Artikel über 07er Zulassung in Auto Bild

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

DEUVET
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DEUVET » Do 6. Feb 2003, 21:27

@ Michael Kolbdie Dir vom TÜV-"Beamten" (?) gennanten Kriterien sind frei aus der Luft gegriffen!Kein Bundesland hat sie so in den Ausführungsbestimmungen.Vielleicht rufst Du das nächste Mal bei uns an, bevor ein solcher Artikel erscheint - allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass einem von Auto-Bild das Wort im Munde herumgedreht wird - aber das passiert auch wo anders ...Ich finde es einfach schade, wenn Oldtimerthemen reißerisch und zum Nachteil aufgemacht werden. Bringt es wirklich so viel mehr Auflage? Wäre es nicht genau so interessant, fundierte Hilfestellung zu geben? Würde das nicht die Auflage auf lange Sicht erhöhen?Trotzdem der Presse die Zusammenarbeit anbietend grüßtMartin

PeF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeF » Do 6. Feb 2003, 21:27

Hallo,das mit den 20 Jahren ist tatsächlich nur eine Möglichkeit zur Erlangung des 07-Kennzeichens.Von vier Kriterien müssen zwei erfüllt sein, damit die 07-Fähigkeit des KFZ (nicht des Besitzers, der muss ja auch ein paar Voraussetzungen erfüllen) gegeben ist.Diese vier Vorgaben sind (inetwa):* Erstzulassung vor mindestens 20 Jahren* Höchstens 0,1 % der Gesamtproduktion sind noch zugelassen* Guter Zustand des KFZ* KFZ selbst ist technischer Sicht wichtiger Meilenstein der EntwicklungIch persönlich kann mir zwar nicht vorstellen, das alle auf den Tuningseiten gezeigten KFZ tatsächlich durch dieses Raster zurecht gekommen sind, aber dafür ist nun mal der TÜV zuständig. Wer was dran ändern will, der muss sich eben mit der Zulassungsstelle oder dem TÜV (Kennzeichen sind ja zu erkennen) auseinandersetzen.So, insoweit muss ich den Michaeal Kolb in Schutz nehmen. Ich habe insoweit geschrieben!Persönlich halte ich von solchen Tuningobjekten gar nichts und das den Absichten der 07- und H-Kennzeichen damit zumindest nicht geholfen wird, dessen sollte sich ein Redakteur/Journalist oder sonstwie professionell agierender Medienverteter schon bewusst sein. Wenn er das dann als Story bringt, kann jeder Leser selbst seine Einschätzung vornehmen. Allerdings ist es halt hier genauso wie im richtigen Leben, wo Geld gemacht wird, ist alles andere untergeordnet.Meine Einstufung der Geschichte: Traurige Realität!GrussPeter

Michael S

Beitrag von Michael S » Do 6. Feb 2003, 21:32

@ Michael:Kenne den Artikel nicht. Vielleicht auch nur "aus Vereinfachungsgründen" eine "Kurzform" (ohne "in der Regel" davor).@ Stephan & Michael:Bei "Markt-Online" steht unter Ratgeber/"Kleine Kennzeichen-Kunde": http://195.145.129.179/vfmz_cms/motor-o ... ontent.nsf "Um mit einer 07er-Nummer bewegt zu werden, muss ein Fahrzeug mindestens 20 Jahre alt sein oder nachweislich besonders selten und historisch wertvoll;..."Auf der Deuvet-Homepage steht:"... in der Regel 20 Jahre." => es kann Ausnahmen geben.Hier im Forum gibt es - wenn ich mich recht entsinne - auch Fahrzeuge <20 Jahre (z.B. BMW M5 E28).GrußMichaelP.S. @ Michael: Deine Infos bezügl. der Celica decken sich mit den Infos von Helmut.[Diese Nachricht wurde von Michael S am 06. Februar 2003 editiert.]

Michael S

Beitrag von Michael S » Do 6. Feb 2003, 21:43

@Deuvet:>" @ Michael Kolbdie Dir vom TÜV-"Beamten" (?) gennanten Kriterien sind frei aus der Luft gegriffen!"Jetzt verstehe ich gar nichts mehr?Habe einen vergleichbaren Info-Stand (wie Peter) aus diesem Forum...Viele GrüßeMichael

