Wieviel Moped mit Pkw-Führerschein ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,mich beschäftigt derzeit der Gedanke an die Anschaffung eines alten motorisierten Zweirades. Da stellt sich mir allerdings die Frage, was ich mit meinem Führerschein eigentlich fahren darf. Einen Motorradführerschein, also die alte Klasse Eins, habe ich (bisher) nicht und meinen Dreier habe ich 1986 gemacht. Ist damit für mich definitiv bei 50 Kubik und 50 km/h Schluß, oder gibt es da irgendwelche Ausnahmen, z.B. für die alten 98er Mopeds ?GrüßeDietrich
-
- Registriert:So 4. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo DietrichDu darfst meines Wissens auch 80 Kubik fahren ( alter Klasse 4 Fhrerschein )Mit Klasse 3 vor 01.04.1980 gemacht auch 125 Kubik mit höchstens 11 PS.Ob auch 125 Kubik gedrosselt auf 80 km/h bin ich mir nicht Sicher.!?Gruss Michael
-
- Registriert:So 4. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich noch mal....Verbesserung ....Habe noch mal meine Zulassung angeschaut...Sind 15 PS oder 11 KW bei Klasse 3 vor 01.04.1980Gruss Michael ( 125 Kubik fahrend..aber leider nix oldi )
-
- Registriert:Mi 2. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
? also meiner meinung nach wäre das schnellste und legale für nen 3er von 1986 ein ddr moped (erlaubte 60kmh bei 50ccm)...mfg
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,danke schon mal für die Antworten. Der Stichtag 01.04.1980 war mir bekannt, wurde der Dreier vorher erworben, durfte man 80er fahren, aus denen dann vor einigen Jahren die 125er wurden. Leider habe ich meinen Dreier erst 1986 gemacht, fällt für mich daher aus. Ist nun unter allen Umständen für mich bei 50 Kubik Schluss, oder gibt es doch Ausnahmen ? Als ich meinen Dreier gemacht habe, galt für Mopeds/Mokicks eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Irgendwann später wurde die auf 50 km/h erhöht. Was hat's denn nun mit den 60 km/h auf sich ? Gelten die auch für mich, wenn ich eine in der DDR produzierte 50er fahre, oder nur für Leute, die Ihren Dreier in der DDR erworben haben ?GrüßeDietrich
-
- Registriert:Mi 2. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
die 60kmh gelten auch für dich--bzw hier geht es nach dem baujahr des mopeds. das stichjahr ist glaube ich 1990. also alles was simson vor 1990 verlassen hat und bis 60kmh bei 50ccm schnell ist(der sperber ist hier die ausnahme, 50ccm und 75kmh!) darfst du fahren.mfg franzha, habe es nochmal genauer gefunden was dann ja auch auf dich und klasse 3 zutrifft:Mit Klasse M können ferner Kleinkrafträder der ehemaligen DDR gefahren werden, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit 60 km/h beträgt; sie gelten als Kleinkrafträdernach § 18 Abs. 2 Nr. 4 StVZO, sofern sie bis zum 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind (Kap. XI B III Nr. 2 Abs. 21 EV).
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Und ich sage Dir es macht echt Spaß mit einer optisch Zustand 4 Schwalbe, gerostet, verbeult und gepinselt, Halbschalenhelm auffem Kopp und in altem Ledermantel gekleidet die Bubis mit ihren "Enterprise-Toiletten" bei bergab 64km/h zu versenken! Irgenwann hol ich mir wieder eine. Dann aber mit Sperbermotor (illegal, legal, scheißegal) und 4-Gang.René (Auch einer der zwar 7,5t Laster aber keine ernstzunehmenden Moppeds fahren darf)
-
@rene: die 64 sollte aber eigentlich jede gut eingefahrene schwalbe packen, der sperber geht auch meist über 80kmh....mfg franz