Der TÜV achtet auf FARBEN!!

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Fr 6. Jun 2003, 16:35

Zitat:Original erstellt von hallo-stege:... bei manchen Autos / Motorrädern wäre ACDC´s "Highway to Hell" angebrachter. ...wenn ich mir manche von den verbastelten Wracks so ansehe...wohl eher Adam Sandler´s "piece of shit - car"

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Fr 6. Jun 2003, 16:36

@ventilo: RICHTIG!gerüchteweise sollen die Stones auf ihrer aktuellen Jubiläumstournee (zum 10. Mal die endgültig letzte)eine neue Strophe singen:see me dressed in a grey overall, with a screwdriver in my hand,Wooo Wooopokin´ at your nice ol´ car, an don´t let pass it the MOTWooo WoooWooo Woooplaese to meet you hope you guess my name...

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 6. Jun 2003, 18:12

@hallo-stege:Wenigstens ich kann dir beipflichten, auch wenn ich kein Fahrzeugprüfer bin. Dafür habe ich oft genug mit Prüfstellen bei Projekten im Bereich Maschinen- und Anlagenbau zu tun. Was da seitens der hersteller und Betreiber abläuft ist zum Teil abenteuerlich ...@Rene E:Die Stones werden vermutlich niemand mehr pieksen ... Inzwischen haben sie ja ihr Pflegepersonal dabei ...

Thomas /8

Beitrag von Thomas /8 » Fr 6. Jun 2003, 22:16

Hallo allerseits,Wo das Thema TÜV schonmal angeschnitten ist, da hatte ich schon mehrere wundersame Erlebnisse...Aber der Tüv macht ja immer das was einem NICHT passt...Es geht um meinen /8 den ich Ende Februar gekauft habe. Ich stand noch in Verhandlungen mit dem Verkäufer. Der wollte 3600 Euros für ein Auto wo fast nichts funktionierte. (Uhr tod, Hupe tod, Blinkerhebel rastet nicht richtig ein. Dreiecksfenster vorne Undicht+ Fensterrahmen durchgerostet... Auspuffkrümmer undicht... Macke im Kühler. Karosserie: Untenrum extrem verrostet, Längsträger von innen stark angerostet Radhaus hinten links total durchgerostet, Stehblech vorne links durchgerostet, Batteriekasten soweit weggerostet das die Batterie nicht mehr zu befestigen ist und nur lose da steht. (Ich würde auch nicht feste auf den Kasten draufdrücken) Längsträger links über der Batterie sehr stark angerostet. (Durch Batteriesäure die in den Spalt zwischen Träger und Stehblech gelaufen ist)Normalerweise wär ich schreiend weggelaufen, aber der alte Benz fuhr sich tadellos. Der Motor ist top in Schuss, ebenso wie die sonstige fürs Fahren nötige Technik. Die Innenausstattung sieht überdurchschnittlich gut erhalten aus. Naja, kurzum irgendwie war ich "verschossen" in den alten Benz und wollte ihn haben, Bar jeder Vernunft! Aber nicht für soviel Geld. Habe noch nie ein Auto restauriert und dann gleich sowas für Fortgeschrittene... Nicht auszudenken, 3600 Euro und dann scheitern. Außerdem muß der Wagen ja erstmal auch als Alltagsauto ran und das ohne dauernde Reparaturen! Der Verkäufer meinte schließlich, wenn von unabhängiger Seite der schlechte Zustand bestätigt würde, würde er deutlich runtergehen. Er konnte sich das selber nicht so erklären, da er ja vor 1,5 Jahren den Wagen durch TÜV+ H-Abnahme gebracht hatte. Die beim TÜV hatten gesagt, das wär alles nicht so schlimm... Und verschenken wollte er den Wagen ja nicht... Hm, Geld für ein Gutachten ausgeben? Schließlich kam er dann auf die Idee, auf seine Kosten gemeinsam mit mir zu einem TÜV meiner Wahl zu fahren, obwohl eigendlich noch n paar Monate drauf waren. Da willigte ich natürlich ein! Wollte mir angucken, wie der Prüfer ihn in der Luft zerreist für den Schrott...Meine Wahl viel dann auf eine Dekra-Station in seiner Nähe... Wir machten dann einen Termin.Doch was war? Der Prüfer sah den alten Mercedes und *Ping* wie bei mir auch! Oh, ist das ein schöner alter Wagen... Und Sechszylinder. Wow! Der muß selten sein, in den letzten Jahren waren hier wenn überhaupt nur Diesel.Mit leuchtenden Augen gings los, zunächst auch wirklich gut.Stoßdämpfertest, Rüttelstand, Bremse alles noch in Ordnung. Nur die Handbremse war Benz-Typisch nur noch so gerade im Toleranzbereich... Licht auch ok, Hupe?! Äh... Hupt nich.... (Der erste Schattenwurf)Doch dann die Besichtigung auf der Bühne... Folgendes murmelte der Prüfer so dabei...Oh, starker Ölverlust (War hauptsächlich auslaufendes Benzin, aber hatte ja keiner ne Zigarette an. ) Oh, die Bremse muß mal gehangen haben, rechts ist die Scheibe ganz blau. Die Bremsschläuche scheuern auch ein wenig beim Rädereinschlagen... Und hier: Die Bremsleitungen sind angerostet... Oh, die Endspitzen haben auch leichte durchrostungen. (Leicht? Von außen ja, aber die kleinen Vierkant-Träger in dem Winkel Kofferraumboden zu den noch vorhandenen Überresten der Innenendspitzen sind nur noch fragmentös vorhanden! Die Außenendpitzen sind vorgebratene Rep-Bleche) Das war es auch. Komisch, ich hätte erwartet noch n Vorwurf wegen der stark rostigen Lenkzwischenhebelaufnahme zu hören, sowie dem Ölverlust an Hinterachse und Getriebe... Vielleicht auch noch was zur losen Batterie und dem durchgerosteten Radkasten...Und nun das Gesamtergebnis: Naja, machen müssen sie aber schonwas an dem Wagen! Aber, sooo schlimm ist das ja alles noch nicht. Kann man grad noch durchgehen lassen. (Sprachs aus und klebte die neue Plakette drauf...)Als geringfügiger (!) Mangel stehen die rostigen Bremsleitung, die in ihrer Wirkung nicht ausreichende (smile) Hupe und leichte Korrosion an einer Endspitze auf dem Bericht.Glücklicherweise konnte ich den Verkäufer aufgrund des eigendlich hinterher sehr nachdenklichen Gesichtsausdruckes des Prüfers doch noch unter 3000 Drücken. Das fand ich ok, zumal ich jetzt 2 Jahre Ruhe habe, und das Auto läuft und läuft und läuft... Aber ist das Fair? Mit dem Wagen meiner Freundin (Corsa A) bin ich durchgerasselt, weil ein Spurstangenkopf Spiel hat. (Das war ein halber Millimeter wenn man sich mit dem gesamten Körpergewicht drangehangen hat und das auch nur in geradeausstellung. Die Manschette und Fettfüllung war völlig intakt) Sonst sollte alles in Ordnung sein! Also: Spurstangenkopf erneuert, das "Alt-Teil" aber natürlich nicht entsorgt sondern jemandem überlassen der wirklich einen brauchte. Leider viel dann der (nicht beanstandete) Auspuff auseinander so das wir den auch noch erneuern mußten, bevor wir wirklich zum TÜV fahren konnten. Dann hats aber geklappt. Nette Grüße,Thomas.

