Pro7 Reportage 03.02.04

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

jawolf30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von jawolf30 » Do 4. Mär 2004, 22:04

Zitat:Original erstellt von arondeman: dann überlegt mal alle genau:Kennt nicht jeder von Euch in Eurem Oldtimer-Umfeld solche Spinner oder Großsammler, die allein schon an kompletten Autos weit, weit mehr raffen als sie in diesem und dem nächsten Leben jemals wieder auf die Straße bringen können, und die diese Objekte auch nicht gerade sachgerecht lagern?...Und in neuerer Zeit wird der Kreis dieser manischen Hamsterer immer größer. Gerade aus Youngtimerkreisen hört man immer mal wieder Stories von Jungspunden, die - weil sie ausreichend weit draußen auf'm Kaff wohnen... mit einer größeren Scheune gesegnet sind und da nun alles reinstopfen, was ihnen an Letzthand-Autos der 70er oder 80er irgendwo übern Weg läuft. Und die Fahrmöglichkeiten mit der 07er Nummer tun da natürlich ein Übiges, um den Sammeltrieb anzuheizen. Nur werden es halt schnell weit mehr Autos als man jemals vernünftig in Schuss halten kann, und dann enden sie so...Sachgerecht wurden die meisten Autos sicher nicht gelagert, aber immerhin haben auch sie überlebt - und heute freuen sich alle. @arondeman/Stephanhmmmm...beim Lesen Deines Beitrages beschlich mich das (ungute?) Gefühl, dass ich jetzt nicht weiss, ob ich mich den "Spinnern" oder "Großsammlern" zuordnen soll? ;-)Hier http://www.pixum.de/members/jawolf30/?a ... 0557&page= 1&ktw=295879c039a7966bdbc7663dfd5344e8 sind meine "Sammelobjekte" - ok, einen 1975 Ford Knudsen Turnier(Kombi) und der 68'er ERIBA Pan-Wohnwagen ist dort (noch nicht) abgelichtet :-)Ich möchte zumindest versuchen, die FAHRzeuge in fahrbereitem Zustand zu erhalten. Ist trotz 07er Nummer schon eine nicht ganz leichte Aufgabe! Allerdings hat JEDES dieser Fahrzeuge seine eigene (und für mich wichtige) Geschichte: Ob nun der '76er Ford Taunus, dessen 2.0l 6-Zylinder die Karosse gerade mal 54.000km angetrieben hat - der 20M, der 1965 das Licht der Ford-Werkshallen erblickte und seit 1983 in einer Scheune "vergessen" wurde, bis sein 93jähriger Besitzer verstarb - der 78er Ford Taunus Kombi aus 1. Hand!!, den ich für stolze 35 Euro erwerben durfte - der 79er Ford Taunus, der mit immerhin schon originalen 24.055 km!!! auf einem Schrottplatz endete(ich war leider? am nächsten Tag just dort auf Teilesuche für den V6 ;-) - oder auch mein letzter Neuzugang: ein 75er Knudsen Kombi; auch aus 1. Hand - der seit 10 Jahren in einer Garage schlummerte, sein Vorbesitzer ihn in der Februar-Ausgabe der Oldtimerpraxis inserierte...bei manchen Sachen kann man(n) halt nicht widerstehen!?Der 68er Eriba-Pan - der eigentlich als zeitgenössisches "Anhängsel" den 20M zieren soll - wird wohl auch auf kommenden OTTO-Treffen einen trockenen Schlafplatz bieten...(auch wenn er da von einem "neueren" Zugfahrzeug - so called: Youngtimer - hingezogen wird...Mit fordlichen GrüssenJürgen...der den Pro7-Beitrag leider nicht gesehen hat - aber durchaus die "Sammelleidenschaft" nachvollziehen kannund nach Korrektur mittels "Edith":...es blieb natürlich nicht lange bei den "grossen" Autos - die "kleinen" (Faller AMS aus den 60ern) haben es mir dann auch noch angetan....und Koffer(auto)radios: diverse "Blaupunkt DERBY (incl. Autohalterungen), Sabamobil und und und...hier die "kleinen" (wobei da manchmal 1 kleines mehr kostet als ein "richtiges, grosses" ;-)) http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1191991 [Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 04. März 2004 editiert.]

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von goggo » Do 4. Mär 2004, 22:30

xx[Diese Nachricht wurde von goggo am 04. März 2004 editiert.]

KW

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von KW » Fr 5. Mär 2004, 17:13

Zitat:ein heute knapp 18jähriger tankt 1995 seinen opel voll...Kein angst, Papa musste fahren.Nur ich durfte die Pistole halten, 32 Liter gingen rein, das weis ich noch Und DM gabs auchnoch.Aber, den Vorschlag zum volltanken vorm einmotten hatte ich gemacht, damit der tank nicht anrostet.mfg, KW

gerald

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von gerald » Sa 6. Mär 2004, 12:42

Hallo !Manchmal fürchte ich zwar selbst , dass ich irgendwann mal in die von arondeman beschriebene Kategorie der verrückten Großsammler gehören könnte .Mit elf Saabs ( + zwei Schlachtfahrzeugen ) bin ich ja wohl schon auf dem besten Weg dahin . Allerdings sind bis auf 2 alle fahrbereit und gut zwei Drittel auch angemeldet . Fühle mich also vorerst mal nicht angesprochen .Die Sammlung unter folgendem Link wird aber arondemans Beschreibung spielend gerecht : http://www.rekup.nl/link/MV/ liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

