Die rote 06-er wird doch mißbraucht, oder?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

borgi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von borgi » Mo 25. Aug 2003, 21:14

Hallo Thomas,die Frage war nicht nur theoretisch gemeint.Wie sieht es denn in der Praxis aus?Nicht jeder Liebhaber von alten Autos (oder auch Youngtimer) ist in der Lage die Sicherheit seines Fahrzeuges zu kontrollieren und vielen fehlt sogar jedes technische Verständnis dafür. Da nützt auch ein Führungszeugnis nichts. Bei einer Werkstatt oder einem Autohandel kann man unterstellen, dass diese doch anders damit umgehen weil man ihnen mehr Fachkompetenz zutrauen muss. (Ausnahmen gibt’s immer) Ich habe 4 Oldtimer Fahrzeuge, repariere und restauriere selbst. Dennoch gibt mir die Hauptuntersuchung ein ruhiges Gewissen, weil man doch hier und da mal auf Mängel hingewiesen wird, die man selbst nicht gesehen hat. (Bei uns gibt es noch fachkompetente Prüfer und keine Oberschlaumeier)Ich finde, dass jedes Fahrzeug, was sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, in einem gewissen Zyklus von fachkompetenten Personen untersucht werden muss. Da sollte man keine Unterschiede zwischen normalen Fahrzeugen und Oldtimern machen denn gerade die Fahrzeuge die wenig bewegt werden haben oft durch Standschäden erhebliche Mängel. Die Unfälle werden meistens vertuscht. Ich habe vor kurzem noch erlebt als bei einem altenCitroen die Bremsen versagt haben und das Fahrzeug in der Böschung gelandet ist. So schnell wie die Bergung verlaufen ist ohne Aufsehen zu erregen, dass war schon Meisterhaft. Da ich meine Fahrzeuge dann und wann bewegen will, wie ich es möchte. (Auch mal damit zur Arbeit fahren oder zum Einkaufen sowie Sontagsspazierfahrten) habe ich bisher kein 07- Kennzeichen und werde von vielen für Blöd erklärt. So nach dem Motto: Lege dir einen Schraubenzieher auf dem Beifahrersitz. Wenn du angehalten wirst, machst du gerade ne Probefahrt. Prima! Mittlerweile denke ich ernsthaft darüber nach ob ich mich auch so verhalten soll wie fast ALLE die dieses Kennzeichen haben. Ich spare eine menge Geld, nur wohl fühlen tue ich mich dabei nicht.Schöne GrüßeJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 25. August 2003 editiert.]

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » Di 26. Aug 2003, 17:35

Hallo Joachim, Fachkompetenz kann ich nur echten KFZ-Meistern unterstellen mit regelmäßiger (etwa TÜV-überwachter ??Fortbildung)! Ich kenne so viele Betriebe, bei denen überwiegend ost/süd/außereuropäische angelernte Leutchen rumfummeln, und was das Schweißen betrifft habe ich auch kaum etwas dagegen. Aber die anderen immer komplizierter werdenden Techniken werden dort wohl kaum beherrscht. Und wenn selbst Werkstatt-Tests von ADAC und Autozeitschriften bei MARKEN-Werkstätten so viele Defizite feststellen (sogar fehlende Bremsflüssigkeit), kann man dort wohl kaum höhere Fachkompetenz unterstellen als bei vielen Oldtimer-Schraubern mit speziellen auf deren Fahrzeug konzentrierten Kenntnissen. Gruß. Rolf

