07-Grauzone?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 24. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten tag zusammen hier im Forum, ich bin neu hier und seit 5 Tagen der stolzeste W114 Besitzer aller Zeiten Und nun zu meinem problem:Ich habe ein W114 COupe (280CE-Automatik) mit einem Austauschmotor vom W123 (300D).Der Wagen würde laut Aussage von meinem mechaniker den TÜV bestehen. Der Wagen wird mit Sicherheit aber kein H-Kennzeichen bekommen, so denke ich zumindest. Denn da wäre der Austauschmotor, die Ledersitze aus einem SEC, die Auspuffanlage aus der W126 S-Klasse. Den Wagen nach einer Vollabnahme normal zuzulassen kommt mir ohne KAT einfach zu teuer.( 33er schlüssel) Nun bewegte der Vorbesitzer den Wagen mit 07er als Alltagsfahrzeug und meinte das Vorlegen des Fahrtenbuchs reichte vollkommen aus um dies zu rechtfertigen.Mir ist es finanziell nicht möglich den Wagen auf Orginal umzurüsten ( Wenigstens die Prolfelgen mit den breiten Schlappen sind runter und die zerlöcherte Hutablage wiederhergestellt). Eine normale Zulassung wäre auch sehr teuer. Ich habe vor den Wagen um die 10.000 Kilometer zu bewegen, auch zu Treffen meines Oldtimertreffs, aber eben nicht ausschliesslich.Ich habe keine Lust, mein Fahrzeug in irgendeiner Art und Weise illegal zu bewegen. ich verfüge über ein Alltagsfahrzeug neben dem Oldtimer.Was tun? Ist das 07 wirklich solch eine Grauzone?[Diese Nachricht wurde von Philippo am 24. März 2003 editiert.]
-
- Registriert:Mo 24. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Grauzone?
Zitat:Original erstellt von Histomat:Wo liegt jetzt das Problem? Du hast Dir ein Fahrzeug gekauft, daß sich nicht mit Deinen Finanzen in Einklang bringen läßt. Wir kennen auch die Gründe für Deine bescheidene Existenz nicht, wir wissen aber, daß man heute schnell unverschuldet in Not gerät. Es ehrt Dich auch, daß Du eine rechtliche "Grauzone" nicht ausnutzen willst. Damit dürfte doch die Antwort klar sein...Gruß Norbert Nörpel Du musst nicht unbedingt in der "wir" Form sprechen Ich denke nicht, dass dieser Wagen meine finanziellen Mittel übersteigt. Ich habe ihn nun für knapp 2500.- restaurieren lassen, so dass er TÜV-fertig ist. Ich wollte ganz einfach nur mehr über Erfahrungswerte mit der 07er Zulassung erfahren. Der Vorbesitzer bewegte den Wagen mit eben solch einem Nummernschild mehrere tausend Kilometer im Jahr und führte ein Fahrtenbuch, welches anscheinend nur flüchtig kontrolliert wurde. Welche Erfahrungswerte habt ihr mit den 07-Kennzeichen?
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Grauzone?
Tatsache ist daß das 07er Kennzeichen explizit NICHT für Zwecke wie Deinem vorgesehen ist. Um es deutlicher zu sagen, das was Du vorhast ist illegal und Du kannst wegen Steuerhinterziehung belangt werden.Abgesehen davon ist Dein geplantes Verhalten ein Schlag ins Gesicht für alle Old- und Youngtimerfans die diese Zulassungsmöglichkeit (ebenso ein H Kennzeichen) regelgerecht und zur Pflege des Hobbies (und Kulturgutes) nutzen.Ich hab auch ein Auto ohne Kat was mich einiges an Steuern kostet aber sowas weiß ich eben VORHER was auf mich zukommt und dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich mir das leisten kann oder nicht. Und wenn ich ein Auto 10.000 km im Jahr bewege ist das sehr viel, eindeutig mehr als üblicherweise zu Treffen etc. drin ist.Deine Anfrage kommt mir in etwa so vor wie "Mein Kumpel klaut die Zigaretten immer im Supermarkt und ist noch nie erwischt worden, kann ich das nicht auch so machen, ist doch viel billiger"Sorry, aber so sehe ich das.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Grauzone?
.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 18. März 2005 editiert.]
-
07-Grauzone?