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 6. Feb 2003, 22:36

Zitat:Original erstellt von michael kolb:Ich kann nur für mich sprechen, d.h. dass ich jeden Artikel vor Veröffentlichung vom Besitzer des Autos gegenlesen lasse ... Michl: AutoBild hin oder her (DEUVET-Martins Erfahrungen mit der AutoBild sind sicher nicht aus der Luft gegriffen), aber zumindest im obigen Punkt muss ich Doch fairerweise sagen, dass Deine Vorgehensweise sehr korrekt ist!! Da könnte sich die „etablierte“ Oldtimerpresse eine Scheibe abschneiden. Als mal ein gewisser in Hamburg ansässiger freier Mitarbeiter der „Oldtimer Markt“ von mir Infos zu „meiner“ Marke anforderte und darauf reichlich Fakten und Daten erhielt, schlug ich ihm in bester Absicht vor, er möge mir doch das Endmanuskript vor der Weiterverarbeitung zum Überprüfen auf richtige Wiedergabe der Fakten zukommen lassen. Antwort: „Das ist bei uns nicht vorgesehen!“ (Wenn einer sich in seiner Position unsicher fühlt, flüchtet er sich wohl in Formalismen!) Entsprechend war dann auch das Endergebnis (manches dessen, war der Gesell zu Papier gebracht hatte, war höchst doppeldeutig oder irreführend dargestellt).Und anderen „Materiallieferanten“ erging’s mit den Artikelverfassern keinen Deut anders ... Aber das war off-topic, also zum Thema:@Michael S:Anscheinend dreht sich alles um die 20-Jahres-Grenze. Ich war mir mit deren unverrückbarer Gültigkeit auch nicht so sicher, denn die Sache IST schwammig. Habe meine Aussage, dass das 07er Kennzeichen für OLDTIMER gedacht ist, aus der Info der DEUVET-Website zum 07er. (Tja ...)Wenn die Grenze also fließend ist, dann wird das ganze Brimborium um das 07er Kennzeichen ja wirklich langsam absurd, denn da darf sich doch keiner mehr darüber beklagen (wie in anderen Threads geschehen), was da alles als 07er zugelassen wird! Anscheinend ist ja wirklich alles eine Gummiparagraphenreiterei, denn jedes halbwegs ausgefallene Auto könnte man dann als historisch wertvoll hinstellen (und dank der Umbauten ist es eh‘ ein Unikat, also selten ...).Da kann man dann wirklich nur noch hoffen, dass die „13- oder 15-jährigen“ Kisten bei ihren Markentreffen unter sich bleiben und bei den eigentlichen Oldtimertreffen rigoroseste Baujahresbegrenzungen praktiziert werden, damit es da nicht bald überall aussieht wie vor der Dorfdisco oder auf jedem x-beliebigen Gebrauchtwagenplatz ... Ich habe ja durchaus eine Schwäche für zeitgenössisches (!) Tuning an Oldtimern (OLDtimern!), aber dass Spoiler, Heckflügel und Breitwalzen aus jeder noch nicht mal 10 oder 12 Jahre alten Massenkiste – egal ob Wolfsburger Gewächs, japanischer Reiskocher oder sonstwas - automatisch ein Sammlerstück machen, ist ja wohl eine Mär!? Wieviele „getunte“, verspoilerte, zender- oder kameiverbastelte Kisten hat man denn im Laufe der Jahre in zunehmend verrottetem Zustand mit einem Zettel „Zu verkaufen“ am Straßenrand oder im hintersten Winkel der Gebrauchtwagenhändlerplätze vergammeln sehen, bis sie dann irgendwann übern Jordan gingen? (Als sie aufgebaut wurden, waren ihre Besitzer genauso stolz darauf wie die Herrschaften in der AutoBild-Serie, und was wurde daraus? Nix!!)Und dass Sammlerfahrzeuge nicht unbedingt gleich Oldtimer sind, darüber brauchen wir doch nicht wirklich zu debattieren, oder? Das steckt doch schon in des Wortes Bedeutung (dito „Youngtimer“). Es kann ja jeder sammeln, was er will (natürlich auch ruhig ab Neukauf des Wagens), aber ein 5 oder auch 10 Jahre altes Auto zum OLDtimer erklären? Aber hallo! (So wie ich manche Leute hier im Forum einschätze, fällt mein obiger Kommentar da aber noch sehr milde aus!!)Beste Grüße Stephan

bib

Beitrag von bib » Do 6. Feb 2003, 23:08

ich habe schon 1998 auf einem treffen einen 1982 de loreanmit 07 kennzeichen gesehen.und das zu recht.er wurde schon damals nicht mehr alltagsmässig genutzt.und er ist selten.wo steht denn geschrieben, das für ein 07 kennzeichenoriginalzustand bedingung ist?mein tüv prüfer sagt, es geht alles, es sollte möglichst verkehrsicher sein.das geht auch bei einem lowriderich meine auch ein getunter neuwagen hat ein recht auf ein 07,wenn er denn kein alltagsauto ist,und nur zu treffen bewegt wird.und ausserdem ist so manches umgebautes auto ein einzelstückich werde hier das gefühl nicht los, die deutschensind einfach nicht glücklich mit den einschränkungen,die sie schon haben und wollen noch mehr gesetzliche einschränkungen.wenn wir die kfz steuer endlich los sind,ist das alles kein thema mehr.das die kfz steuer nach hubraum ein lenkungs instrument sein soll,wie hier mal jemand geschrieben hat,ist wohl eher die lachnummerblechzwerge mit schnapsglasmotörchen fürs volk,v8 zylinder audis, oder v12 zylinder pheatonsfür politicker?gruß, peter

