Anschluss Batterieprüfgerät - wie?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gunvor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gunvor » Mi 22. Jul 2009, 19:02

Ich möchte zur Überprüfung der jeweils aktuellen Batterieleistung ein Prüfgerät anschließen, 12 V. Wo schließe ich Plus und Masse an, um ein relativ genaues Ergebnis zu erhalten?

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 1300VC » Mi 22. Jul 2009, 20:21

Was Du da vor Dir hast, ist ein Amperemeter und kein Voltmeter; die Plusleitung sollte also einen ausreichend dimensionierten Querschnitt haben, sonst steigen weiße Wölkchen auf...

schreyhalz

Beitrag von schreyhalz » Mi 22. Jul 2009, 21:35

Moin Moin !Diese (recht ungenauen ) Amperemeter wurden früher oft in franz. Wagen anstelle einer Ladekontrolleuchte eingebaut. Meines Wissens direkt eingeschleift in das Kabel zwischen Batterie und Zündschloss.Bedingung dafür ist,dass das Kabel ,welches von Lima oder Regler kommt, nicht am Anlasser angeschlossen ist. Den Anlasserstrom übersteht das Gerät nicht ! Deswegen wird die Stromaufnahme des Anlassers nicht mit überwacht.Hast du dagegen einen gemeinsamen Pol von Anlasser (Magnetschalter),Batterie und Bordnetz (eigentlich üblich,zumindestens bei deutschen Fzgen),ist die Anzeige durch die direkte Verbindung von Batterie und Lima kurzgeschlossen,also ohne Funktion.Die Anzeige erfolgt folgendermassen : Zeiger im - : Batterie wird entladen (zuviele Verbraucher , Drehzahl zu gering,Limadefekt)Zeiger im + : Batterie wird geladen ( Batterie ist leer/defekt oder Regler gibt zu hohe Spannung ab)Zeiger in der Mitte : Sollte alles bestens sein.Typischerweise wird nach dem Starten der Zeiger eine Zeitlang im + sein,bis die Batterie voll ist ,und sich dann langsam der Mittelstellung nähern.Einen nicht sehr übersichtlichen Stromlaufplan findest du hier:http://www.citroen-ac4.fr/Do...l55/Plan-elec_C4F.jpgMfG VolkerBeitrag geändert:22.07.09 21:34:29Beitrag geändert:22.07.09 21:35:02

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Mi 22. Jul 2009, 23:14

@ 1300VC, wie groß müsste denn der Querschnitt sein? @ schreyhalz, danke für die genaue Beschreibung - ich muss den Schaltplan zu Rate ziehen, um die Hinweise zu berücksichtigen.

Brummi

Beitrag von Brummi » Do 23. Jul 2009, 10:29

Hallo Gunvor,wenn Du den gleichen Kabelquerschnitt nimmst, wie das Ladekabel der Lima, bist Du auf der sicheren Seite, es sei denn, das Kabel zum Amperemeter ist wesentlich länger als das Ladekabel der Lima.Viele GrüßeHaraldP.S. eine Amperemeter würde ich unter der Rubrik einorden: was die Welt nicht braucht.

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Sa 25. Jul 2009, 18:26

"einen Amperemeter würde ich unter der Rubrik einorden: was die Welt nicht braucht."@ Brummi, ich glaube, du hast recht - ich hatte den nur in einer meiner vielen Kisten gefunden, ich werde ihn nicht einbauen (hätte ich sowieso nicht-sichtbar gemacht . . . setz' ich dann halt in ebay . . .

Antworten