Nun genau das meine ich. Die Grauzone zwischen tatsächlicher Verwendung gemäß der Vorschriften oder eben nicht. Da nun Zoe schon der 2. ist, der mein angeblich illegales Vorhaben verurteilt oder meine finanziellen Mittel auf der Höhe der Sozialhilfe ansiedelt:-Ich habe, wie bereits gesagt nicht vor mein Fahrzeug illegal zu betreiben.- ich fahre ein Alltagsfahrzeug welches ich hauptsächlich nutze.- da mein Oldtimertreff nunmal in Hamburg ist, ich in München wohne werde ich einiges an Kilometern herunterspulen. Nur ist jede weitere Sonntagabendsonnenausfahrt nun schon illegal. Dieser schmale Grat ist für mich vollkommen unverständlich. Da ich nun vom Vorbesitzer diese Fakten erhielt, habe ich den Eindruck erhalten, dass die handhabung des 07- Kennzeichen willkürlich geschieht. Desshalb fragte ich hier um Rat und nicht um Beihilfe zu illegalen Tätigkeiten. Dies schrieb ich in einer meiner ersten Zeilen und bin nun etwas überrascht über die anscheinend etwas unfreundlichen Antworten.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Grauzone?
.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 18. März 2005 editiert.]
-
- Registriert:Fr 12. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Grauzone?
Hallo,meiner Meinung sollten auch Bewegungsfahrten, die Standschäden vorbeugen, erlaubt werden.Gruß Tobias
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Grauzone?
Tut mir leid wenn meine Worte als hart empfunden wurden; nur bei dem Thema Alltagsfahrzeug und 07er Kennzeichen stellen sich bei mir immer die Haare auf. Und schlimmer noch beim Thema "ich brauch ne 07er weil sonst die Steuer zu hoch ist".Daß man mit einem 07er Kennzeichen Fahrten durchführt die eben auch zum Schrauberstammtisch führen (weil man da auch mal das Auto anguckt) ist bekannt und, ich denke, normal. Nur zum in-die-Arbeit oder zum Einkaufen fahren ist eben ausgeschlossen, ebenso der Urlaubstrip.Ich habe mit meinem (regulär angemeldeten) Sommerauto letztes Jahr weitaus weniger als 10000 km zurückgelegt und war wirklich weiß Gott wo, von Südtirol bis Norddeutschland. Daher meine Einschätzung daß die angegebene Fahrleistung nicht gerade typisch für ein paar Treffenbesuche im Jahr ist. Natürlich kann jeder zu Treffen fahren wie er will, 10mal nach Hamburg und dreimal nach Portugal, von mir aus gern.Aber der Knackpunkt war doch der, daß Philippo (dem ich im übrigens viel Spaß mit seinem Benz wünsche) ankam und angekündigt hat sein Auto eben auch im Alltagsverkehr benutzen zu wollen. Und das ist keine Grauzone sondern eben - siehe oben - nicht erlaubt. Ich hab mir die Regeln auch nicht ausgedacht.Zum Thema Finanzen äußere ich mich eh nicht, da ich nicht zu der Fraktion der "Reichen und Schönen" gehöre. Dennoch wird mein kat-loses Sommerauto wohl auch weiterhin regulär angemeldet sein und nicht per 07er.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Do 25. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Grauzone?
Laut Aussage meiner Zulassungsstelle seien Bewegegungsfahrten wie Probefahrten zu behandeln und nicht verboten.
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
07-Grauzone?
hallo und herzlich willkommen im forum, philippo.ich möchte meine ersten worte an histomat und zoe richten: es ist keine art, einen hilfesuchenden "neuling" im forum auf diese art und weise zu begrüßen. philippo hat seine bedenken zur alltagsnutzung seines W114 mit 07er eindeutig klargelegt und hat betont, daß er den wagen nicht illegal bewegen möchte ! was sollen also diese angriffe bzgl.der angeblichen alltagsnutzung, die er vorhabe ? genauso unsinnig finde ich die ewigen unterstellungen bzgl.der angeblichen finanziellen unterversorgung eines menschen, der sein fahrzeug möglichst kostengünstig bewegen möchte. so was ist meines erachtens blanker unsinn ! stephan war der einzige bisher, der philippo´s beitrag richtig interpretiert hat.philippo, dir rate einfach, das fahrzeug auf saison anzumelden. ist zumindest günstiger als die vollzulassung und im winter möchtest du das coupé doch sicher nicht bewegen, oder ? die einzige krux an der saisonzulassung ist halt der umstand, daß du den wagen an schönen und trockenen wintertagen nicht rausholen kannst.ansonsten schliesse ich mich stephan´s ansicht bzgl.der nutzung der 07er an. wenn du mit diesen einschränkungen leben kannst, ist die 07er dem saisonkennzeichen vorzuziehen. jedoch, alles mit maß und ziel ich wünsche dir viel spaß mit deinem neuen coupé.viele grüße,mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 25. März 2003 editiert.]