evab

Beitrag von evab » Do 6. Feb 2003, 23:32

hm ich fahre einen panzer mit 07er. zu sehen übrigens bei mobile.de für 10.000 euro. es steht unter der rubrik trabant, und ist natürlich der teuerste.

Michael S

Beitrag von Michael S » Fr 7. Feb 2003, 10:49

Hallo,vielen Dank für die sachliche Diskussion (insbes. v. DEUVET - Martin).Bin auch dagegen, dass jeder getunte Neu- oder Gebrauchtwagen zum Einzelstück erklärt wird und ein 07-Nr. erhält.Meines Erachtens sollte die Erhaltenswürdigkeit UND die Originalität - wie beim H-Kennzeichen - ein wesentliches Kriterium zur Erteilung sein. Damit könnte man auch viele Auswüchse (von getunten/umgebauten Fahrzeugen) vermeiden.Klinke mich jetzt erst mal aus.Lang lebe das 07-KennzeichenMichael

michael kolb

Beitrag von michael kolb » Fr 7. Feb 2003, 12:55

@DEUVETFakt ist, vor mir steht ein Auto BJ 1988 mit einer offiziellen 07er Zulassung. Der Besitzer erzählt mir eine nahezu unglaubliche die Geschichte, nämlich die, dass die Intention vom TÜV ausging.Ich dokumentiere den Fall und setzte mich telefonisch sowohl mit dem Chef der Prüfstelle, als auch mit dem Prüfer selbst in Verbindung.Meine Dokumentation lasse ich vom Besitzer gegenlesen und zur Veröffentlichung freigeben.Ich weise den TÜV nochmals telefonisch darauf hin, dass der Vorgang zweimal veröffentlicht wird.Der TÜV bestätigt mir daraufhin erneut, dass die Zulassung rechtmäßig erfolgt ist. Wie auch jeder einzelne darüber denken mag, dass sind die Fakten. Ich werde demnächst unter tuningcars alle mir zur Verfügung stehenden Kopien veröffentlichen. (KBA, Gutachten, Bewertung, Schreiben von Toyota etc.) um zu beweisen, dass die Geschichte ins Detail recherchiert wurde.Bis dahin -michael kolb-

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Fr 7. Feb 2003, 15:57

Hallo Michael Kolb,ich will Dir auch nicht für alles den Schwarzen Peter zuschieben. Das bei TÜV, Behörden usw. mal was aus Unwissenheit aus dem Ruder läuft, kömmt öfters vor. Hier sind Fälle bekannt von H-Kennzeichen mit weniger als 30 Jahren, von 07 gültig bis zum Jahr 2999, von Kombination H mit Saison, von H auf alten Kennzeichentafeln ohne Euro usw. usw.Nur: Daraus kann man kein Recht ableiten und Dein Artikel wird so verstanden, als ginge es bei den anderen aber hier bei mir nicht. Er erweckt Unmut und ggf. auch Neid.Insofern wäre es vielleicht doch sinnvoll gewesen, sich sachkundig zu machen. Wenn man den Besitzer fragt und den TÜVler, der es verbockt hat, ist das wohl kaum objektiv, oder? Die Geschichte ist nicht BIS ins Detail recherchiert sondern nur IM Detail recherchiert.Ich bin auch nur deswegen so sensibilisiert, weil in letzter Zeit in der Presse allgemein viel Unsinn gebracht wird, vom Aufruf zur Steuerhinterziehung über angebliche und nie geplante Verschärfungen beim H-Kennzeichen bis hin zur Abwiegelung beim 07-Kennzeichen: „Damit gibt es nirgendwo Probleme“. (Im gleichen Blatt, gar nicht so lange her)Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, wo wir uns austauschen können. Vieles lässt sich hier – meist auf angenehme Art – klarstellen. Im Grunde wachsen wir hier eher zusammen als dass wir uns streiten.Aber wie sieht es die riesengroße „Restmenge“ an Oldtimerbesitzern, die dieses Forum nicht liest?Insofern wünsche ich mir bessere Zusammenarbeit zum erlangen gemeinsamer Ziele. Im Moment macht es auf mich den Eindruck, als greifen viele zum Rückwärtsgang ;-)Auf gedeihliche ZusammenarbeitMartin

Antworten