Bericht in der OM: Abschaffung 07er Nummer

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

CHP-Cobra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CHP-Cobra » Mi 23. Apr 2003, 07:45

Jetzt muss ich auch noch mal etwas dazu schreiben.1. Die aktuelle Regelung der 07er halte ich persönlich für weitestgehend ausreichend.2. Eine Verkehrssicherheitsprüfung für 07er Fahrzeuge würde ich befürworten (alle 2 Jahre)3. eine allgemeine Überprüfung des Fahrtenbuches wäre sinnvoll (bei uns alle 18 Monate)Ansonsten hätte eine Abschaffung der 07er für mich die Konsequenz, das ich mein Hobby nicht mehr ausüben könnte.Bei derzeit 3 Fahrzeugen die auf die 07er laufen käme eine normale Zulassung nicht in Frage (alle ohne Kat, alle Bj. 1980/81, alles US-Fahrzeuge)Alleine die Steuer für eine normale Zulassung würde mir die Haare vom Kopf fressen (3.000 Euro/Jahr), und das für ein paar 100 km pro Fahrzeug und Jahr.Und wie mir geht es vielen, speziell mit Hubraumstarken Fahrzeugen.Eddi

Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zoe » Mi 23. Apr 2003, 08:13

Einer der wichtigsten aspekte für mich beim 07er Kennzeichen ist eben der, daß es eine Sammlernummer ist, d.h. eine Zulassung für einen ganzen Wagenpark. Diese Fahrzeuge werden eh nur zu besonderen Anlässen bewegt, also schränkt es nicht ein daß man eh nur ein Fahrzeug auf einmal bewegen kann.Wenn man vielleicht ein Fahrzeug noch regulär zulassen kann (ich hab auch einmal 2.8l ohne Kat regulär zugelassen) wird das schnell utopisch wenn man über mehrerer solcher Fahrzeuge verfügt.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

kranioklast

Beitrag von kranioklast » Mi 23. Apr 2003, 09:28

Zu den Totengräbern der 07er-Nr. gehört natürlich auch die einschlägige Oldtimerpresse: Im der neuesten OM-Ausgabe lautet das Fazit zum Honda CRX ("heiße Heckklappe", "Ade GTI"): "Mehr Fahrspaß pro Euro bei VOLLER ALLTAGSTAUGLICHKEIT bekommt man derzeit wohl kaum. Warten Sie nicht zu lange." Wir erinnern uns auch den legendären Artikel in Oldtimer-Praxis 12/2002 über den Plymouth Roadrunner: Knapp 400 PS, jährliche Kilometerleistung 10.000, natürlich mit 07er-Nr.Solche Berichte lesen gewisse Poltiker mit Zähneknirschen. Also Martin Kraut: Auch gewisse Journalisten sollten Ziel Deiner Lobbyarbeit sein! k.

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mi 23. Apr 2003, 10:34

Hallo,die derzeitige 07ener Regelung halte ich für ausreichend. Besser natürlich wenn es dazu ein Gesetz gäbe und nicht wie z.Zt. nur eine Verordnung.Sinnvoll zum Erhalt der 07ener Nummer wäre eine stärkere Kontrolle der Ordnungskräfte auf Straßentauglichkeit! Gerade gestern war in RTLII ein Bericht über eine Hotrot Ausfahrt. Zumindest ein Fahrzeug mit 07ener war da zu sehen (von h Nummern ganz zu schweigen), welches mit Sicherheit nicht so auf die Straße gehört. Ferner wäre es unbedingt sinnvoll nicht nur die Fahrzeuge sondern auch die dazugehörigen Fahrtenbücher zu kontrollieren. Denn hier wird sichlich noch mehr getrieben (Urlaubsfahrten, Einkaufen, zur Arbeit, usw) was nicht im Sinne der 07enere Nr. ist.Ich hör, schon die Aufschreie: Beamtenstaat. Kontrolleties, Polizeistaat, Vorurteil, usw usw. Aber ist es nicht so, dass gerade Schwarze Schafe hier die 07 in Frage stellen? Denn auch Beamte und Politiker sehen hin und wieder Fern und lesen auch Zeitungen...Grüsse, ein noch 07ener Benutzer

