Auspuff-Endtopf innen konservieren?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Nobbi
Beiträge: 1017
Registriert: Di 20. Feb 2001, 01:00

Auspuff-Endtopf innen konservieren?

Beitrag von Nobbi » Mo 17. Mär 2008, 19:11

Hallo Leute,da ich nun nach mehrjähriger Standzeit den Endschalldämpfer meines 81er BMW 520/6 teilweise mit der Kehrschaufel wegtragen musste, ist ein neuer fällig.Wie eigentlich immer bei Auspuffanlagen war der alte zwar auch äusserlich nicht mehr besonders schön, durchgefault jedoch ist er von innen. Wie lässt sich Solches in der Zukunft verhindern oder zumindest verzögern? Kurzstrecken vermeiden und immer schön warm abstellen, klar. Aber gibt es auch eine Möglichkeit, den Topf von innen zu konservieren? Mike Sanders, Teroson-Wachs oder dergleichen dürfte aufgrund der Temperaturen kaum praktikabel sein. Von aussen habe ich den Topf schon mal mit hitzebeständiger, silberner Farbe lackiert.Hat einer von Euch eine Idee?Grüsse

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Auspuff-Endtopf innen konservieren?

Beitrag von Old Cadillac » Mo 17. Mär 2008, 20:39

Hi Nobbi,Fertan empfiehlt seinen Rostumwandler auch um Auspuffanlagen von innen am Rosten zu behindern (!!). Habe ich aber noch nie ausprobiert. GrüßeTom

Stöffi
Beiträge: 256
Registriert: Sa 31. Mär 2001, 00:00

Auspuff-Endtopf innen konservieren?

Beitrag von Stöffi » Mo 17. Mär 2008, 21:04

Hallo,wenn Du an der tiefsten Stelle ein kleines Loch bohrst, dann kann das Wasser ablaufen. Viele GrüßeStöffi

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Auspuff-Endtopf innen konservieren?

Beitrag von er ka » Mo 17. Mär 2008, 21:26

Hallo Nobbi,mache das mit dem Loch, habe ich damals als ich meine Alltagsautos neu bekam noch bei der Abholung gemacht.An der tiefsten Stelle ein 3 mm Loch gebohrt, der Werkstattmeister hat mich für völlig bescheuert gehalten.Die Autos habe ich im Februar 95 abgeholt, gelaufen haben sie über 300000 Kilometer und haben noch die erste Auspuffanlage und die ist nach wie vor vollkommen intakt .So mache ich es bei allen neuen Autos oder neuen Auspuffanlagen, einmal hat mich bei der HU ein Prüfer darauf aufmerksam gemacht, da wäre ein kleines Loch und ich habe ihm erklärt das muss so wegen Kondenswasserablauf und gut war es.Ich fahre(mit Loch)freundlich grüssender ka

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Auspuff-Endtopf innen konservieren?

Beitrag von Th. Dinter » Di 18. Mär 2008, 16:24

....ist richtig mit dem Loch.Ist aber auch eine Qualitätsfrage. Mein Nachbar hat einen DBW140(ja, sowas gibt es noch), das Auto ist Bj. 1992, hat 320tsd Km Gelaufen und immernoch(wirklich, sonst hätte ich das machen müssen) die erste Auspuffanlage. Sie ist nirgends geflickt o.ä. und immernoch vollkommen intakt!!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Auspuff-Endtopf innen konservieren?

Beitrag von Gordini » Di 18. Mär 2008, 17:51

Loch ist immer gut, habe ich auch gemacht. Loch mit Zinkfarbe bepinseln.Grüße mit LochChristoph

Lucmar4
Beiträge: 73
Registriert: Di 26. Feb 2008, 19:20

Auspuff-Endtopf innen konservieren?

Beitrag von Lucmar4 » Mi 19. Mär 2008, 12:06

Hallo!Die Sache mit dem Loch werde ich mir mal merken.Ich kann aber sagen, dass ich mit Fertan in den Auspufftöpfen gute Erfahrung gemacht habe. Bei meinem Rekord ist der mittlere Topf mindestens 22 Jahre alt (so lange besitze ich den Wagen und habe den Topf nie wechseln müssen). Der hintere Topf hat immerhin gute 18 Jahre gehalten.Fertan einfach mit Sonde einsprühen und mindestens 48 Stunden warten. Dann Motor starten, das entstehende Kondenswasser soll dann die Fertanschicht neutralisieren.Schöne Grüße Martin

Nobbi
Beiträge: 1017
Registriert: Di 20. Feb 2001, 01:00

Auspuff-Endtopf innen konservieren?

Beitrag von Nobbi » Do 20. Mär 2008, 11:09

Hallo Freunde,super, vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Loch hatte ich mir auch schon überlegt, aber auf Fertan wäre ich nie gekommen.Grüsse

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Auspuff-Endtopf innen konservieren?

Beitrag von Willi » Do 20. Mär 2008, 13:20

Hallo,laut Fertan Anleitung soll das Fertan innerhalb 6 Monate ausgewaschen werden und dann z.B. mit Wachs nachbehandelt werden . Das mit nachbehandeln im Topf inneren z.B. mit Wachs ist für die nachfolgenden Autos im Verkehr bestimmt ein neues ErlebnisGruß Willi

Lucmar4
Beiträge: 73
Registriert: Di 26. Feb 2008, 19:20

Auspuff-Endtopf innen konservieren?

Beitrag von Lucmar4 » Do 20. Mär 2008, 13:45

Hallo!Natürlich kommt in den Auspufftopf kein Wachs!!!Ich zitiere hier die Fertan-Broschüre zum Thema "Rost in Auspuffanlagen":"In den hinteren Auspufftopf wird Fertan mittels einer dünnen Sonde, dies kann auch ein einfacher, dünner Plastikschlauch sein, gesprüht. Hierbei ist die Sonde soweit wie möglich in den Auspufftopf zu schieben und beim langsamen Herausziehen Fertan in den Topf einzusprühen. Da Fertan wässrig ist, verbindet es sich mit dem ansammelnden Kondenswasser zu einer korrosionsinhibierenden Lösung, welche das Durchrosten nachhaltig verhindert."GrußMartin

Antworten