Bleizusatz erforderlich ?
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- Registriert:So 9. Apr 2006, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
tach zusammen , frage - chevy smallblock - laufleistung 153000 km - motor noch nie geöffnet oder umgebaut.kipp ich da noch bleizusatz beim tanken rein ?manche sagen das muss sein - andere meinen die alten motoren sind so "bleihaltig" das es nicht mehr sein muss !?grüße
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- Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bleizusatz erforderlich ?
Sagen wir's mal so herum: Es kommt darauf an...Mein Alltagsauto, Austin Maestro, hat auch noch keinen Bleifrei-Umbau bekommen und diese alten A-Serien Motoren wurden und werden in England gerne genommen um zu zeigen dass (und wie schnell) Schäden durch reinen bleifreien Betrieb auftreten.Meinen habe ich mit km-Stand 75000 übernommen und seitdem ca 60000km hinzugefügt, ganz ohne Additive und davon auch noch die Hälfte auf Autogas, was potentiell noch etwas "gefährlicher" ist.Bis jetzt ging es gut, auch wenn regelmässig das Spiel der Auslassventile nachgestellt werden musste, da es sich verkleinert. Aber: Das Auto hat einen recht langen 5ten Gang, so dass auch bei schnelleren Autobahnfahrten (naja, für einen 1.3er zumindest ) die Drehzahl recht moderat bleibt, Wer weiss, vielleicht hätte ich mit nur einem Vierganggetriebe den Kopf längst machen lassen müssen...In jedem Fall wird bei einem ansonsten intakten Motor nicht plötzlich der ganze Motor versagen.Wie zu Anfang gesagt... Es kommt darauf an. Gruss,Alexander
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Bleizusatz erforderlich ?
Was für ein Chevy Small Block? Von der Gattung wurden sicherlich 3 Millionen Exemplare gebaut. Solche und solche.Da zitiere ich den threelitre: Es kommt darauf an...Ansonsten ergibt die Suchfunktion Treffer zum allgemeinen Thema Bleiersatz, nicht Bleizusatz. Dort findest Du Vorgehensweisen zum Betanken, wenn man nicht genau weiß, ob die Ventilsitze gehärtet sind oder nicht.
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Bleizusatz erforderlich ?
Hallo,es ist richtig, dass die durch bisherigen Bleifreibetrieb entstandenen Ablagerungen an den Ventilsitzen für gewisse Zeit Schutz gewähren. Irgendwann ist damit aber natürlich Schluss.Letztlich kommt es darauf an, ob der Motor separate Ventilsitzringe hat oder die Sitze direkt in den (Grauguss-)kopf gefräst sind. Praktisch alle Ventilsitzringe haben kein Problem mit Bleifrei, ob nun speziell gehärtet oder nicht (weich dürfen sie eh nicht sein).Bemüh' mal die Suchfunktion! Ich hab emich zu dem Thema schon öfter ausglassen, und da auch über meine Erfahrungen berichtet.Wenn sich Probleme ergeben, arbeiten sich die Ventile, insbes. die heiser werdenden Auslasventile, in die Sitze ein. Dadurch verringert sich das Ventilspiel, wodurch die Ventile noch heisser werden und evtl. die Ventile regelrecht verbrennen im Abgasstrom. Da Du Dir nicht sicher bist mit Deinem Motor: Ventile korrekt justieren, und anfangs alle paar 1000 km nachsehen!Dann siehst Du schon...Grüsse
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Bleizusatz erforderlich ?
Zitat:Original erstellt von Nobbi am/um 19.01.07 21:14:22Da Du Dir nicht sicher bist mit Deinem Motor: Ventile korrekt justieren, und anfangs alle paar 1000 km nachsehen!Dann siehst Du schon...Genauso ist es...Alexander