Vorschlag für neues Oldtimerkennzeichen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 30. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,klingt gut, aber eine Frage habe ich doch:Was bedeutet: "Als Nachweis für den Oldtimerstatus dient ein Fahrzeugpass"GrussPeter
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von DEUVET:H-Kennzechen und rotes 07-Kennzeichen werden zu einem Oldtimerkennzeichen zusammengelegt.Dieses Kennzeichen können Fahrzeuge aufgrund Ihres Alters von 25 Jahren auf Antrag erhalten.Dieses Kennzeichen wird als Wechselkennzeichen ausgelegt und es können mehrere Fahrzeuge darauf zugelassen werden.Unabhängig der Zahl der darauf zugelassenen Fahrzeuge beträgt der Pauschal-Steuersatz 150,- Euro (ausschließlich Motorräder, Kleinwagen oder Traktoren 75,- Euro)Als Nachweis für den Oldtimerstatus dient ein Fahrzeugpass - eine Begutachtung nach §21c fällt weg.Auf Oldtimerkennzeichen zugelassene Fahrzeuge müssen alle 5 Jahre einen Verkehrssicherheitsnachweis erbringen.Eine Einschränkung der Fahrten gibt es nicht.Das H im Kennzeichen fällt weg. Zur Erkennung ist das Kennzeichen blau. Fahrzeuge mit Oldtimerkennzeichen unterliegen nicht der Autobahnmaut oder künftigen Straßennutzungsgebühren, für sie gilt kein Fahrverbot bei Smog- oder Ozonalarm.*unterschreib*Viel Erfolg beim Durchsetzen!Peter
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lieber DEUVET,Nein, um Gottes Willen! Da wäre ich strikt dagegen. Für viele kommt eben nur entweder das eine oder das andere in Frage. Eine Zusammenlegung würde erhebliche Einschränkungen für beides bedeuten. Wie schon angesprochen, gäbe es Fragen über Fragen. Wie sieht es mit der Betriebserlaubnis aus? Kann ich jederzeit zur normalen Zulassung zurückkehren? Wie sieht es mit dem Bestandsschutz aus? Was passiert mit H-Kennzeichen-Autos, was mit solchen, die nur auf 07 laufen. Sollen alle das gleiche Procedere nochmal durchlaufen?Ferner glaube (und hoffe) ich, dass dies nicht durchsetzbar sein wird. Zu gross wäre der Aufwand, dies allen Institutionen in der verbleibenden Zeit beizubringen.Und wenn doch, dann wird es genau so laufen, wie beim H-Kennzeichen: Mit immensem Aufwand wird wieder ein völlig neues Zulassungsverfahren ausgebrütet, mit erheblichen Hürden zur Erlangung und von allen angestrebten / versprochenen Vergünstigungen wird am Ende nur ein Bruchteil realisiert. Schuld ist dann wieder ein Bundesland, das sich quergelegt hat, aber eine Vertagung des Problems ausscheidet, weil zuviel auf dem Spiel steht und die Zeit drängt.Und jetzt kommt auch das mit den Fahrzeugpässen wieder hoch! Ein offizielles Dokument, das nur von ehrenamtlich tätigen Leuten ausgestellt werden kann?Das kann niemals funktionieren! Ich habe von meinem 1997 gestellten Fahzeugpassantrag bis heute nichts gehört. Ich bin bitter enttäuscht, wie ein derart unrealistischer Vorschlag gemacht werden konnte. Offenbar hat der DEUVET aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt. Meine Vorschläge habe ich bereis gepostet.In diesem SinneKlaus
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Altopelfreak: Es ist hier ein Vorschlag gemacht worden der zur Diskusion steht.Was ist daran so dramatisch?Mach doch "um Gottes Willen" einfach einen Gegenvorschlag statt rum zu jammern.Mit verständnislosen Grüßenborgi
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo zusammen,martin, danke für dein engagement bzgl. dieser angelegenheit!!!ich denke, der hier eröffnete thread und die vorstellung einer möglichkeit für die zukünftigen regelungen sind optimale basis zur findung einer lösung. allerdings habe ich so ein bischen das gefühl, die ganze sache ufert aus, da es viele forumsmitgleider gibt, die wiederum an dieser basis kritik äußern (was im grunde ja vollkommen in ordnung und erwünscht ist, wenn kunstruktiv). wenn ich mir vorstelle, daß eine regelung auf bundesebene gefunden werden muß, was sicher auch auf grund vieler ablehnender haltungen in der politik oder bei entscheidungsträgern nicht ganz einfach ist, sollten finde ich alle betroffenen froh sein, wenn sich überhaupt was zum positiven ändert!!! natürlich hat jeder seinen eigenen standpunkt und viele wünsche, damit`s möglichst optimal für denjenigen läuft, aber sollten wir nicht alle froh sein, daß sich überhaupt jemand kümmert und unsere interessen vertritt??? es ist nun mal so, daß bei solchen tiefgreifenden und weitreichenden änderungen nicht jeder individuell bedacht werden kann. in einer gesellschaft, wo randgruppen, zu der ich die oldtimerfraktion jetzt mal zähle sowieso so gut wie nie zum zuge kommen oder gar (bewußt) vergessen werden, sollte jeder froh sein, daß sich überhaupt was tut!ich möchte hier neimanden angreif3en, ganz und gar nciht, aber ich habe wie eben so ein bischen das gefühl, als würde jemand den kleinen finger reichen und einige nehmen die ganze hand! alex