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 23. Apr 2003, 10:55

Ich denke wir haben die bevorstehende Abschaffung der 07 der gesamten geltungssüchtigen tief, breit Hubraum, Spoiler (oder Speuler? Hihi) Clique zu verdanken. Wie es so die laute Art dieser Leute ist, reichte es ihnen nicht, sich in den Volksverdummungsmedien wie RTL und Auto-Bild mit Ihren Umbauten zu produzieren sondern müssen dabei noch stolz vor sich her tragen, daß sie ganz wenig Steuern dafür zahlen und nicht einmal zum TÜV müssen.Da ist es völlig egal, daß diese Leute eine statistisch völlig unbedeutende Minderheit der 07 Eigner sind. Sie waren laut genug daß es aufgefallen ist! Und das reicht!Deutschland sagt DANKE!Das schlimme daran ist: Wenn wir auf das ganze seitenlange Toleranzgequassel der Gutmenschen pfeifen und uns jetzt den grauen Originalitätsfetischistenhausmeisterkittel anziehen die engstirnige Brille aufsetzen und aus den Fenstern von unseren Eiche-Brutal-Wohnzimmern mit dem Feldstecher die 07-Mißbraucher beobachten und vorschriftsgemäß beim Straßenverkehrsblockwart anzeigen, wird das erst recht der 07 das Genick brechen. "Im Jahre 2003 stieg der Mißbrauch der roten Sammlernummer nach Ausnahmeverordnung blablabla um weitere 25% weswegen eine Abschaffung aus Gründen der Verkehrs- und Rechtssicherheit unausweichlich war!"[Diese Nachricht wurde von Rene E am 23. April 2003 editiert.]

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mi 23. Apr 2003, 11:35

Hallo Rene E,100% Deiner Meinung!Grüsse

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 23. Apr 2003, 11:46

War ja klar, dass hier über kurz oder lang das Argument mit „den“ (bösen, bösen) Hot Rods kommt, die dem 07er Kennzeichen den Garaus machen... Ganz unschuldig sind manche nur auf optischen Schockeffekt angelegte Radikalumbauten sicher nicht, einige wenige haben’s sicher zu weit getrieben (fragt sich nur, ob alles, was der unbedarfte Möchtegern-Oldtimerkenner für einen Hot Rod hält, auch wirklich einer ist...).Fairerweise sollte man aber mal folgendes festhalten: Wenn ich mir hier im Südwesten das Straßenbild so anschaue, fallen mir absolut keine 07er-Radikalumbauten auf (und ich kenne hier in der Gegend auch nur einen einzigen 07er Custom, der – wenn man ihn nicht fahren, sondern stehen sieht – etwas mürbe wirkt; er ist nämlich eine Art „rolling restoration“). Aber des öfteren sehe ich ziemlich halbseidene, äußerlich total originale, aber zustandsmäßig mehr als maue 07er Gurken der Spätsechziger- und Siebziger-Baujahre umherkrauchen (u.a. im Umland der Uni). Strich-Achter-Dieselbenze, deren Heck vor lauter Qualm in bester Letzthand-Studentenautomanier tiefschwarz eingesaut ist, so dass das 07er Kennzeichen mehr schwarz als rot ist, sind da noch das Harmloseste; durchquellender Rost an vor Urzeiten mal geschweißten oder gespachtelten Karosseriestellen, die danach aber allenfalls (wenn überhaupt) grundiert, aber nie lackiert wurden, rostpickelige Schweller, marode Endspitzen usw. usw. sind immer wieder zu beobachten.Sind nicht das zahlenmäßig die Sorte 07er-Kennzeichen-Missbraucher, die dem Normalbürger (und Normalpolitiker) viel mehr auffallen? Wenn schon jemand aussieben will, dann bitte auch dort!Was die Verkehrssicherheit angeht, so hätte ich wesentlich mehr Zutrauen zu einem erkennbar bis zur letzten Schraube zerlegten und neu aufgebauten Hot Rod mit Scheibenbremsen statt (beispielsweise) Seilzugbremsen (oder meinetwegen auch handwerklich sauber umgebauten 80er-Jahre-Opel) als zu einer „07er-Sparbüchse“ à la 70er-Jahre-Schleuder, bei der vom äußeren Zustand her zu befürchten ist, dass die Bremstrommeln zuletzt vor 10 oder 15 Jahren geöffnet wurden und die Bremsscheiben mittlerweile ackerfurchentiefe Riefen entwickelt haben.@Rene E:Viel Spaß beim Tragen des grauen Hausmeisterkittels (ist ja jedem unbenommen); bedenklich wird’s erst, wenn man mit dem Anlegen dieses so ungemein kleidsamen Gewandes automatisch vom grauen „Dr. Jekyll“-Hausmeister zum „Mr.Hyde“-Blockwart mutiert! Das könnte ins Auge gehen ... (denn wie oben beschrieben, gibt’s auch im eigenen (Originalitäts-)Lager manche schwarze Schafe)Und grundsätzlich, Ihr Debattierer: Zeigt mal ein gewisses Maß an Lernfähigkeit und schmeißt mal nicht wieder alle Hot Rods oder sonstigen Umbauten in einen Topf! Es gibt überall solche und solche.So longStephan

