Herber Rückschlag bei 07: Das Salzgitter-Urteil
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,als jetzt verstehe ich gar nichts mehr!Kann mir mal jemand schlüssig erklären, warum ein Golf I Bj.78 kein Oldtimer sein soll?Gelten hier markenspezifische Einteilungskriterien, wonach 20 Jahre bei einem VW etwas anderes sind als bei Benz oder meinetwegen Opel?Sicher ist das mit der Roten 07er alles nur eine "Kann-Bestimmung", aber solche Urteile sind in einem sogenannten Rechtsstaat absolut unglaublich. Viel trauriger ist aber, dass es unter uns Oldtimer-Freunden Leute gibt, die so etwas noch in Ordnung finden!MfGKlaus
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak:Viel trauriger ist aber, dass es unter uns Oldtimer-Freunden Leute gibt, die so etwas noch in Ordnung finden!MfGKlaus Falls Du mich damit meinen solltest.In Ordnung finde ich das nicht! Für mich ist ein Golf 1 Bj. 78 schon ein Oldtimer.Ich finde die ganze Regelung nicht in Ordnung und daher darf man sich nicht wundern wenn sollche Urteile gefällt werden.Grußborgi[Diese Nachricht wurde von borgi am 04. Juni 2003 editiert.]
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zum Thema was ist ein Oldtimer:Vor ein paar Tagen kam, ich glaub auf N-TV ein Bericht zum Thema Oldtimer. Auf die Frage Was ist ein Oldtimer antwortete ein Redakteur von Motor Klassik sinngemäß:"Wenn ein Fahrzeug nicht mehr an Wert verliert, sondern wieder steigt, ist das ein Oldtimer".Kann also je nach Fahrzeug länger dauern.Und wieder ist eine neue Definition gefunden ;-(GrußMichael
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja Ja selbst die Dinosaurier sind ausgestorben....Ich hatte beim 82er passat (32b) wegen "Golfgefahr,Porsche 944 schwemme und Kadettflut" (Zitat Zulassungsstelle)zum TÜV zu fahren und die Einmaligkeit des Zustandes nach der H-Kennzeichen Punkteliste Festzustellen....Die hatten da eine Interne München Anweisung...ABER siehe Bayerische Staatsregierung:ES WIRD ALLES GUT... Hoff mas (Hoffentlich)Helmut
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Den Menschen geht nach und nach die Ursprünglichkeit,der Gerechtigkeitssinn und das Gespür für Werte ab.Kinder haben alle diese "Tugenden" noch.Stellt mal einen 10jährigen Buben neben einen Golf (welche Zahl auch immer) und fragt ihn,ob er einen Oldtimer sieht....Wetten,dass er verneint.Dann versucht es mal mit Käfer,Olympia,Isabella,17m,Dauphine.....etc.25 Jahre Alter machen keineswegs einen Oldtimer aus einem Auto und oft auch nicht 30 oder 40 Jahre....Es ist genau wie mit den Menschen,die glauben,sie verdienen Respekt,bloss weil sie alt sind.Aber wie denn,Leute....?Grussbob
-
- Registriert:Mo 26. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe diese Woche einen 83`er Scirocco 2 mit auf meine rote Nr. genommen, es gab in Niedersachsen überhaupt keine Probleme. Auch wurde kein TÜVbericht oder ähnliches verlangt nur 10,20 € für den Fahrzeugschein, das war alles. Der Scirocco ist wirklich kein Oldtimer man gerade, wenn überhaupt ein Youngtimer, und noch ft auf der Str. zusehen. Einen 78`er Golf habe ich schon lange nicht mehr gesehen, auch wenn das einige durch ihre Messingbrille anders sehen und sich nur für ihre eigene Belange interresieren.Olsen
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ borgiDein Zitat: "Und wenn ich mir ansehe, welche Fahrzeuge entsprechende Herren bei der DEUVET ihr eigen nennen, wundert mich das auch nicht mehr."Äh, mal ganz davon abgesehen, das solche Bemerkungen weder sachlich, nützlich noch hilfreich sind - woher weißt Du denn, welche Fahrzeuge die "Herren" fahren? Na?Martin
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kurze Anmerkung zum Thema:In den wilden 80ern hatte ich mir einen neuen R50 Roller von Zündapp gekauft - Wie hatten doch damals die Heinkelrollerfreunde die Nase gerümpft ... Dat ist doch kein Oldtimer usw...Ich fahr Goggomobil - wieviele sind davon gebaut worden??? -- UND verdammt viele davon sieht man noch heute auf Oldtimertreffen - Golf 1 in gutem Zustand (Ich würd gern wieder einen haben) nie!![Diese Nachricht wurde von goggo am 04. Juni 2003 editiert.]
