Pushbutton Automatik
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 21. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Ich habe mit älteren Autos eigentlich nicht viel am Hut, hätte aber doch mal eine Frage, die mir vielleicht ein Spezie beantworten könnte.Habe neulich mal in einem alten amerikanischen Wagen hineingeschaut und dort eine sogenannte Pushbutton Automatik entdeckt.Auf den Tasten der Schaltung waren die Buchstaben R, N, D, I, Z zu sehen.Mag mir vielleicht mal jemand verraten, wie diese Gänge zuzuordnen sind bzw. was sie übersetzt bedeuten?Leider reichen meine Englisch Kenntnisse dafür nicht aus und mein Verständnis für amerikanische Autos ist mehr als bescheiden.Trotzdem würde ich mich über die Lösung meines Rätsels freuen.Vielen Dank!
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Pushbutton Automatik
Hallo Hardy.Richtig, es gab diese Art der Schaltung bei einigen US Cars wie z.B. Plymouth/Dodge/Chrysler und ich meine auch Edsel (die hatten das dann glaube ich im Lenkrad auf der Nabe).R= rear= rückwärts, N= neutral=leerlauf, D=drive= normale Fahrt mit allen Gängen, I= eins= Automatik schaltet gar nicht und Z könnte ich eigentlich nur als 2 deuten, dann würde die Automatik nur bis zum 2. Gang schalten und nicht höher.Thomas