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mi 23. Apr 2003, 13:11

Hallo Oldie-Freunde,Gerüchte über die Abschaffung der 07er-Nummer sind fast so alt wie die Nummer selbst. Trotzdem ist der Markt-Artikel ein gewisser Schock. Da ist von Vereinfachung des Zulassungsrechts die Rede, da offenbar die Behörden mit dem derzeitigen überfordert seien.Das klingt bei näherer Betrachtung so, als ob auf einmal nicht mehr die vermeintlich zahlreichen „Missbraucher" an der Gefährdung der 07er- Nummer schuld sind, sondern mangelnde Qualifikation der Zulassungsbeamten.Schliesslich wurden Bestimmungen zum Nutzen des Bürgers geschaffen; wie kann es sein, dass unsere Rechte beschnitten werden sollen, damit die Behörden einen leichteren Job haben?Wenn es aber wirklich um Missbrauch ginge, dann müsste die Rote Händlernummer schon längst abgeschafft sein! Verständnis hätte ich allerdings für die Forderung der Zulassungsstellen, nach einer Vorführung zur Kontrolle, ob die angegebenen Daten auch wirklich mit dem Fahrzeug übereinstimmen.Was die Notwendigkeit einer Sicherheitsprüfung anbetrifft, sollte der Deuvet eine Schadensstatistik der 07er-Nummer von allen Versicherern anfordern, aus der vor allem hervorgeht, wieviele Schäden klar auf Sicherheitsmängel zurückzuführen sind.Völlig unklar bleibt noch der steuerliche Aspekt. Wie soll der plötzliche Steuerausfall von bundesweit 11 000 eingezogenen Nummern ausgeglichen werden?Meine Vorschläge an den Deuvet: - Gesetzlich verankerte bundeseinheitliche Festlegung der Roten 07er Nummer als fester Bestandteil der StVZO.- Regelungen wie bisher unter weitgehender Anlehnung an die Bestimmungen des Roten 06er-Händlerkennzeichens.- D. h. keine Betriebserlaubnis, keine Zulassung, keine HU und AU.- Fahrten nur im eng festgelegten Rahmen. - Nachweis über Richtigkeit der wichtigsten Fahrzeugdaten insbesondere Alter und weitgehender Originalzustand. Dieser könnte im Rahmen einer vereinfachten Abnahme erbracht werden durch neutrale Prüforganisation TÜV, Dekra, KÜS, Gutachter (z.B. Classic Data), oder evtl. auch Versicherungsbüro. Inzwischen haben die meisten Versicherer oldtimermässig geschulte Leute, die wissen worauf es ankommt.Im Übrigen wäre es interessant, zu erfahren, was denn eine „Straffung des Zulassungsrechts" noch beinhalten soll. Hier könnten noch ganz andere Fallstricke für uns lauern. Aber wie wäre es denn, nun endlich das „H" aus der H-Nummer zu entfernen? Dann hätte die Vereinfacher-Fraktion sofort ein Oldtimer-Kennzeichen weniger!Ich bin sicher, dass die neue Führungsriege des Deuvet, die aus erfahrenen und engagierten Leuten besteht, einen für uns alle tragbaren Kompromiss aushandeln wird.In diesem SinneKlaus

