Zulassung 07 mit "blanko" Brief
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 25. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute, meine Frage betrifft auch die 07er Nummer. Seit Anfang des Jahres kämpfe ich darum.Problem: Der Herr von der Dekra, welcher den Oldi-pass ausstellen sollte (Sachsen, KFZ Bestzustand) ist plözlich der Meinung, dass der Tag der Erstzulassung entscheidend ist, nicht das Baujahr. Jetzt verlangt er von mir, falls ich Recht habe, Beweise. Kann mir die vieleicht jemand liefern?
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Thorsten,vorneweg eines (falls Du auf meine diesbezüglichen Postings noch nicht gestoßen bist): Ich bin SEHR offen für Umbauten und drücke Dir so gesehen alle Daumen, dass das mit der Zulassung klappt. Aber so, wie Du das anscheinend probiert hast, kann das ja nur in die Hose gehen, denn de facto hast Du ja fast schon versucht, Dich ohne jede Begutachtung des Umbaus am TÜV vorbei direkt in die Zulassung durchzumogeln. Dass das nicht geht, müsste doch eigentlich klar sein. Denn die „normalen“ Fälle beim 07er Kennzeichen sind doch die, dass das Fahrzeug (egal ob Serienzustand oder Umbau) früher schon mal getüvt wurden und somit bescheinigt wurde, dass die Daten (auch bei Umbauten) seitens des TÜV OK sind.Inwieweit die jetzt notwendige TÜV-Vorführung Probleme gibt, kann natürlich keiner voraussagen, da wir alle ja den Grad Deines Umbaus nicht kennen und auch nicht wissen, wie offen oder ablehnend die Prüfer in Deiner Region auf so etwas reagieren (beim Stichwort „Rod-Umbau“ auf Ford-Pop-Basis stehen mir die teilweise schrillsten Umbauten aus England vor Augen – z.B. mit 3,1-Liter-Ford V6 oder gar 400 cu.in. Chevy-Triebwerk, Jaguar-Fahrwerk usw.!). Sehr „zeittypische“ Rod-Umbauten sind das schon nicht mehr, aber das wurde ja schon an anderer Stelle ausgewalzt. Eine Chance auf historische Zulassung hätte man dann (vorausgesetzt, der TÜV segnet das so ab) nach derzeitigem Sachstand nur, wenn nachweisbar ist, dass der Umbau schon vor mehr als 20 Jahren so gemacht wurde.Eigentlich wäre das Vorhaben doch nur so gegangen, dass man sich im Zuge des Umbaus mit dem TÜV-Prüfer seiner Wahl kurzschließt und ihn bei kritischen Punkten fragt, was geht und was zu beachten ist. Manche Prüfer machen ein Gedöns, wenn man einen Fremdmotor mit der serienmäßigen Bremsanlage kombiniert, auch wenn dieser nur 10 PS mehr hat, andere wiederum ...Dieses Verfahren habe ich im Bekanntenkreis in einigen Fällen erlebt und es hat auch funktioniert. Hat aber Überzeugungsarbeit und gute fachliche Argumente und Dokumentation gekostet.Tja, schade in Deinem Fall ...@Janresse:Meines Wissens ist das doch relativ einfach: Wenn das Baujahr nachweisbar ist (müsste ja möglich sein, z.B. durch Markenexperten anhand der Fahrgestellnummer), aber das Erstzulassungsdatum nicht (z.B. weil kein Brief vorhanden ist), dann ist die Zulassungsstelle gehalten, den 1.7. des betreffenden Baujahres als EZ-Datum einzutragen. Steht so auch in $21 StVZO.Gruß allerseitsStephan
-
- Registriert:Mi 10. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Dicker,Deine Antwort trifft genau den Nagel auf dem Kopf! Ich denke genau so. 07 heisst historisches Kulturgut und keine Umbauten und schon längst keine Hot Rods. Diese Menschen gefährden unser "heiligs Blechle" und sollten Vernunft annehmen und Abstand von einer Beantragung, um andere nicht zu gefährden.