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Do 28. Aug 2003, 00:27

Hallo Oldie-Freunde,ich habe den Eindruck, dass diejenigen, die sich für eine TÜV-Pflicht unter der Roten 07-Nummer aussprechen, ausgerechnet die Leute sind, die selbst keiner 07er besitzen oder für die sie nicht rentabel ist. Das ist mir auch schon im letzten Beitrag zur 07er-Nummer aufgefallen.Oldtimer-Sammler sind aber nicht immer nur Pensionäre, die alle Zeit der Welt haben, sich allein um ihre Oldies zu kümmern. Es gibt auch Leute, die zudem berufliche und familiäre Verpflichtungen haben und morgens um 6 aufstehen müssen und oft nicht vor 20 Uhr nach Hause kommen! Ich sehe nicht ein, künftig kostbare Urlaubstage für mehr oder weniger sinnlose TÜV-Termine zu opfern, nur damit einige ihren Sicherheits-Seelenfrieden haben.Ich kenne keine Prüfstelle, die in den Abendstunden oder am Wochenende geöffnet hat. Auch hat nicht jeder in seinem Oldie-Bekanntenkreis einen der selbst Prüfer ist, und die Plaketten am Stammtisch oder auf dem Treffen verteilt!Also bitte, lasst uns doch unsere knappe Freizeit zum Schrauben und Pflegen!Wer zudem seinem eigenen Technikverständnis nicht trauen sollte, der braucht nur einmal zu einem Typ-bezogen Stammtisch zu fahren. Da steht bestimmte ein Freak auf, der dein Auto sofort von allen Seiten unter die Lupe nimmt, und dir unaufgefordert einen gesalzenen Mängelbericht erstellt, viel strenger als es der schärfste Prüfer tun würde!TschüssKlausPS: Ach ja, wo sind denn die zwei anderen Rubriken geblieben? Oder sind die jetzt für mich gesperrt?

borgi

Beitrag von borgi » Do 28. Aug 2003, 19:27

@Altopelfreak,ich habe den Eindruck, dass Du die Beiträge nicht richtig gelesen hast oder zumindest nicht verstanden hast.GrußJoachim

capri2600rs

Beitrag von capri2600rs » Fr 29. Aug 2003, 20:16

bitte beachtet diesbezüglich in der motor-klassik ausgabe 8/2003 seite 132 !ein orginal formel-v rennwagen auf öffentlichen strassen unterwegs,selbstverständlich ohne jede art von beleuchtung,blinkern,stoßstangen,radabdeckungen,etc,etc...ist das zulässig oder erlaubt ?achso... fast hätte ich vergessen das es ja porsche ist...die dürfen alles,oder ?mfghelmutps:um allen neidischen 07er-hetzern gleich mal das blöde grinsen zu verderben... auf dem nummernschild steht S-064199

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Fr 29. Aug 2003, 20:41

Hallo Stephan,...ich wollte es halt möglichst original haben. Nachdem ich schon die Hälfte der Teile für eine Umrüstung auf (relativ) ganz modernes Zeug gekauft hatte und gerade ein paar Spezialteile anfertigen(drehen) lassen wollte, kam mir ein Lotto-ähnlicher Zufall zuhilfe.....ist ein Singer...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldierolli

Beitrag von oldierolli » So 20. Jul 2008, 09:33

Hallo, hole ich mal wieder hoch: nachdem die 07 ja kastriert worden ist, vermisse ich die Diskussionen hierüber bei der 06, was die Praxis und meine Beobachtungen beweisen. Gruß. Rolf

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mo 21. Jul 2008, 12:46

....die 06 wurde ja auch kastriert.Ich denke, wenn man da genau hinschaut, wird da heute fast nur noch mißbraucht....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 22. Jul 2008, 09:20

Die Benutzung Roter Nummern, egal ob 06 oder 07, ist immer eine rechtliche Grauzone.Denn ob eine Fahrt damit, dem "angebenen Zweck" entspricht, bzw. notwendig war, ist immer Ermessenssache. Oft steht es in Streitfälle Aussage gegen Aussage.Beispiel: Zum Ölwechsel darf ich damit zur Tankstelle fahren, zum Tanken lt. Gerichtsurteil jedoch nicht!Preisfrage: Wenn ich nun schon wegen ÖW bei der Tanke bin, darf ich dann wenigstens tanken? Wahrscheinlich ja, irgendwann brauch ich ja trotz Roter Nr. mal Sprit.Doch wie sieht es aus, wenn ich bei der Gelegenheit an der Tanke auch Brötchen und Zeitung kaufe?Eindeutig Mißbrauch, denn jetzt erfüllt das Fahrzeug ja einen Transportzweck.So siehts aus!Klaus

GP700

Beitrag von GP700 » Di 22. Jul 2008, 10:55

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 22.07.08 09:20:02Doch wie sieht es aus, wenn ich bei der Gelegenheit an der Tanke auch Brötchen und Zeitung kaufe?Eindeutig Mißbrauch, denn jetzt erfüllt das Fahrzeug ja einen Transportzweck.So siehts aus!Klauses sei denn, ich benutze Brötchen und Zeitung, vermengt mit Wasser, um damit eine Masse herzustellen, mein Kühlerleck abzudichten

Antworten