldtimer hiessen und zu unserem Hobby wurden.Zu 07er:Eure Gespräche mit einer einhelligen Meinung achte und befürworte ich, zeugen sie von Interesse, jedoch wird die Zulassung der 07er kommen, den Grund sehe ich in der Europäischen Harmonisierung des Strassenverkehrsrechts und den damit verbundenen Angleichungen. Ausserdem, was spricht eigentlich dagegen, aus einer rechtlichen, instabilen Grauzone in einen rechtlich klar definierten Status zu wechseln?Warum wehrt ihr euch so verbissen, wovor habt ihr so eine Angst? Freut euch lieber wenn dadurch die 07er gegen alle Angriffe gefestigt wird.Ich habe geschrieben dafür zu sein, KFZ ab 30 Jahren die 07er zu verweigern, da man dann ein H-Kennzeichen bekommen kann, schön wäre es ein H-Kennzeichen als Wechselkennzeichen, aber das ist eine andere Baustelle.Zu diesen Worten stehe ich und verstehe Deinen Protest absolut nicht, denn immer wieder lese und höre ich: wie soll man denn einen Youngtimer zum Oldtimer reifen lassen ohne die 07er? Mit 30 Jahren ist es dann ein Oldtimer, aber denken nur alle bis zu diesem Punkt? Ab da verlieren sich die Gedanken, sind dann die eigenen Bedürfnisse befriedigt und der Egoismus hat gewonnen?Hinter dem Tellerrand ist es auch hell und dort kann man auch hinsehen.Du siehst also Klaus, fassungslos musst Du bei meinen Ausführungen nicht werden, sind sie doch nur ein weiterführen verschiedener Meinungen um auf einen akzeptablen gemeinsamen Nenner zu kommen und für mich kein Quatsch wie Du anmerkst.Zu Deiner Ausführung ob meine Meinung die künftige Marschrichtung des Deuvet ist, folgendes:mit Deuvet habe ich (ausser meinen Beiträgen) nichts zu tun, meine Worte spiegeln nur und ausschliesslich meine Meinung wieder.Wäre ich beim Deuvet aktiv und hätte die Option kreativ und konsequent tätig zu werden, würde sich beim Deuvet nicht nur die Marschrichtung und Tempo ändern, sondern noch einiges andere.Es stimmt, es ist sehr schade das Martin Kraut nicht mehr dabei ist, aber meinen Standpunkt kennt Martin recht genau, haben wir ihn doch schon ausgiebig besprochen.Ich fahre(immer interessiert)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ronald, Du hast die Sache 100% ig auf den Punkt gebracht. Wenn jeder mal seinen Eigennutz ein wenig zurück schrauben würde, und für ein Gesamtkonzept wäre, was am Ende jedem was bringt, käme man in der Sache erheblich weiter.GrußJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 06. August 2003 editiert.]