-
- Registriert:Do 18. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Viel 07er-Fahrzeuge wurden doch nur aus spekulativen Gründen angeschafft und in irgendwelchen Scheunen und Schuppen umweltschädigend gelagert. Wenn der erhoffte Profit sich nicht einstellen wird, weil die Gesetze verschärft werden, gehen sie auf den Schrott. Na und? Zehn gute Golf I reichen doch für die Sammlerwelt aus.k.
Hallo zusammen,ich habe gestern mal das Urteil des VG Braunschweig und den Beschluß des OVG Lüneburg in ganzer Länge genossen (besten Dank an Martin Kraut für die schnelle Zusendung).Argumentativ steht das Urteil und der Beschluß, der es bestätigt, eher auf wackligen Füßen. Grob vereinfacht lautet die Begründung: Die Regelung des 07er Kennzeichens ist älter als die Regelung des H-Kennzeichens. Bei der Regelung des 07er Kennzeichens wurde bewußt auf eine feste Altersgrenze verzichtet, weil hierüber selbst in der Oldtimerszene keine Einigkeit herrscht. Als man später das H-Kennzeichen regelte, entschied man sich für 30 Jahre ohne an den Regelungen der 07er Nummer etwas zu ändern. Dies spricht nach Ansicht des Gerichts dafür, dass die 30-Jahres-Grenze ab diesem Zeitpunkt auch für die 07er Nummer gelten sollte. Schließlich sei es geboten, in der StVZO einen einheitlichen Oldtimerbegriff zu verwenden. Die 07er-Regelung stehe nicht einfach jedem beliebigen Kfz zur Verfügung, sondern gelte nur für Kfz, die bereits als Oldtimer anzusehen sind.Und weiter geht's im Urteilstext: Die Voraussetzungen der 07er Regelung müssen kumulativ vorliegen, das heißt, es reicht nicht aus, dass ein Auto (oder Motorrad) technisches Kulturgut darstellt, es muß zusätzlich auch die Altersgrenze beachtet werden. Ein Indiz für die Erhaltenswürdigkeit eines Fahrzeugs könne die Zahl der noch zugelassenen Exemplare sein, ob die 150.000 noch fahrenden Golf I dafür ausreichen, darüber hat sich das Gericht vorsichtshalber nicht ausgelassen. Zitiert wird übrigens auch eine Mitteilung des Deutschen Motorveteranen-Clubs vom Mai 2002, nach der die finanziellen Vorteile dieses Kennzeichens zu einem verstärkten Missbrauch geführt haben!Wer Jura studiert hat, der kennt Lüneburg (und das OVG) als einen Ort, an dem häufig anders gedacht wird als in anderen Teilen der Republik. Das ändert aber nichts daran, dass Zulassungsstellen in diesem Bezirk nach Bekanntwerden des Beschlusses ihre Vergabepraxis für rote Kennzeichen wohl entsprechend anpassen werden, allein schon, um einen Rechtsstreit mit negativem Ausgang zu vermeiden.Natürlich ist dieses Urteil nicht bundesweit bindend, andererseits neigt man in jedem Beruf ja dazu, im Zweifelsfall mal zu schauen, was denn die Kollegen in ähnlichen Fällen gemacht haben...Die logischen Schlüsse, die die Richter gezogen haben, sind zum Glück keinesfalls zwingend. Wer sich beim nächsten Fall als Anwalt die Mühe macht, sorgfältig zu argumentieren (und wer sich vorher beim DEUVET Schlau macht!), dem sollte es gelingen, einem Gericht den Unterschied zwischen 07er und H-Kennzeichen deutlich zu machen.