-
- Registriert:Sa 2. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Martin,herzlichen Glückwunsch zu diesem Vorschlag. Ich bin der Meinung, dass diese Lösung ein sehr guter Kompromiss ist, der den meisten Oldiefans gerecht wird.Eine Verkehrssicherheitsprüfung im 5-Jahres Rhytmus sollte auch für Besitzer von kleinen und mittleren Sammlungen kein Problem darstellen. Allerdings befürchte ich, dass sich 5-Jahres Rhytmus und uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeit nicht unter einen Hut bringen lassen.Auch frage ich mich, warum ein neues Kennzeichen kreiert werden muss? Wir haben doch schon ein Wechselkennzeichen für Oldies. Kann man nicht darauf hinwirken, dass die Bestimmungen für das 07-er entsprechend deinen Vorschlägen geändert werden?GrußChico
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmal meine 2 Cents.Ich finde den Vorschlag von Martin gut, da eine Vereinfachung durch das Zusammenlegen von H- und 07-Kennzeichen und eine gleichzeitige Legalisierung des (07er-) Wechselkennzeichens erreicht würde. Das alle Parteien, damit meine ich jetzige Halter von Fahrzeugen mit H- bzw. 07-Kennzeichen irgendwo etwas abgeben (bluten) müssen ist ok. Ein Kompromis bedeutet immer irgendwelche Einbußen auf beiden Seiten.Der Vorschlag mit dem blauen Nummernschild sollte vielleicht nochmal überdacht werden. Ein H-Wechselkennzeichen wäre für mich als 07er Besitzer auch ok. Bleibt noch die Frage der Saisonzulassung gepaart mit Oldtimer-kennzeichen offen und die stiefmütterlich Behandlung der Tiefer-Schneller-Breiter-Fraktion. Wenn wir mal ehrlich sind, dafür war das 07er-Kennzeichen auch nicht gedacht. Habe bisher auf keiner meiner zahlreichen Oldtimer-Veranstaltungs-Teilnahmen jemals einen "Lowrider" gesehen. Doch für die Lowrider-Freunde wird sich auch eine Lösung finden. Wichtig ist, daß der m.E. gute Vorschlag von Martin Kraut breitflächig unterstützt wird natürlich auch mit konstruktiver Kritik und nicht durch tausend Bedenken wieder zerredet. Es kommt nachher immer anderst. Daher: Vorschlag rein in die Bütt und kräftig unterstützen. GrußJosef
-
- Registriert:Mi 30. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,interessantes Thema.Bei dem bisherigen 07 ist es möglich auch neuere Fahrzeuge zugelassen zu werden da man den historisch wertvollen Status nachweisen muß. Es gibt mehrere Zulassungsstellen im hessichen Raum wo dies möglich ist. Da lohnt sich die Mühe. Prototypen sind meist neuer al 25 Jahre und nur in kleinen Stückzahlen gebaut. Ich habe dies selbst mit einem 7 Jahre alten Fahrzeug praktiziert.
-
- Registriert:Mi 30. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn sich ein derartiges Vorgehen umsetzen ließe, wäre das ein Meilenstein! Aus meiner Sicht ist es allerdings sehr wichtig, dass ein zukünftiges Oldtimerkennzeichen wie eine normale Zulassung behandelt wird (dies ist ja unter anderem ein Vorteil beim jetzigen H-Kennzeichen). Die jetzigen H-Kennzeichen sollten sich darüber hinaus ohne Aufwand umswitchen lassen, denn viele haben ja relativ viel Aufwand (auch finanziell)in das H-Kennzeichen für ihre Oldies gesteckt. Alles in allem wäre so ein Wechselkennzeichen natürlich ein Traum (hoffentlich bleibt der ästhetische Aspekt nicht auf der Strecke, die H-Kennzeichen oder auch die 07er Nummern strapazieren das Auge ja schon ein wenig).GrußArno
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Grundsätzlich ist der Vorschlag nicht schlecht. Allerdings bin ich ein bißchen skeptisch, was die Fahrzeugpässe betrifft. Und die blaue Nummer verursacht wieder nur unnütze Kosten.Auch müsste eine Lösung für die vielen Custom Cars, Lowrider und Hot Rods, die die US-Car-Szene so sehr bereichern, gefunden werden.GrußTommy