Zulassung APE50 in Deutschland

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Di 12. Nov 2002, 15:35

Hallo Freunde,ich gehe schon ekine Weile mit dem Gedanken schwanger, mir eine Ape50 zuzulegen. Wie die meisten wohl wissen werden ist das dieses in Italien äußerst beliebte Dreirad der Marke Piaggio. Beim Motor handelt es sich hierbei um einen 50ccm Zweitakter.Interessiert bin ich an einem der alten Modelle, welche am runden, an der Front mittig angeordneten, Scheinwerfer erkennbar sind.Ein Bekannter von mir meinte kürzlich, die Chancen eine deutsche Betriebserlaubnis dafür zu bekommen wären gleich Null (lt.Aussage eines TÜV-Prüfers).Anscheinend würden nur die späteren Modelle hier eine Zulassung bekommen, da sie über zwei Scheinwerfer verfügten.Weiß jemand, ob da was dran ist ? Kriegt man die schmucken Wägelchen hier wirklich nicht zugelassen ?Ich gehe davon aus, daß man die Teile mit dem normalen Mofaschild bewegen kann. Ist dies korrekt ?Könnte es eine Alternative sein, wenn der TÜV wirklich die Erteilung einer BA ablehnt, die Ape auf meine 07er zu nehmen ? Oder ist sie dafür untermotorisiert ?Frue mich auf jede Eurer Antworten, da ich mich fast schon unsterblich in dieses Modell verliebt habe Viele Grüße,Mario

Tombac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tombac » Di 12. Nov 2002, 16:17

Hallo Mario,ich kann Dich ja so gut verstehen! Auch "I had a dream...", nämlich dieses Teil per Achse zu überführen. Aber so viel Urlaub habe ich leider nicht, allein deshalb wird es wohl nur ein Traum bleiben...Bedauerlicherweise kann ich Dir bei Deinem eigentlichen Anliegen überhaupt nicht weiter helfen. Bestimmt weiß aber ein Anderer hier Bescheid.Viele GrüßeThomas

PeF

Beitrag von PeF » Di 12. Nov 2002, 16:54

Hallo Mario,ich kann Dir nicht sicher sagen, aber ich vermute, dass Du auf dieser und den zugehörigen Seiten was findest, was Dir weiterhilft: http://www.motorroller-info.de/html/ape.html GrussPeter

Mario

Beitrag von Mario » Di 12. Nov 2002, 17:18

hallo thomas, helmut und peter.zunächst einmal vielen dank für eure antworten.thomas, auch wenn du in der sache an sich nicht weiterhelfen konntest, so freut es mich, daß du auch ein "fan" der ape bist helmut, der link ist klasse. evtl.sollte ich auch etwas mehr zeit mit suchmaschinen verbringen. was die dekra angeht, so frage ich mich, ob die kollegen im westen auch so gesprächsbereit sind ? weißt du da u.u.mehr ?peter, die ape, welche mir vorschwebt, ist auf deinem link in der linken spalte die mittlere. danke für´s "link-raussuchen" viele grüße,mariop.s.: bleibt noch die frage mit der 07er oder der mofa-zulassung

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Di 12. Nov 2002, 21:50

Hallo Osbourne!Mach doch mal das Naheliegende: Stelle die Frage an den DEUVET: deuvet@t-online.de , mit genauer Bezeichnug der APE. Ich leite sie anunseren TÜV-Spezi weiter.Ich selbst hatte früher zwei APE laufen und habe heute noch eine Guzzi Ercole, auch mit Mittelscheinwerfer.Auf 07-Kennzeichen kannst Du die APE auf jeden Fall nehmen.GrüßeMartin

Mario

Beitrag von Mario » Mi 13. Nov 2002, 09:06

hallo martin,vielen dank für dein angebot, welches ich gerne wahrnehmen werde sobald ich näheres über das fahrzeug weiß.aber deine antwort bringt mich auf jeden falle ein stück näher an mein "wunschmobil" zur not bliebe ja noch die 07er. super, daß das damit gehen würde.viele grüße,mario

hugo

Beitrag von hugo » Sa 16. Nov 2002, 15:15

Hallo, Osbourne,Ich habe mir im Februar einen APE 50 gekauft, Bj. 82 als Reimport mit deutscher Zulassung. Als Spezi und Teilelieferant kann ich dir folgende Adresse empfehlen:Händler:Casa-MotoHopferbacherstr. 1D-88427 OtterswangTel.: +49 - (0)7525 / 2888Fax: +49 - (0)7525 / 2822Diesen Händler habe ich bei mobile.de gefunden und meinen APE 50 gekauft. Er kümmert sich auch um die deutsche Zulassung.Gruß, Hugo (ein Newbie)

hugo

Beitrag von hugo » Sa 23. Nov 2002, 19:08

Hallo Osbourne,kleiner Nachtrag:Mein APE 50 fährt mit dem kleinen Versicherungskennzeichen ( € 66,00) im Jahr. Für die deutsche Zulassung muß er nur einmal zum TüV, das war`s dann.Gruß, Hugo

Mario

Beitrag von Mario » Sa 23. Nov 2002, 21:58

@hugodanke für deine tipps.gruß,mario

Tombac

Beitrag von Tombac » Mo 25. Nov 2002, 09:39

Hallo Mario!Gestern beim Spazierengehen in einer kleinen Stadt im Rheinland sah ich auch einen APE 50 (mit einem einzigen Scheinwerfer) und Versicherungskennzeichen. Vielleicht war's ja der von Hugo?Viele GrüßeThomas

Antworten