k.plenio

Beitrag von k.plenio » Mo 16. Jun 2003, 17:49

Hallo liebe Leute,der TÜV hat meine Erklärung akzeptiert!Ich durfte 10€ für die Nachuntersuchung bezahlen und habe die Plakette bekommen.(ohne Mängel)Auf meine Frage, was ich dann in zwei Jahren mache, wenn der Wagen wieder zum TÜV müßte, wußte der gute auch keinen besseren Rat, als die Federn wieder schwarz zu machen um so nicht mehr den Anschein zu erwecken, es würde sich um Tieferlegungs- Federn handeln.GrußKarsten

er ka

Beitrag von er ka » Mo 16. Jun 2003, 18:40

Hallo k.plenio,wie wäre es wenn der Prüfer zur Entschädigung einfach auf dem Prüfbericht vermerkt hätte: Original Federn montiert, sind rot beschichtet.Für ihn wäre das kein Problem und Dir wird es beim nächsten TüV dumme Fragen ersparen.Gutzumachen hat der Prüfer doch genug, oder?Ich fahre(meinen Teil denkend)freundlich grüssend er ka

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Di 17. Jun 2003, 18:23

Na, beim nächsten Mal die Rechnung vom Beschichter mitnehmen und vorher ansagen - sollte doch kein Problem sein, oder?Ulli

Vette77

Beitrag von Vette77 » Di 24. Jun 2003, 00:23

Find ich gut, die Idee für zu neu aussehende Federn ein Gutachten zu verlangen, sonst könnte ja jeder kommen. Oder würde eine Rechnung über 2 original Ersatzteile nicht auch reichen ??? (Die hat zwangsläufig jeder schon zu Hause, wenn er sie nicht grad weggeschmissen hat.)

dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer » Mo 30. Jun 2003, 16:41

Hey, hey, ford64! Es gibt auch unter den Tunern und motoravern Leute, die ein Gewissen haben. Spätpubertäres Federnabsägen ist eigentlich nicht das Übliche und ich steh da auch nicht drauf. Aber ausprobieren, Grenzen suchen und den Lösungen zur Blechwerdung des eigenen Geschmacks freien Lauf lassen unter Beachtung von Sicherheit und Gesetzen ist vollkommen okay, finde ich.GrüßeJochen

tommi1

Beitrag von tommi1 » Di 8. Jul 2003, 21:47

... tolle Sache, dies mit den Farben.So am Rande: habe soeben Schweissarbeiten an einem VW 1302 Cabrio beendet das vor ca. 2 Jahren durch den TÜV - als Vollabnahme - gegangen ist. Der Wagen wurde in der Zwischenzeit ca. 3000km bewegt, steht absolut trocken und gut durchlüftet und hat auch keinen Regen mehr erlebt. Ich sage Euch, da taten sich Abgründe auf:-Batterieboden nicht mehr vorhanden-beide Schwellerenden mit selbstklebender Alufolie und Bitumenunterbodenschutz hin modeliert (ein Stich mit dem Schraubenzieher und man versinkt in den Abgründen.-Radkasten hinten links unter der Bitumenschicht Metall wie Blätterteig (hätt ich nur nicht das kratzen angefangen).-Kofferaumboden (hinten) nur ein Loch an dem anderen.....Ich frage jetzt mal ganz sachlich: kann dies innerhalb von 2 Jahren (bei guter Haltung wie oben beschrieben) so schlecht werden,d.h. vor 2 Jahren war das alles für eine Vollabnahme in Ordnung? Was ich glaube behalte ich für mich, will ja keinen Ärger mit den TÜV-Beamten. :-)bis demnäxtommi[Diese Nachricht wurde von tommi1 am 08. Juli 2003 editiert.]

Antworten