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mi 23. Apr 2003, 14:10

Hallo,arme Hot Rods! Die wollte ich ja nun wirklich nicht und zum wiederholten male zum Sündenbock stempeln. Die sind halt nur so ein schön auffälliges und auch dem breiten Publikum bekanntes Merkmal eines 07 Missbrauchs. Ist nun mal so. Sorry. Andererseits kenne ich Oldtimerbesitzer, die Ihren 20-30 alten 6 Zylinder täglich zu Arbeit im Sommer nutzen, mit 07 Nummer. Diese fallen aber nun mal nicht so auf. Kein Polizist käme auch nur auf Gedanken den anzuhalten oder mal nachzuhaken! Warum? Weil diese Autos nun mal optisch einen gepflegten Oldtimer in den Augen des unbedarften, breiten Publikukms darstellen! Ein MIssbracuh ist das natürlich auch, keine Frage.Grüsse

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 23. Apr 2003, 14:30

Lieber Dannoso,grundsätzlich bin ich mir Dir da in beiden Punkten durchaus einig, aber auf die Gefahr hin, mir den Vorwurf der Haarspalterei einzuhandeln, muss ich doch noch eines nachlegen:Wenn Du behauptest, dass "die Hot Rods" pauschal ein "auffälliges und auch dem breiten Publikum bekanntes Merkmal eines 07 Missbrauchs" sind, betreibst Du halt doch wieder eine unzulässige Verallgemeinerung.Ein High-Tech-Rod ist mangels historischer Stimmigkeit seiner Bestandteile sicher bedenklich und es wäre zu fragen, ob das im Sinne des 07er Kennzeichens ist. Wenn sich aber jemand einen Rod wie anno 1955 mit den damaligen (mechanischen) Zutaten, optischen Stilmitteln und nicht mehr an neuzeitlicherer Modernisierung wie in vielen Allwerweltsoldtimern (Elektronikzündung, neuerer Benzinfilter, Streuscheiben mit Prüfzeichen etc. etc.) aufbaut, ist das von der HISTORISCHEN Seite her durchaus unbedenklich - immer vorausgesetzt, diverse Reizaspekte wie z.B. Kotflügel an allen 4 Rädern sind erfüllt. Diese Sorte Autos gerät also - sorry, wenn man es mal so plakativ formuliert - zu Unrecht in die Schusslinie der Kritiker. Was kann denn ein historisch stimmiges (und demzufolge 07-taugliches) Auto dafür, dass die Kritiker keine Ahnung von der Materie haben??Und selbst wenn solch ein Hot Rod OHNE JEDEN KOTFLÜGEL herumführe, wäre das HISTORISCH KORREKT (da damals durchaus in einschlägigen Kreisen üblich) und "nur" von der Straßenverkehrsordnung her absolut rechtswidrig. Das wäre dann aber kein 07-spezifisches Problem. Auch mit normaler schwarzer Zulassung wäre er dann bei jeder Polizeikontrolle "fällig".Du siehst, ein bisschen Beschäftigung mit der Materie kann vor Abgabe eines Urteils zum Thema niemals schaden... GrüßeStephan

Antworten