FREDDY

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von FREDDY » Sa 6. Mär 2004, 19:48

Hallo ihr Sammler!Ich habe den besagten Bericht entweder leider oder zum Glück nicht gesehen, aber ich kenne den sog. "Sammler" schon aus anderen Reportagen sowie von der Veterama, wo er billigste Fernost- Retrostyle- Wecker aus Plastik für viel zu viel Geld verkauft (wie so ziemlich alles in seinem Fundus).Für mich ist dieser Mensch kein "Sammler" im eigentlichen Sinn, der aus Freude an den alten Dingen alles zusammenträgt, sondern ein scharf kalkulierender Geschäftsmann der seinen Jagd- und Sammeltrieb zum Geldverdienen nutzt!Ich persönlich sammle aus Leidenschaft und Freude an der alten Technik und denke nicht im Traum daran, meinen sündhaft teuren Märklin- Aufzieh- Mercedes, für den ich im Müllcontainer herumgestiegen bin, einmal zu verkaufen.Er hat einen Ehrenplatz in meiner (bald wieder vollen) Vitrine und darf bewundert werden!Aber mal abgesehen von den teilweise recht verrückten Sammelleidenschaften einiger Zeitgenossen:Haben Kabel1/Pro7/Sat1/RTL und wie sie alle heissen nicht schon immer nur die eine Seite der Medaille gezeigt?Ich habe bisher noch keine Reportage über "normale" Oldtimerfreunde z.B. aus diesem Forum gesehen, sondern immer entweder nur Snobs die ihre automobilen Raritäten zum Schmuck um den Hals tragen oder gehirnamputierte Golf- Tuner die in ihrem Leben nichts anderes zu tun haben als mehr Geld in ihr Auto zu stecken als es eigentlich jemals wert sein wird.Und ob der werte Herr Powersammler nun den Ponton auf Balken lagert oder nicht: Die Ponton- Fahrer hier wissen selbst dass sie ihrem Auto jetzt schon mehr Dienst erwiesen haben als wozu dieser Spinner jemals in der Lage sein wird!Irgendwann werden wir dieses Auto bestimmt mal in einem Krimi explodieren sehen, nachdem er es für viel zu viel Geld an's Fernsehen veräußert hat.....Gruß,FREDDY

ford64

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von ford64 » Sa 6. Mär 2004, 22:31

Freddy:"normale" Oldtimerfahrer sind uninteressant für ein Fernsehpublikum.Ohne Freak keine Quote, je verrückter der Freak, umso besser. Zielgruppe ist die breite Masse, deren Standardtyp i.d.R. ein pantoffeltragender Sesselfurzer ist, der sich abends nicht so recht zwischen der "sexy-sport-clips"-Tittenschau auf DSF und der mindestens genauso anspruchsvollen Interaktiv-Rätselshow auf 9live entscheiden kann.Da Neidfaktor ("toller Wagen, warum hat der sowas und ich nicht?") und Vorurteile ("teuer, Benzinfresser, unzuverlässig!") im deutschen Denken so fest verankert sind, wird nun eben über Negativbeispiele, Verrückte und "extreme Andersartige" berichtet, auf die der Zuschauer dann mit dem Finger zeigen und sich darüber lustig machen darf. Was man selber aufgrund mangelnder Initiative und Durchhaltevermögen (finaziell wie restauratorisch) nicht haben kann, muss anderen eben mies gemacht werden, damit der eigene Opel Corsa City oder Ford Fiesta wieder in einem wenigstens halbwegs attraktiven Licht dasteht und man nachts wieder beruhigt schlafen kann.

goggo

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von goggo » Sa 6. Mär 2004, 22:43

arondeman

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von arondeman » So 7. Mär 2004, 17:44

@ford64:Kompliment - Deine Charakterisierung des in die Glotze starrenden Durchschnittsplebs und seiner Gemütsregungen ist leider nur allzu treffend beschrieben!

capri2600rs

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von capri2600rs » So 7. Mär 2004, 18:27

der "millionär" aus der sendung mit der riesensammlung...wenn er wirklich multimillionär ist wie in der sendung behauptet...warum stellt der nicht einen oder zwei qualifizierte oldtimer-schrauber ein,richtet denen eine schöne kleine werkstatt ein und lässt sie sich "austoben" ?sollte doch für einen multimillionär kein wirkliches problem sein,oder ?also für mich wäre das der traumjob schlechthin,ein wahres paradies...der könnte mir gleich noch ein bett rein stellen

KW

Pro7 Reportage 03.02.04

Beitrag von KW » So 7. Mär 2004, 21:39

Zitat:Original erstellt von ford64:Was man selber aufgrund mangelnder Initiative und Durchhaltevermögen (finaziell wie restauratorisch) nicht haben kann, muss anderen eben mies gemacht werden, damit der eigene Opel Corsa City oder Ford Fiesta wieder in einem wenigstens halbwegs attraktiven Licht dasteht und man nachts wieder beruhigt schlafen kann.Hm, sauber beschrieben Wenigstens einer, der auch so denkt wie ich Sonst fängt man sich mit so nem Satz inmitten armer durchschnittsmenschen nur prügel ein Aber, man gewöhnt sich ja an alles...

Antworten